Die Stelle
Werden Sie Teil unseres innovativen Teams in Ingelheim und gestalten Sie die Zukunft der Arzneimittelentwicklung aktiv mit!
Das Center of Expertise für Extractables & Leachables unterstützt die Entwicklung von sicheren Arzneimitteln mit der Untersuchung und Bewertung von Packmitteln und Materialien zur Herstellung von Wirkstoffen und Arzneimitteln innerhalb der Entwicklung und der Biopharmazie.
Als Post Doc (m/w/d) im Bereich Analytical Technologies & Packaging Development bearbeiten Sie vielseitige analytische Fragestellungen und bringen so Ihre praktische Erfahrung auf dem Gebiet der instrumentellen Analytik ein.
Bewerben Sie sich jetzt und tragen gemeinsam mit uns dazu bei, die Gesundheit von Menschen und Tieren nachhaltig zu verbessern.
Hinweis: Diese Stelle ist befristet auf 2 Jahre.
Um das Auffinden unserer Stellenausschreibungen zu erleichtern, verwenden wir die übliche Bezeichnung \“Post Doc\“. Selbstverständlich richtet sich diese Anzeige nicht nur an Bewerberinnen und Bewerber direkt nach Abschluss ihrer Promotion, sondern an alle qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten.
Aufgaben und Zuständigkeiten
- In Ihrer neuen Rolle bearbeiten Sie wissenschaftliche Fragestellungen im Bereich Extractables und Leachables aus Packmitteln, Prozessequipment und damit in Kontakt kommenden Arzneimitteln.
- Dabei legen Sie einen Schwerpunkt auf die Implementierung der Modellierung physikochemischer Prozesse in den Laboralltag und nutzen dabei digitale Hilfsmittel.
- Außerdem evaluieren Sie neue, effiziente Techniken der organischen Spurenanalytik, darunter Extraktionsverfahren in Verbindung mit der Kopplung von Gas- oder Flüssigchromatographie und Massenspektrometrie.
- Sie optimieren und erweitern state-of-the-art Equipment sowie Datenbanken und deren User-Interfaces (z. B. mit Python) in Bezug auf komplexe herausfordernde analytische Fragestellungen.
- Darüber hinaus unterstützen Sie die Zusammenarbeit mit internationalen Arbeitsgruppen.
Anforderungen
- PhD der Naturwissenschaft, bevorzugt in Analytischer Chemie oder einem verwandten Bereich, mit speziellem Fokus auf chromatographischen und spektroskopischen Analysentechniken
- Umfangreiche Erfahrungen in der instrumentellen Analytik, insbesondere in der Anwendung von GC, GC-MS, HPLC und LC-MS
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie GMP-Verständnis
- Kenntnisse im Bereich Extractables & Leachables sowie ein solides Verständnis in der Polymerchemie bzw. der Modellierung von Stoffübergängen sind von Vorteil
- Sehr hohe Eigeninitiative und Selbstmotivation, sorgfältige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit und Innovationskraft gepaart mit Kreativität und einem lösungsorientierten Ansatz
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Sie wollen mit uns in Kontakt treten?
Sie haben noch Fragen zur Stellenausschreibung oder zum weiteren Vorgehen? Bitte wenden Sie sich an unser HR Direct Team, Tel.: +49 (0) 6132 77-3330 oder per Mail: hr.de@boehringer-ingelheim.com
Der Rekrutierungsprozess:
1. Schritt: Onlinebewerbung – Bewerbungsfrist ist der 30.05.2025. Wir behalten uns vor, die Ausschreibung vor dem genannten Datum offline zu nehmen.
2. Schritt: Virtuelles Kennenlernen Ende Mai
3. Schritt: Interviews vor Ort von Anfang Juni

Kontaktperson:
Boehringer Ingelheim HR Team