An der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden ist an der Weiden Business School in Weiden ab 01.03.2025 eine Stelle (in Teilzeit 50%) für einen
IT-Projektmanager / Projektingenieur (w/m/d)
befristet zu besetzen.
Aufgabengebiete:
- Mitarbeit in einem vom bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten F&E-Projekt in Kooperation mit einem international tätigen mittelständischen Industrieunternehmen.
- Unterstützung bei der Entwicklung augmentierter (RAG-basierter) KI-Bausteine für Produktionsassistenzsysteme in der integrierten Fertigung.
- Dokumentation und Publikation von Forschungsergebnissen zur Befähigung bayerischer KMU mit bestehenden Fertigungsumgebungen (Brownfield-Szenarien) für den Einsatz von kontextbewussten, KI-basierten Informationssystemen.
- Projektkoordination und Forschungsunterstützung, Abstimmung mit dem Projektpartner.
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) im Bereich Wirtschaftsinformatik, Digital Business, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Data Science oder angrenzenden Fachrichtungen.
- Interesse an modernen IT-Infrastrukturen, sehr gute allgemeine EDV-Kenntnisse und (mindestens) grundlegende Erfahrungen in der Anwendungsprogrammierung.
- Analytisches Denken, Teamgeist, Kommunikationsstärke sowie technisches Verständnis, v.a. aber Motivation, Eigeninitiative und Begeisterung für Innovation.
Wir bieten:
- Integration in ein agiles Team, das an innovativen und zukunftsträchtigen Forschungsthemen an den Schnittstellen von Forschung und Praxis mit regionalen Partnerunternehmen arbeitet.
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit in enger Abstimmung mit Professoren, Forschern und Praxispartnern.
- Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsortmodellen inkl. der Möglichkeit für Homeoffice.
Ein Beschäftigungsverhältnis, das sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) richtet und bei entsprechender Qualifikation maximal in der Entgeltgruppe TV-L E10 vergütet wird. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf drei Jahre befristet.
Die Hochschule fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt es, wenn Frauen sich bewerben. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sind bis spätestens 10.02.2025 über das Online-Formular einzureichen.
Bitte nehmen Sie in Ihrer Bewerbung Bezug auf die Bewerbungskennziffer 1902.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen.
Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Christian Schieder; E-Mail: .
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
BITE GmbH HR Team