Wir suchen SozialarbeiterInnen / PĂ€dagogInnen / PsychologInnen oder HumanwissenschaftlerInnen als FallmanagerInnen / CaseManagerInnen auf neben- und freiberuflicher Basis.
Die InReha GmbH mit Hauptsitz in Hamburg bietet individuelle Lösungen im beruflichen und gesundheitlichen Rehamanagement. Gemeinsam mit unseren regionalen FallmanagerInnen unterstĂŒtzen wir seit 2001 bundesweit Menschen mit Handicap bei der Schaffung neuer Lebens- und BeschĂ€ftigungsperspektiven.
Sie verfĂŒgen bereits ĂŒber Erfahrungen aus einer TĂ€tigkeit in der medizinischen Rehabilitation, beruflichen Umorientierung, kennen sich evtl. zusĂ€tzlich mit den regionalen Strukturen des Arbeitsmarktes und der beruflichen Bildung aus?
Dann haben Sie sicher Freude, als âLotseâ fĂŒr Menschen nach der medizinischen oder psychosomatischen Rehabilitation tĂ€tig zu sein!
Aufgaben
- Optimierende KlÀrung der medizinischen Versorgung und des positiven Leistungsbildes von Rehabilitanden
- Berufliche Beratung und Arbeitsvermittlung von Rehabilitanden: Profiling, Bewerbungstraining und Arbeitsstellenakquise in pÀdagogischer Einzelbetreuung mit entsprechender schriftlicher Dokumentation
- Personenzentrierte âLotsenfunktionâ fĂŒr eine systematische Steuerung der Versorgung
- Fallbezogene Kooperation im Netzwerk mit LeistungstrÀgern und Leistungserbringern (Rehabilitationseinrichtungen, SozialleistungstrÀgern, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen u.a.)
- Abgeschlossenes humanwissenschaftliches Studium der Sozialarbeit, PÀdagogik oder Psychologie und mind. 2-jÀhrige Berufserfahrung
- Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen oder rehabilitative Weiterbildung mit jeweils mind. 5-jÀhriger Berufserfahrung
- Nachweis ĂŒber methodische und sozialrechtliche Kompetenzen (160 UE Beratungskompetenz und 40 UE Sozialrecht), gepaart mit Kundenorientierung, MotivationsfĂ€higkeit, Empathie und Ăberzeugungskraft
WĂŒnschenswert
- Weiterbildung Case Management oder CDMP-Qualifikation
- Kenntnisse von Strukturen der SozialleistungstrÀger und im Rehabilitationsrecht
- Erfahrungen in der beruflichen und medizinischen Rehabilitation sowie in der lösungsorientierten Fallbearbeitung
- Gute Kenntnisse der MS Office-Programme (insbesondere Word) und Internetanwendung
- MobilitĂ€t (in WohnortnĂ€he) â gerne mit eigenem PKW
Benefits
- TĂ€tigkeit auf selbstĂ€ndiger Basis, nebenberuflich ausĂŒbbar und mit attraktiver VergĂŒtung
- Sie dĂŒrfen gerne unkonventionelle, aber sinnvolle Wege gehen!
- Kostenlose Schulungen ĂŒber unsere Akademie und Video-Fallbesprechungen
- Arbeiten im âTandem-Prinzipâ: UnterstĂŒtzung durch einen festen Ansprechpartner aus der Regionalkoordination
- Schnelles und flexibles Handeln dank flacher Strukturen
- Arbeit im Home Office möglich durch (Video-)Telefonie
Sie fĂŒhlen sich angesprochen und suchen eine neue Herausforderung?
Dann zögern Sie nicht und nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!
Wir freuen uns auf Ihre vollstÀndige und aussagekrÀftige Bewerbung.
Sie benötigen weitere Informationen?
Dann melden Sie sich gern vorab bei uns (Tel: 040 72004080).
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
boesner GmbH HR Team