Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das zentrale Verwaltungsbüro und führe ein Team von nicht-pastoralen Mitarbeitenden.
- Arbeitgeber: Das Bistum Mainz ist eine zentrale Verwaltungsbehörde mit einem engagierten Team.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und 30 Urlaubstage warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft einer neuen Pfarrei und arbeite in einem freundlichen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium und Führungserfahrung sind erforderlich.
- Andere Informationen: Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 58000 € pro Jahr.
Das Bistum Mainz mit dem bischöflichen Ordinariat als zentraler Verwaltungsbehörde ist Arbeitgeber für aktuell ca. Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse, Dezentrale Verwaltungsstellen und Verwaltungsleiter ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für den Pastoralraum Heusenstamm-Dietzenbach eine Stelle Verwaltungsleiter (m / w / d) in Teilzeit (19,5 h/Wo.) zu besetzen. Bei der Stelle des Verwaltungsleiters (m / w / d) handelt es sich um eine Führungsposition in einer der im Bistum Mainz neu entstehenden Groß-Pfarreien. Die Verwaltungsleiter (m / w / d) bauen das zentrale Verwaltungsbüro der neuen Pfarrei auf und leiten die nicht-pastoralen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde. 50 Kolleginnen und Kollegen mit gleicher Aufgabenstellung sind Sie Teil des Verwaltungsleiter-Teams des Bischöflichen Ordinariats. Organisation der Allgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Führen der nichtpastoralen Mitarbeitenden im neu aufzubauenden Verwaltungsbüro ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, öffentlichen Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. staatl. gepr. nachweisliche Führungserfahrung, ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Kenntnisse im Konfliktmanagement und den Willen zur Arbeit im Team Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. ~ einen sicheren Arbeitsplatz in freundlicher Arbeitsatmosphäre mit Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für denöffentlichen Dienst (TVÖD-VKA, EG 12) ~ flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ~ Zukunftssicherung: Kirchliche Zusatzversorgung ~ Jahressonderzahlung ~30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche) ~ Job-Ticket (= Bezuschussung zum Deutschlandticket)
Verwaltungsleitung (m/w/d) in Teilzeit Arbeitgeber: Bistum Mainz

Kontaktperson:
Bistum Mainz HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Verwaltungsleitung (m/w/d) in Teilzeit
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im Bistum Mainz oder in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die spezifischen Herausforderungen und Ziele des Pastoralraums Heusenstamm-Dietzenbach. Zeige in Gesprächen, dass du die Bedürfnisse der Gemeinde verstehst und wie du zur Lösung beitragen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Führungserfahrung und deinem Konfliktmanagement vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Karriere, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Arbeit im Team und die Entwicklung einer neuen Pfarrei. Betone, wie wichtig dir eine positive Arbeitsatmosphäre ist und wie du dazu beitragen möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verwaltungsleitung (m/w/d) in Teilzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen, um sicherzustellen, dass du alle Anforderungen erfüllst.
Anschreiben individuell gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Position als Verwaltungsleiter (m/w/d) darlegst. Betone deine Führungserfahrung und deine Fähigkeiten in der Organisation und Kommunikation.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen und Qualifikationen hervor, die dich für die Rolle des Verwaltungsleiters qualifizieren.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und professionell aussehen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bistum Mainz vorbereitest
✨Bereite dich auf die Führungsfragen vor
Da es sich um eine Führungsposition handelt, solltest du dich auf Fragen zu deinem Führungsstil und deiner Erfahrung in der Leitung von Teams vorbereiten. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du Konflikte gelöst oder dein Team motiviert hast.
✨Kenntnisse über die Organisation
Informiere dich gründlich über das Bistum Mainz und seine Strukturen. Zeige im Interview, dass du die Mission und Werte der Organisation verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese in deiner Rolle als Verwaltungsleiter zu fördern.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, übe, klar und präzise zu kommunizieren. Achte darauf, aktiv zuzuhören und auf Fragen des Interviewers einzugehen, um deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit zu zeigen.
✨Fragen zur Stelle vorbereiten
Bereite einige durchdachte Fragen zur Position und den Erwartungen an den Verwaltungsleiter vor. Dies zeigt dein Interesse an der Rolle und hilft dir, mehr über die Herausforderungen und Ziele der neuen Pfarrei zu erfahren.