Qualitätsmanager Lieferantenreklamation (m/w/d)
Qualitätsmanager Lieferantenreklamation (m/w/d)

Qualitätsmanager Lieferantenreklamation (m/w/d)

Haan Vollzeit 30000 - 70000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
Bohle AG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite Reklamationen und führe Qualitätsanalysen durch.
  • Arbeitgeber: Die Bohle Gruppe ist ein führendes Familienunternehmen in der Glasbearbeitung.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und kostenlose Getränke.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines internationalen Teams mit Entwicklungsmöglichkeiten und einem starken Gemeinschaftsgefühl.
  • Gewünschte Qualifikationen: Technische Ausbildung oder Hochschulabschluss sowie Erfahrung im Qualitätsmanagement sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Reisebereitschaft von max. 10 % und gute Englischkenntnisse sind notwendig.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 70000 € pro Jahr.

Job Description

Die Bohle Gruppe ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von Glasbeschlägen, Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien für die Glasbearbeitung und -veredelung. Bohle bietet hochwertige Produktlösungen für Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel und Handwerk. Das 1923 gegründete Familienunternehmen ist heute mit rund 400 Mitarbeitern an 15 Standorten im In- und Ausland vertreten.

Zur Verstärkung unseres leistungsstarken Teams suchen wir Sie am Standort Haan bei Düsseldorf alsQualitätsmanager Lieferantenreklamation (m/w/d).AufgabenfeldBearbeitung von Reklamationsvorgängen: Sie bearbeiten eigenständig interne und lieferantenbezogene Reklamationen und sorgen für eine strukturierte sowie zeitnahe Abwicklung.Lieferantenbezogene Qualitätsanalysen: Sie erstellen Lieferantenbewertungen und leiten daraus Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung ab.Koordination von Sperrlager- und Nacharbeitsvorgängen: Sie koordinieren alle relevanten Abläufe und stellen eine effiziente Umsetzung sicher.Qualitätsvorausplanung: Sie wirken aktiv bei der Abstimmung mit Lieferanten in der Qualitätsvorausplanung mit und unterstützen die Umsetzung von Anforderungen.Audits: Sie führen System-, Prozess- und Lieferantenaudits durch bzw. wirken daran mit und setzen notwendige Verbesserungsmaßnahmen gemeinsam mit den Lieferanten um.Qualitäts- und Projektgespräche: Sie bereiten internationale Qualitäts- und Projektgespräche vor und übernehmen die fachliche Leitung.ProfilAusbildung und Abschluss: Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung und/oder eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m⁠/⁠w⁠/⁠d), alternativ über einen Hochschulabschluss.Berufserfahrung: Sie bringen idealerweise Erfahrung im Qualitätsmanagement und Reklamationsmanagement mit.Fachkenntnisse: Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Qualitätstechniken und ‑methoden, wie z. B.

8D-Reports, Auditierung und ISO 9001.Arbeitsweise: Sie arbeiten eigenverantwortlich, zuverlässig und strukturiert – auch bei komplexen Aufgaben oder der Leitung von Projekten.Prozessorientierung: Sie verfügen über eine ausgeprägte Fähigkeit zur Steuerung und Optimierung von Arbeitsabläufen.Sprachkenntnisse: Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift auf sehr gutem Niveau.Reisebereitschaft: Sie sind bereit, für nationale und internationale Einsätze zu reisen (max. 10 %).IT-Kenntnisse: Sie arbeiten sicher mit MS Office sowie mit CAQ- und ERP-Systemen.Unser AngebotInternationales Arbeiten: Werden Sie Teil eines mittelständischen Familienunternehmens mit internationalen Tätigkeiten.Sichere Arbeitsplätze: Wir bieten Ihnen langfristige Perspektiven in einem sicheren Arbeitsumfeld.Mobile Office: Nutzen Sie die Möglichkeit, flexibel von zu Hause zu arbeiten.Individuelle Einarbeitung: Eine umfassende Einarbeitung im Patensystem gewährleistet einen erfolgreichen Start.Wettbewerbsfähige Vergütung: Profitieren Sie von einer attraktiven und fairen Vergütung.Flexible Arbeitszeiten: Wir ermöglichen Ihnen eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten.Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir unterstützen Ihre berufliche Entwicklung durch interne und externe Weiterbildungen.Betriebliche Altersvorsorge: Unsere betriebliche Altersvorsorge wird teilweise arbeitgeberfinanziert.Betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung: Profitieren Sie von einer arbeitgeberfinanzierten Berufsunfähigkeitsversicherung.Kostenlose Getränke: Genießen Sie kostenlose Kalt- und Warmgetränke während Ihrer Arbeitszeit.Mobilität: Wir bieten Bezuschussung zum Jobticket, Fahrrad- oder E-Bike-Leasing über unseren Kooperationspartner sowie kostenlose Parkplätze direkt am Standort.Firmen- und Teamevents: Erleben Sie ein starkes Gemeinschaftsgefühl durch regelmäßige Firmen- und Teamevents.Kinderbetreuung: Wir kooperieren mit einem ortsansässigen Kindergarten für eine bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf.Nix wie Web – und ab zu uns!Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres Wunscheinkommens und potenziellen Eintrittstermins an jonathan.moll@bohle.de . Ihr Ansprechpartner:Jonathan MollT.

+49 2129 5568-0Bohle AGDieselstraße 1042781 Haanwww.bohle.comSchwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.HIER BEWERBENBohle AG2025-09-19T20:59:59.999Z FULL_TIMEEURYEAR 50000.0 70000.02025-08-20Haan 42781 Dieselstraße 1051.1818435 6.9973062

Qualitätsmanager Lieferantenreklamation (m/w/d) Arbeitgeber: Bohle AG

Die Bohle Gruppe ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur ein sicheres und langfristiges Arbeitsumfeld bietet, sondern auch die Möglichkeit, international zu arbeiten und sich beruflich weiterzuentwickeln. Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer attraktiven Vergütung und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten fördert das Familienunternehmen eine positive Work-Life-Balance und ein starkes Gemeinschaftsgefühl durch regelmäßige Firmen- und Teamevents.
Bohle AG

Kontaktperson:

Bohle AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Qualitätsmanager Lieferantenreklamation (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann wertvolle Informationen über das Unternehmen sammeln.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im Qualitätsmanagement und spezifische Methoden wie 8D-Reports oder ISO 9001. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bringe eigene Ideen zur Verbesserung ein.

Tip Nummer 3

Bereite dich gut auf mögliche Interviews vor, indem du typische Fragen zum Reklamationsmanagement und zur Qualitätssicherung durchgehst. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Reisebereitschaft und Flexibilität. Da die Stelle nationale und internationale Einsätze erfordert, ist es wichtig, dass du dies in Gesprächen klar kommunizierst und eventuell auch deine Bereitschaft für Reisen betonst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Qualitätsmanager Lieferantenreklamation (m/w/d)

Qualitätsmanagement
Reklamationsmanagement
8D-Reports
Auditierung
ISO 9001
Analytische Fähigkeiten
Projektmanagement
Kommunikationsfähigkeiten
Prozessorientierung
MS Office Kenntnisse
CAQ-Systeme
ERP-Systeme
Eigenverantwortliches Arbeiten
Strukturierte Arbeitsweise
Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über die Bohle Gruppe. Besuche ihre offizielle Website, um mehr über ihre Produkte, Werte und die Unternehmenskultur zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Qualitätsmanager Lieferantenreklamation wichtig sind. Betone deine Kenntnisse in Qualitätstechniken und -methoden.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Erfahrungen und Qualifikationen zur Bohle Gruppe passen.

Prüfung der Unterlagen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt sind, bevor du deine Bewerbung einreichst. Dazu gehören Lebenslauf, Motivationsschreiben und relevante Zeugnisse.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bohle AG vorbereitest

Verstehe die Unternehmenswerte

Informiere dich über die Bohle Gruppe und ihre Werte. Zeige im Interview, dass du die Mission und Vision des Unternehmens verstehst und wie deine eigenen Werte dazu passen.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Situationen aus deiner Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Reklamationen bearbeitet oder Qualitätsanalysen durchgeführt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten zu demonstrieren.

Kenntnisse in Qualitätstechniken betonen

Stelle sicher, dass du mit den gängigen Qualitätstechniken wie 8D-Reports und ISO 9001 vertraut bist. Bereite dich darauf vor, wie du diese Methoden in der Vergangenheit angewendet hast.

Fragen zur Rolle stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen und Herausforderungen des Jobs zu erfahren.

Qualitätsmanager Lieferantenreklamation (m/w/d)
Bohle AG
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

Bohle AG
  • Qualitätsmanager Lieferantenreklamation (m/w/d)

    Haan
    Vollzeit
    30000 - 70000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-09-04

  • Bohle AG

    Bohle AG

    100 - 250
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>