Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze unser HR-Team bei administrativen Aufgaben und dem Employee Life Cycle.
- Arbeitgeber: Wir sind eine führende Kanzlei im Versicherungs- und Haftungsrecht mit 700 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: Genieße ein 13. Gehalt, flexible Arbeitszeiten und ein attraktives Benefits-Programm.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte aktiv den Erfolg unserer Kanzlei.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Erfahrungen im Personalwesen sind von Vorteil.
- Andere Informationen: Wir bieten individuelle Einarbeitung und regelmäßige Entwicklungsgespräche.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 24000 - 36000 € pro Jahr.
30 Stunden - zunächst befristet auf zwei Jahre - Als führende Kanzlei im Bereich Versicherungs- und Haftungsrecht sind rund 200 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie ca. 500 nichtanwaltliche Kolleginnen und Kollegen bei uns beschäftigt. In einem modernen Arbeitsumfeld tragen wir dazu bei, den Alltag unserer Mitarbeitenden zu erleichtern. Werde Teil unseres Personalteams und gestalte gemeinsam mit uns den Erfolg der Kanzlei.
- Teamgeist – Durch die Übernahme administrativer und koordinatorischer Aufgaben, vom Bewerbermanagement bis zur Zeugniserstellung, entlastest Du das Team.
- Organisationstalent – Du begleitest aktiv das On- und Offboarding und gestaltest einen reibungslosen Employee Life Cycle.
- Flexibilität – Mit Blick fürs Gegenüber stellst Du Dich individuell und lösungsorientiert unseren täglichen Herausforderungen.
- Empathie – Unsere Mitarbeitenden sehen Dich als zentrale Anlaufstelle mit einem offenen Ohr für ihre Bedürfnisse.
Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, zum Beispiel als Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d). Erste Erfahrung im Bereich Personalwesen ist von Vorteil – auch Quereinsteiger willkommen! Gute Kenntnisse im gesamten MS-Office-Paket. Deine kommunikative Persönlichkeit zeigt sich im täglichen Miteinander.
Ein 13. Gehalt sowie ein attraktives Benefits-Programm: „BLD+ zum Gehalt“ unter anderem mit Deutschlandticket, betrieblicher Krankenversicherung und Altersvorsorge. Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben durch flexible Arbeitszeitmodelle mit der Option des mobilen Arbeitens. Individuelle Einarbeitung und persönliches Onboarding. Modernes Büro in verkehrsgünstiger Lage. Jährliche Entwicklungsgespräche. Ein Wir-Gefühl, gestärkt durch Team- und Mitarbeiterevents.
HR Assistant (w/m/d) in Teilzeit Arbeitgeber: BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Kontaktperson:
BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: HR Assistant (w/m/d) in Teilzeit
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die im Personalwesen arbeiten oder bereits Erfahrungen in ähnlichen Positionen haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Kanzlei und ihre Kultur. Besuche die Website und schaue dir die sozialen Medien an, um ein Gefühl für das Team und die Werte zu bekommen. So kannst du in einem möglichen Vorstellungsgespräch gezielt auf die Unternehmenskultur eingehen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen im HR-Bereich vor. Überlege dir, wie du deine organisatorischen Fähigkeiten und deine Empathie in der Rolle als HR Assistant unter Beweis stellen kannst. Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung können hier sehr hilfreich sein.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität und Lösungsorientierung. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast und sei bereit, diese Beispiele im Gespräch zu teilen. Das zeigt, dass du gut ins Team passt und bereit bist, dich den täglichen Herausforderungen zu stellen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: HR Assistant (w/m/d) in Teilzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Kanzlei und ihre Werte. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen für die Position als HR Assistant zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Rolle im Personalwesen wichtig sind. Betone deine kaufmännische Ausbildung und eventuelle Erfahrungen im HR-Bereich.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie du das Team unterstützen kannst. Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten und dein Organisationstalent hervor.
Bewerbung einreichen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig sind, bevor du deine Bewerbung über unsere Website einreichst. Überprüfe alles auf Richtigkeit und Vollständigkeit, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB vorbereitest
✨Bereite dich auf typische HR-Fragen vor
Überlege dir Antworten auf häufige Fragen im Personalwesen, wie z.B. deine Erfahrungen im Bewerbermanagement oder wie du mit Konflikten umgehst. Zeige, dass du die Bedürfnisse der Mitarbeitenden verstehst und empathisch darauf eingehen kannst.
✨Präsentiere deine organisatorischen Fähigkeiten
Da die Rolle viel Organisationstalent erfordert, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung nennen, wo du erfolgreich administrative Aufgaben gemeistert hast. Dies könnte das On- und Offboarding oder die Erstellung von Zeugnissen betreffen.
✨Zeige Flexibilität und Lösungsorientierung
Bereite dich darauf vor, Situationen zu beschreiben, in denen du flexibel auf Herausforderungen reagiert hast. Arbeitgeber suchen nach jemandem, der sich anpassen kann und proaktiv Lösungen findet.
✨Betone deine Kommunikationsfähigkeiten
Da du als zentrale Anlaufstelle für Mitarbeitende fungieren wirst, ist es wichtig, deine kommunikativen Fähigkeiten zu betonen. Bereite Beispiele vor, wie du effektiv mit Kollegen kommuniziert hast und wie du ein offenes Ohr für ihre Anliegen hattest.