Praktikant Daten- und Produktmanagement Europäischer Markt (w/m/x)
Jetzt bewerben
Praktikant Daten- und Produktmanagement Europäischer Markt (w/m/x)

Praktikant Daten- und Produktmanagement Europäischer Markt (w/m/x)

München Praktikum Home Office möglich (teilweise)
Jetzt bewerben
BMW Group

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze das Produktmanagement mit Datenanalysen und Marktanalysen in einem dynamischen Team.
  • Arbeitgeber: Die BMW Group ist ein führender Premium-Hersteller von Autos und Motorrädern mit innovativer Kultur.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, umfassendes Mentoring und attraktive Vergütung warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Erlebe eine spannende Praktikumserfahrung mit direktem Einfluss auf europäische Märkte und Produkte.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Wirtschaft, Ingenieurwesen oder Fahrzeugtechnik; MS Office-Kenntnisse und gute Englischkenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Praktikum startet am 18.08.2025 für 6 Monate in Vollzeit.

Beschreibung des Unternehmens: Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

Stellenbeschreibung: EIN GUTES PRAKTIKUM IST PRAKTISCH NIE THEORETISCH. TEILE DEINE LEIDENSCHAFT. Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Expert:innen ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken. Wir, die BMW Group, bieten dir ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Produktmanagement Europa. In unserer Abteilung suchen wir eine tatkräftige Unterstützung rund um die Themen Analyse und Aufbereitung von Daten, Produktportfolio, Preise und Volumen der europäischen Märkte sowie des Wettbewerbsumfelds.

Was erwartet dich? Im Rahmen deiner Tätigkeit stehst du gemeinsam mit uns im Austausch mit europäischen Märkten. Du wirst in die Definition und detaillierte Ausarbeitung von Marktanforderungen für die Produktinhalte involviert. Zusätzlich hilfst du mit bei der strategischen Planung des Sonderausstattungsangebots und bereitest die marktseitige Preis- sowie Volumenplanungen der verschiedenen Baureihen auf. Darüber hinaus zählt die Erstellung von Wettbewerbs- und Preisanalysen zu deinen Aufgaben. Du wirkst bei der Zusammenarbeit mit den relevanten Strategie- und Projektteams mit. Die Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und der zentralen Vertriebsplanung rundet dein spannendes Aufgabengebiet ab.

Profilbeschreibung: Was bringst du mit? Studium, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Fahrzeugtechnik oder ein vergleichbarer Studiengang. Zweite Hälfte Diplom-/Bachelorstudiengang oder Masterstudium. Sicherer Umgang mit MS Office. Führerschein Klasse B. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Team- und Kommunikationsfähigkeit. Affinität zu Automobilen. Du hast Spaß daran, Neues zu lernen und unsere Abteilung tatkräftig zu unterstützen? Bewirb dich jetzt!

Was bieten wir dir? Umfassendes Mentoring & Onboarding. Persönliche & fachliche Weiterentwicklung. Flexible Arbeitszeiten. Mobilarbeit. Attraktive & faire Vergütung. Apartments für Studierende (nach Verfügbarkeit & nur am Standort München). Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten.

Startdatum: ab 18.08.2025 Dauer: 6 Monate Arbeitszeit: Vollzeit

Du hast Fragen? Dann reiche dein Anliegen ganz einfach über unser Kontaktformular ein. Deine Anfrage wird im Nachgang telefonisch oder per E-Mail beantwortet. Bei der BMW Group ist uns Chancengleichheit ein besonderes Anliegen. Die Gleichbehandlung von Bewerber:innen sowie Mitarbeiter:innen ist ein grundlegendes Prinzip unserer Unternehmenspolitik. Daher basieren auch unsere Recruiting-Entscheidungen auf ihrer Persönlichkeit, ihren Erfahrungen und Fähigkeiten. Mehr Informationen hier.

Wir bieten: Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Karriereportal. Bewerbungen auf anderen Kanälen (insb. E-Mails) können nicht berücksichtigt werden.

BMW Group

Kontaktperson:

BMW Group HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Praktikant Daten- und Produktmanagement Europäischer Markt (w/m/x)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen oder Professoren, die bereits Erfahrungen im Automobilbereich haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Mitarbeitern bei BMW herstellen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im europäischen Automobilmarkt. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Branche hast und wie BMW sich positioniert.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Datenanalyse und Produktmanagement vor. Überlege dir Beispiele aus deinem Studium oder Praktika, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen demonstrieren.

Tip Nummer 4

Zeige deine Leidenschaft für Automobile! Teile deine Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugmodellen oder Technologien, um zu verdeutlichen, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch wirklich an der Branche interessiert bist.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikant Daten- und Produktmanagement Europäischer Markt (w/m/x)

Analytische Fähigkeiten
Datenanalyse
Marktforschung
Produktmanagement
Preisgestaltung
Kenntnisse in MS Office
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Englischkenntnisse
Deutschkenntnisse
Affinität zu Automobilen
Strategisches Denken
Projektmanagement
Flexibilität

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über die BMW Group und ihre Marken. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur, die Produkte und die aktuellen Entwicklungen im Bereich Produktmanagement zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Studiengängen sowie deine Affinität zu Automobilen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für das Produktmanagement und deine Motivation für das Praktikum bei der BMW Group darlegst. Gehe darauf ein, wie du zur Innovationskultur beitragen kannst.

Online-Bewerbung: Reiche deine Bewerbung ausschließlich über das Karriereportal der BMW Group ein. Achte darauf, dass alle erforderlichen Dokumente hochgeladen sind und überprüfe, ob alle Informationen korrekt und vollständig sind, bevor du die Bewerbung absendest.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BMW Group vorbereitest

Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor

Informiere dich über die Innovationskultur und Teamarbeit bei der BMW Group. Überlege dir, wie du deine Leidenschaft für Automobile und deine Teamfähigkeit in das Gespräch einbringen kannst.

Kenntnisse über den europäischen Markt

Sei bereit, Fragen zu den europäischen Märkten und deren Besonderheiten zu beantworten. Zeige, dass du dich mit den Marktanforderungen und Wettbewerbsanalysen auseinandergesetzt hast.

Praktische Beispiele parat haben

Bereite konkrete Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Praktika vor, die deine Fähigkeiten im Datenmanagement und Produktportfolio verdeutlichen. Dies zeigt deine praktische Erfahrung und dein Engagement.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Unternehmenskultur. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen im Produktmanagement oder den Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

Praktikant Daten- und Produktmanagement Europäischer Markt (w/m/x)
BMW Group
Jetzt bewerben
BMW Group
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>