Verwaltungsleitung (m/w/d)

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Aachen Vollzeit Kein Home Office möglich
B

DIE KIRCHENGEMEINDE ST. GREGOR VON BURTSCHEID
SUCHT EINE

Verwaltungsleitung

(m/w/d)

für den Pastoralen Raum Aachen-Burtscheid zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Unbefristet mit einem Beschäftigungsumfang von 70 bis 100 % (zzt. 27 bis 39 Wochenstunden).

Der Pastorale Raum Aachen-Burtscheid ist ein Teil der territorialen Grundstruktur des Bistums Aachen. Die Pastoralen Räume sichern sozialräumlich bestimmt die kirchlichen Grundvollzüge und ermöglichen lebendige Orte von Kirche sowie deren Vernetzung. Im Rechtsverkehr wird der Pastorale Raum vertreten durch die Rechtsträger Kirchengemeinde bzw. Kirchengemeindeverband als Körperschaften des öffentlichen Rechts. Bezogen auf den Pastoralen Raum erfolgt die Ressourcensteuerung und -sicherung mit Personal-, Finanz- und Immobilienmanagement.

IHRE VERANTWORTUNG

Organisation und Leitung der Verwaltung des Pastoralen Raums Handlungsvollmacht zur operativen Umsetzung der strategischen Planung
Mitwirkung in der Leitung des Pastoralen Raumes und Zusammenarbeit mit dem Verwaltungszentrum und der Bischöflichen Aufsicht
Teilnahme und inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen der Gremien
Personalmanagement: Führung und Leitung des kirchengemeindlichen Personals
Strategische Steuerung der Finanzprozesse: Entwicklung langfristiger Finanzpläne und Sicherstellung einer nachhaltigen Haushaltsführung
Beratung der Leitung und Gremien: Finanzanalysen und Szenarien zur fundierten Entscheidungsfindung im Pastoralen Raum
Verantwortung für Jahresabschluss und Rechenschaft: Transparente Darstellung der Mittelverwendung gegenüber internen und externen Partnern
Begleitung von Bau- und Renovierungsprojekten: Planung, Durchführung und Wartung der Gebäude sowie Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen sowie Kauf/ Verkauf von Grundstücken

IHR PROFIL

Verwaltungsfachwirt:in (Angestelltenlehrgang II) oder Hochschulstudium (Bachelor) Fachrichtung Verwaltung alternativ Betriebswirtschaft oder gleichwertige Qualifikation
Kenntnisse in Rechts- und Verwaltungsvorschriften
Führungskompetenz und eine umfassende fachliche Expertise in einer kirchlichen/ öffentlichen Verwaltung
Kenntnisse in einschlägigen Fachanwendungen im Bereich Finanzen, Personal, Bauen und Liegenschaften
Hohes Maß an Team- und Dienstleistungsorientierung
Freude daran, Dinge voranzutreiben und Bestehendes weiterzuentwickeln
Souveränität, Zuverlässigkeit sowie Gestaltungsmotivation
Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

WIR BIETEN

Unterstützung durch das Verwaltungszentrum und das Bischöfliche Generalvikariat im Finanz-, Personal- und Immobilienbereich
ein aufgeschlossenes, kooperatives und motiviertes Team in einem wertschätzenden Betriebsklima

Flexibilität durch gleitende Arbeitszeitgestaltung und grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen

Leistungsgerechte Vergütung nach Kirchlicher Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und gleicher persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt

Ihre aussagekräftigen, vollständigen Bewerbungsunterlagen stellen Sie bitte bis zum 15. Juni 2025 online in unser Bewerbungsportal ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Abteilung 4.2 – Vermögen Kirchengemeinden
Fachbereichsleiter Personal – Bernd Heinz Rommé
Klosterplatz 7
52062 Aachen

Online-Bewerbung

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Kontaktperson:

Bischöfliches Generalvikariat Aachen HR Team

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Bischöfliches Generalvikariat Aachen
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