Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze bei Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben sowie Projektorganisation.
- Arbeitgeber: Das Bistum Augsburg ist eine bedeutende katholische Institution in Bayern mit 1,2 Millionen Mitgliedern.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und zahlreiche Sozialleistungen.
- Warum dieser Job: Erlebe ein kollegiales Team und eine sinnstiftende Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest eine kaufmännische Ausbildung oder Erfahrung im Rechtsbereich haben und MS-Office beherrschen.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 28800 - 43200 € pro Jahr.
Das Bistum Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Hauptabteilung VII - Abteilung II - Wirtschaftliche Angelegenheiten - Fachbereich Rechtsangelegenheiten und Fachbereich Stiftungswesen/Nachlasswesen eine Assistenz (m/w/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden).
Ihre Vorteile:
- Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit für eine wertgebundene Institution
- Kollegiales Team und angenehmes Arbeitsklima
- Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, flexible zeitliche Rahmenbedingungen
- Möglichkeit zur teilweisen Arbeit im Homeoffice
- Besondere Sozialleistungen, Fahrtkostenzuschuss ÖPNV, betriebliche Altersvorsorge BVK, Kinderbetreuungszuschuss, Mitarbeiterveranstaltungen
- Leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 8 ABD ähnlich TVöD
- Breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben (Schriftverkehr, Postbearbeitung, Protokollführung, Terminvereinbarungen, Telefondienst, Aktenpflege, usw.)
- Vorbereitung und Erstellung von z.B. Genehmigungsschreiben, Dekreten und Vollmachten
- Mitarbeit und Unterstützung bei Projekten
- Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung von regelmäßigen Webinaren
- Selbstständige Erstellung von Power-Point Präsentationen
- Frist- und Terminüberwachung
Ihr Anforderungsprofil:
- Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
- Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen (Word, Excel, Power-Point)
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
- Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der katholischen Kirche
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13. Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Teamassistenz (m/w/d) in Vollzeit ab sofort! Arbeitgeber: Bistum Augsburg

Kontaktperson:
Bistum Augsburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamassistenz (m/w/d) in Vollzeit ab sofort!
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Werte und Ziele des Bistums Augsburg. Zeige in deinem Gespräch, dass du dich mit der Institution identifizieren kannst und ihre Mission verstehst.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Team- und Kommunikationsfähigkeit zu nennen. Überlege dir Situationen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder Konflikte gelöst hast.
✨Tip Nummer 3
Da die Stelle auch die Erstellung von Präsentationen umfasst, solltest du deine Fähigkeiten in PowerPoint demonstrieren können. Bereite eine kurze Präsentation vor, die du im Gespräch vorstellen kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Bereitschaft zur Weiterbildung. Informiere dich über mögliche Fortbildungsangebote im Bereich Rechtsangelegenheiten und bringe diese in das Gespräch ein, um dein Engagement zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamassistenz (m/w/d) in Vollzeit ab sofort!
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle dich vor: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer kurzen Vorstellung deiner Person. Erkläre, warum du dich für die Position der Teamassistenz interessierst und was dich an der Arbeit im Bistum Augsburg reizt.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen, die direkt mit den Aufgaben der Stelle zu tun haben, wie z.B. Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben oder die Erstellung von Präsentationen.
Zeige deine Fähigkeiten: Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in MS-Office Programmen klar darstellst. Nenne spezifische Programme und beschreibe, wie du diese in früheren Positionen genutzt hast.
Identifikation mit den Werten: Erkläre in deinem Anschreiben, wie du dich mit den Grundsätzen und Zielen der katholischen Kirche identifizierst. Dies kann einen positiven Eindruck hinterlassen und zeigt dein Engagement für die Institution.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bistum Augsburg vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung genannt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
✨Kenntnisse in MS-Office betonen
Da gute Kenntnisse in MS-Office gefordert sind, solltest du konkrete Beispiele nennen, wie du diese Programme in der Vergangenheit genutzt hast. Bereite dich darauf vor, eventuell auch praktische Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Teamfähigkeit und Kommunikation hervorheben
Das Bistum legt Wert auf Team- und Kommunikationsfähigkeit. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit im Team gearbeitet hast und welche Rolle du dabei eingenommen hast. Sei bereit, dies im Gespräch zu erläutern.
✨Identifikation mit den Werten der Institution
Zeige deine Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der katholischen Kirche. Informiere dich über die Werte des Bistums Augsburg und überlege, wie du diese in deiner Arbeit umsetzen kannst.