Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das zentrale Verwaltungsbüro und manage nicht-pastorale Mitarbeitende.
- Arbeitgeber: Bistum Mainz, Arbeitgeber für über 5200 Menschen.
- Mitarbeitervorteile: Teilzeitstelle mit flexibler Arbeitszeit und Möglichkeit zur Vollzeitkombination.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft einer neuen Großpfarrei und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im kaufmännischen Bereich und Führungskompetenz.
- Andere Informationen: Vielfältige Aufgaben in einem unterstützenden und kollegialen Umfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Das Bistum Mainz mit dem Bischöflichen Ordinariat als zentraler Verwaltungsbehörde ist Arbeitgeber für aktuell ca. 5200 Menschen. Es erstreckt sich auf ca. 7.700 Quadratkilometer überwiegend in den Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz.
Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse, Dezentrale Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für den Pastoralraum Nieder-Olm eine Stelle zu besetzen.
Bei der Stelle des Verwaltungsleiters (m/w/d) handelt es sich um eine Führungsposition in einer der im Bistum Mainz neu entstehenden Groß-Pfarreien. Die Schwerpunkte des vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenspektrums liegen vor allem im kaufmännischen Bereich.
Als Verwaltungsleiter (m/w/d) bauen Sie das zentrale Verwaltungsbüro der neuen Pfarrei auf und leiten die nicht-pastoralen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde. Dabei arbeiten Sie eng mit dem leitenden Pfarrer und dem (ehrenamtlichen) Führungsgremium der Pfarrei zusammen. Sie sind Teil eines aus 50 Kolleginnen und Kollegen mit gleicher Aufgabenstellung bestehenden Teams im Bischöflichen Ordinariat.
Verwaltungsleiter (m/w/d) Finanzdezernat Arbeitgeber: Bistum Mainz
Kontaktperson:
Bistum Mainz HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Verwaltungsleiter (m/w/d) Finanzdezernat
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob auf Messen, in sozialen Netzwerken oder bei Veranstaltungen – wir sollten uns vernetzen und Kontakte knüpfen, die uns helfen können, die richtige Stelle zu finden.
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen zu dir kommen. Gehe aktiv auf Unternehmen zu, die dich interessieren. Zeig Interesse an ihrer Arbeit und frag nach möglichen offenen Positionen. Wir können uns so einen Vorteil verschaffen!
✨Bereite dich auf Gespräche vor!
Informiere dich über das Unternehmen und die spezifische Rolle, für die du dich bewirbst. Wir sollten unsere Antworten auf häufige Fragen vorbereiten und auch eigene Fragen parat haben, um unser Interesse zu zeigen.
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wenn du eine Stelle gefunden hast, die dir gefällt, bewirb dich direkt über unsere Website. Das macht es einfacher für uns, deine Bewerbung zu verfolgen und sicherzustellen, dass sie die richtige Aufmerksamkeit bekommt.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verwaltungsleiter (m/w/d) Finanzdezernat
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Position als Verwaltungsleiter (m/w/d) interessierst. Das macht deine Bewerbung einzigartig.
Sei klar und strukturiert: Halte deine Bewerbung übersichtlich und gut strukturiert. Verwende Absätze und klare Überschriften, damit wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Das zeigt uns auch, dass du organisiert bist!
Betone deine Erfahrungen: Erzähle uns von deinen bisherigen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich und wie diese dich auf die Rolle des Verwaltungsleiters vorbereiten. Konkrete Beispiele helfen uns, deine Qualifikationen besser zu verstehen.
Bewirb dich über unsere Website: Vergiss nicht, deine Bewerbung über unsere Website einzureichen! So stellst du sicher, dass wir alles richtig erhalten und du keine wichtigen Schritte verpasst. Wir freuen uns auf deine Unterlagen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bistum Mainz vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Position des Verwaltungsleiters vertraut. Informiere dich über die Aufgaben im Finanzdezernat und die Struktur der neuen Pfarrei, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Überlege dir konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im kaufmännischen Bereich und in der Führung von Teams zeigen. So kannst du deine Eignung für die Position anschaulich unter Beweis stellen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse an der Stelle und hilft dir, mehr über die Erwartungen und Herausforderungen der Position zu erfahren.
✨Teamarbeit betonen
Da die Zusammenarbeit mit dem leitenden Pfarrer und dem Führungsgremium wichtig ist, solltest du betonen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast. Zeige, dass du ein Teamplayer bist und die Zusammenarbeit schätzt.