Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite Kurse und optimiere Module für angehende Digital Sales Manager.
- Arbeitgeber: Bold Academy bildet Quereinsteiger im Digital Sales aus und fördert Vertriebskompetenz.
- Mitarbeitervorteile: Attraktives Gehalt, flexibles Arbeiten, moderne Büros und individuelle Mitarbeiter-Benefits.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Sales und entwickle Talente in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit HubSpot, Begeisterung für Bildung und didaktische Kenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Startdatum ist der 1. Juli 2025; Bewerbung ohne Anschreiben möglich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 58000 - 68000 € pro Jahr.
Über uns
Wir sind die Bold Academy, ein Bildungsträger für berufliche Weiterbildungen im Bereich des Digital Sales und wollen Quereinsteiger/innen eine zukunftsfähige Karriere im Sales ermöglichen. Wir sind überzeugt davon, dass Vertriebskompetenz kein angeborenes Talent ist, sondern durch gezielte Schulung und Praxis entwickelt werden kann. Durch unsere innovativen Lehrmethoden und praxisnahen Kurse haben wir bereits zahlreiche Talente zu erfolgreichen Digital Sales Managern ausgebildet.
Unsere Vision ist es, die Zukunft des Sales jeden Tag aufs Neue zu erschaffen - daher lehren und leben wir Sales nicht nur in unserer Weiterbildung, sondern unterstützen ausgewählte Unternehmen dabei, das passende Sales-Setup zu entwickeln und starke Vertriebsteams aufzubauen.
Wir suchen einen erfahrenen HubSpot-Experten (m/w/d), der als Dozent in unserer Weiterbildung zum Digital Sales Manager unterrichtet und als interner HubSpot-Trainer Dozenten und Teaching Assistants weiterentwickelt.
Startzeitpunkt: ab 1. Juli 2025
Deine Aufgaben
- Leitung des Kurses: Du leitest wiederkehrend das HubSpot-Modul sowie die Sales-Module in unserer 9-monatigen Weiterbildung und vermittelst dort das relevante Wissen für einen Einstieg in den Digital-Vertrieb.
- Optimierung der Module: Du hast einen Überblick über die Leistung der Teilnehmenden und kannst das Lehrkonzept an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Gemeinsam mit dem Teaching-Team verbesserst du kontinuierlich die Lerninhalte.
- Experten-Funktion: Du bist Hauptansprechpartner für alle Themen rund um HubSpot.
- Onboarding interner Mitarbeiter: Du verantwortest das HubSpot-Training anderer Dozenten und betreust unser HubSpot-Referentenprogramm.
Deine Qualifikation
- Erfahrung: Du kennst HubSpot (Sales Hub) in- und auswendig und hast zudem einige Berufsjahre im Vertrieb gesammelt. Optimalerweise hast du auch Kenntnisse in Salesforce oder bringst die Motivation mit, dir dieses Wissen anzueignen.
- Begeisterung für Bildung: Du bringst anderen Menschen gerne neue Dinge bei, es macht dir Spaß, sie weiterzuentwickeln und – ganz wichtig – du kannst dir vorstellen, mit Quereinsteiger/innen zu arbeiten.
- Didaktische Kenntnisse: Du hast Erfahrungen als Trainer/Coach/Dozent gesammelt.
- Kommunikation: Du sprichst fließend Deutsch in Wort und Schrift, bist kommunikations- und organisationsstark und hast Spaß am Umgang mit Menschen.
Deine Benefits
- Attraktives Gehaltspaket: Ein Fixgehalt zwischen 58.000 und 68.000 Euro brutto je nach Erfahrung.
- Gestaltungsspielraum: Durch unser dynamisches Startup-Umfeld erhältst du Verantwortung von Tag Eins an.
- Ergebnisorientierung: Wir leben eine wertschätzende, erwachsene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien.
- Gemeinschaftlich: Regelmäßige Firmenevents und Offsites mit dem gesamten Team.
- Modernes Arbeitsumfeld: Unser Büro in Köln bietet dir ein modernes Arbeitsumfeld sowie die Möglichkeit, dich mit Kollegen auszutauschen.
- Flexibles Arbeitsmodell: Du hast die Möglichkeit, komplett remote zu arbeiten.
- Mitarbeiter-Benefits: Such dir das Benefit aus, welches am besten zu dir passt - zum Beispiel eine Urban Sports Mitgliedschaft, das Deutschlandticket oder einen Zuschuss zu deiner betrieblichen Altersvorsorge.
Der Bewerbungsprozess
- Melde dich ohne Anschreiben, aber mit deinem CV oder LinkedIn-Profil bei uns.
- Erstes Kennenlernen: Telefon-Call zur Vorstellung der Rolle und der Bold Academy, Klärung aller offenen Fragen mit Lorena, Dauer: 30 Minuten.
- Video-Interview: Interview per Video-Call mit unseren Gründern Julian & Kilian sowie dem Head of Training Florian - Dauer: 1,5 Stunden.
- Praxis-Challenge: Du bekommst eine Aufgabe von uns, die sich an deinem zukünftigen Arbeitsalltag orientiert.
Tipps: Vermitteln Sie einen Überblick über die Position, beschreiben Sie, was es heißt, in dieser Position erfolgreich zu sein und welchen Stellenwert die Position für das Unternehmen hat.
HubSpot Dozent / Trainer (m/w/d) remote Vollzeit / Teilzeit Arbeitgeber: Bold Academy
Kontaktperson:
Bold Academy HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: HubSpot Dozent / Trainer (m/w/d) remote Vollzeit / Teilzeit
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Bold Academy und deren Unternehmenskultur zu sammeln. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was sie an der Arbeit dort schätzen und welche Erwartungen an einen HubSpot-Dozenten gestellt werden.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf das erste Kennenlernen vor, indem du dir Fragen über die Rolle und die Bold Academy überlegst. Zeige dein Interesse an der Position und bringe eigene Ideen ein, wie du die Module optimieren könntest, um den Teilnehmern bestmöglich zu helfen.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends im Digital Sales und in der Nutzung von HubSpot. Dies wird dir helfen, während des Interviews relevante Gesprächsthemen anzusprechen und deine Expertise zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf die Praxis-Challenge vor, indem du dir typische Szenarien überlegst, die in einem HubSpot-Training auftreten könnten. Überlege dir, wie du diese Herausforderungen angehen würdest und welche didaktischen Methoden du anwenden könntest, um die Teilnehmer zu motivieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: HubSpot Dozent / Trainer (m/w/d) remote Vollzeit / Teilzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die Anforderungen der Position als HubSpot Dozent zugeschnitten ist. Betone deine Erfahrungen im Vertrieb und deine Kenntnisse in HubSpot sowie deine didaktischen Fähigkeiten.
Profil erstellen: Wenn du dich über LinkedIn bewirbst, achte darauf, dass dein Profil vollständig und aktuell ist. Füge relevante Erfahrungen, Fähigkeiten und Empfehlungen hinzu, die deine Eignung für die Rolle unterstreichen.
Vorbereitung auf das Kennenlernen: Bereite dich auf den ersten Telefon-Call vor, indem du Fragen zur Bold Academy und zur Rolle sammelst. Zeige Interesse an der Unternehmenskultur und den Zielen der Academy.
Praxis-Challenge ernst nehmen: Nimm die Praxis-Challenge ernst und zeige, wie du dein Wissen und deine Fähigkeiten im Arbeitsalltag anwenden würdest. Überlege dir kreative Ansätze, um die Aufgabe zu lösen und deine Expertise zu demonstrieren.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bold Academy vorbereitest
✨Bereite dich auf die Kursleitung vor
Da du das HubSpot-Modul leitest, solltest du dir im Vorfeld Gedanken über die Struktur und die Inhalte des Kurses machen. Überlege dir, wie du komplexe Themen einfach erklären kannst und welche praktischen Beispiele du einbringen kannst, um das Lernen zu erleichtern.
✨Zeige deine didaktischen Fähigkeiten
In der Rolle als Dozent ist es wichtig, dass du deine didaktischen Kenntnisse unter Beweis stellst. Bereite eine kurze Lehrprobe vor, in der du zeigst, wie du Wissen effektiv vermitteln kannst. Dies könnte eine Mini-Präsentation oder eine interaktive Übung sein.
✨Kommunikation ist der Schlüssel
Da du mit Quereinsteigern arbeitest, ist es wichtig, dass du deine Kommunikationsfähigkeiten zeigst. Achte darauf, klar und verständlich zu sprechen und Fragen der Interviewer offen und freundlich zu beantworten. Zeige, dass du Spaß am Umgang mit Menschen hast.
✨Bereite dich auf die Praxis-Challenge vor
Die Praxis-Challenge wird ein wichtiger Teil des Bewerbungsprozesses sein. Überlege dir, welche Aufgaben typischerweise in deinem zukünftigen Arbeitsalltag vorkommen könnten und wie du diese angehen würdest. Zeige deine Problemlösungsfähigkeiten und dein Fachwissen über HubSpot.