Praktische Baudenkmalpflege (Inventarisation)
Praktische Baudenkmalpflege (Inventarisation)

Praktische Baudenkmalpflege (Inventarisation)

Trier Vollzeit
B

Mitarbeiter*in (m/w/d) für Praktische Baudenkmalpflege im Amt für kirchliche Denkmalpflege

Das Bistum Trier sucht für das Amt für kirchliche Denkmalpflege zum nächst möglichen Termin eine Person (m/w/d) für die

Praktische Baudenkmalpflege (Inventarisation)

Die Einstellung erfolgt befristet für die Dauer von drei Jahren im Rahmen der Umsetzung des Immobilienkonzepts . Der Beschäftigungsumfang beträgt 100 Prozent . Dienstort ist Trier.

Ihre Aufgaben:
  • Denkmalfachliche Bearbeitung und verfahrensrechtliche Steuerung von Anträgen im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen und Verordnungen (DschG, KVVG u.a.).
  • Erstellen von denkmalfachlichen Gutachten im Rahmen der Genehmigungs- und Widerspruchsverfahren, sowie der Benehmensherstellung mit Landesdenkmalämtern und unteren Denkmalschutzbehörden.
  • Bewertung baufachlicher Stellungnahmen und Gutachten unter Berücksichtigung denkmalfachlicher Belange.
  • Bearbeitung von denkmalfachlichen Kriterien im Rahmen der Entwicklungen im Klimaschutz und gesellschaftliche Veränderungen bei Kulturdenkmälern der Kirche.
  • Beratung und Begleitung der denkmalfachlichen Belange und restauratorischen Maßnahmen an Pfarr- und Filialkirchen, Kapellen, sowie anderen kirchlichen Liegenschaften wie Pfarrhäuser, Klöster und bistumseigene Gebäude, einschließlich des Inventars.
  • Mitarbeit bei der Inventarisation des kirchlichen Kulturgutes im Bistum.
  • Mitwirkung im Genehmigungsverfahren nach KVVG.
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Strategien zur Entwicklung von Nutzungsoptionen leerstehender kirchlicher Baudenkmäler im Zuge der Umsetzung des Immobilienkonzeptes.
  • Bearbeitung von Zuschussanträgen für Restaurierungsmaßnahmen.
  • Mitarbeit bei der Erfüllung von Berichtspflichten gegenüber dem Bistum Trier.
  • Beteiligung bei der Denkmalvermittlung im Bereich Praktische Baudenkmalpflege und Inventarisation in Fachzeitschriften und allgemeiner Öffentlichkeitsarbeit.
Ihr Profil:
  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master, Dipl. Ing.) der Fachrichtung Kunstgeschichte, Verwandte Geisteswissenschaften, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Kenntnisse der Denkmallandschaft der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland.
  • Langjährige Erfahrungen in den Aufgaben der Praktischen Baudenkmalpflege und den denkmalpflegerischen Grundsätzen sowie gesetzlicher und verwaltungstechnischer Grundlagen.
  • Erfahrungen in der denkmalfachlichen Begleitung von Bauvorhaben.
  • Beherrschung analytischer Methoden zur Grundlagenermittlung von denkmalfachlichen und baurechtlichen Aufgaben.
  • Kenntnisse einschlägiger Denkmalschutzgesetze und Verordnungen des Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland.
  • Erfahrung mit Verwaltungsabläufen
  • Einschlägige EDV-Kenntnis und Erfahren im Umgang mit fachspezifischen Datenmanagementsystemen (Fachdatenbanken etc.).
  • Selbstständige, gründliche und systematische Arbeitsweise.
  • Ein Volontariat im Bereich Denkmalpflege oder ein Aufbaustudium oder Fortbildungsmaßnahmen in der Denkmalpflege, Nachweis von berufsqualifizierenden Tätigkeiten in der Denkmalpflege und Erfahrungen im Umgang mit digitaler Archivierung von Fachdaten sind von Vorteil.
  • Zudem werden Organisationstalent, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und ausgeprägte kommunikative und serviceorientiere Fähigkeiten erwartet.
  • Führerschein Klasse B, Bereitschaft zu Dienstreisen und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für Dienstfahrten.
Wir bieten:
  • Möglichkeiten innovativen und eigenverantwortlichen Arbeitens.
  • Fort- und Weiterbildung.
  • eine attraktive Vergütung nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung.
  • Zusatzversorgung über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK).
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.

Einen aktiven Einsatz für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Rahmen unserer Präventionsordnung setzen wir voraus.

Sie haben Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, in denen Sie uns Ihre Motivation und Qualifikation darlegen.

Die Bewerbungen erbitten wir baldmöglichst an das

Bischöfliche Generalvikariat,
Abteilung Personalplanung, -gewinnung und -einsatz,
Mustorstraße 2,
54290 Trier
bewerbungen@bistum-trier.de

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Kontaktperson:

Bischofliche Generalvikariat HR Team

bewerbungen@bistum-trier.de

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Bischofliche Generalvikariat

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Bewerbungsfrist: 2026-10-11

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