Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite Kurse und optimiere Module für angehende Digital Sales Manager.
- Arbeitgeber: Bold Academy bildet Quereinsteiger im Digital Sales aus und fördert Vertriebskompetenz.
- Mitarbeitervorteile: Attraktives Gehalt, flexibles Arbeiten, moderne Büros und individuelle Mitarbeiter-Benefits.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Sales und entwickle Talente in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit HubSpot, Begeisterung für Bildung und didaktische Kenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Startdatum ist der 1. Juli 2025; Bewerbung ohne Anschreiben möglich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 58000 - 68000 € pro Jahr.
Über uns
Wir sind die Bold Academy, ein Bildungsträger für berufliche Weiterbildungen im Bereich des Digital Sales und wollen Quereinsteiger/innen eine zukunftsfähige Karriere im Sales ermöglichen. Wir sind überzeugt davon, dass Vertriebskompetenz kein angeborenes Talent ist, sondern durch gezielte Schulung und Praxis entwickelt werden kann. Durch unsere innovativen Lehrmethoden und praxisnahen Kurse haben wir bereits zahlreiche Talente zu erfolgreichen Digital Sales Managern ausgebildet. Unsere Vision ist es, die Zukunft des Sales jeden Tag aufs Neue zu erschaffen - daher lehren und leben wir Sales nicht nur in unserer Weiterbildung, sondern unterstützen ausgewählte Unternehmen dabei, das passende Sales-Setup zu entwickeln und starke Vertriebsteams aufzubauen.
Wir suchen einen erfahrenen HubSpot-Experten (m/w/d), der als Dozent in unserer Weiterbildung zum Digital Sales Manager unterrichtet und als interner HubSpot-Trainer Dozenten und Teaching Assistants weiterentwickelt.
Startzeitpunkt: ab 1. Juli 2025
Deine Aufgaben
- Leitung des Kurses: Du leitest wiederkehrend das HubSpot-Modul sowie die Sales-Module in unserer 9-monatigen Weiterbildung und vermittelst dort das relevante Wissen für einen Einstieg in den Digital-Vertrieb.
- Optimierung der Module: Du hast einen Überblick über die Leistung der Teilnehmenden und kannst das Lehrkonzept an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Gemeinsam mit dem Teaching-Team verbesserst du kontinuierlich die Lerninhalte.
- Experten-Funktion: Du bist Hauptansprechpartner für alle Themen rund um HubSpot.
- Onboarding interner Mitarbeiter: Du verantwortest das HubSpot-Training anderer Dozenten und betreust unser HubSpot-Referentenprogramm.
Deine Qualifikation
- Erfahrung: Du kennst HubSpot (Sales Hub) in- und auswendig und hast zudem einige Berufsjahre im Vertrieb gesammelt. Optimalerweise hast du auch Kenntnisse in Salesforce oder bringst die Motivation mit, dir dieses Wissen anzueignen.
- Begeisterung für Bildung: Du bringst anderen Menschen gerne neue Dinge bei, es macht dir Spaß, sie weiterzuentwickeln und – ganz wichtig – du kannst dir vorstellen, mit Quereinsteiger/innen zu arbeiten.
- Didaktische Kenntnisse: Du hast Erfahrungen als Trainer/Coach/Dozent gesammelt.
- Kommunikation: Du sprichst fließend Deutsch in Wort und Schrift, bist kommunikations- und organisationsstark und hast Spaß am Umgang mit Menschen.
Deine Benefits
- Attraktives Gehaltspaket: Ein Fixgehalt zwischen 58.000 und 68.000 Euro brutto je nach Erfahrung.
- Gestaltungsspielraum: Durch unser dynamisches Startup-Umfeld erhältst du Verantwortung von Tag Eins an.
- Ergebnisorientierung: Wir leben eine wertschätzende, erwachsene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien.
- Gemeinschaftlich: Regelmäßige Firmenevents und Offsites mit dem gesamten Team.
- Modernes Arbeitsumfeld: Unser Büro in Köln bietet dir ein modernes Arbeitsumfeld sowie die Möglichkeit, dich mit Kollegen auszutauschen.
- Flexibles Arbeitsmodell: Du hast die Möglichkeit, komplett remote zu arbeiten.
- Mitarbeiter-Benefits: Such dir das Benefit aus, welches am besten zu dir passt - zum Beispiel eine Urban Sports Mitgliedschaft, das Deutschlandticket oder einen Zuschuss zu deiner betrieblichen Altersvorsorge.
Der Bewerbungsprozess
- Melde dich ohne Anschreiben, aber mit deinem CV oder LinkedIn-Profil bei uns.
- Erstes Kennenlernen: Telefon-Call zur Vorstellung der Rolle und der Bold Academy, Klärung aller offenen Fragen mit Lorena, Dauer: 30 Minuten.
- Video-Interview: Interview per Video-Call mit unseren Gründern Julian & Kilian sowie dem Head of Training Florian - Dauer: 1,5 Stunden.
- Praxis-Challenge: Du bekommst eine Aufgabe von uns, die sich an deinem zukünftigen Arbeitsalltag orientiert.
Tipps: Vermitteln Sie einen Überblick über die Position, beschreiben Sie, was es heißt, in dieser Position erfolgreich zu sein und welchen Stellenwert die Position für das Unternehmen hat.
HubSpot Dozent / Trainer (m/w/d) remote Vollzeit / Teilzeit Arbeitgeber: Bold Academy
Kontaktperson:
Bold Academy HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: HubSpot Dozent / Trainer (m/w/d) remote Vollzeit / Teilzeit
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Bold Academy und deren Unternehmenskultur zu erfahren. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern, um Einblicke zu gewinnen, die dir helfen können, dich besser auf das Interview vorzubereiten.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine didaktischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir, wie du komplexe Themen einfach erklären kannst, da dies eine wichtige Anforderung für die Rolle als Dozent ist.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends im Digital Sales und HubSpot. Zeige in deinem Gespräch, dass du nicht nur die Plattform beherrschst, sondern auch die Entwicklungen in der Branche verfolgst und bereit bist, diese in deinen Unterricht zu integrieren.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner Berufserfahrung im Vertrieb zu teilen. Dies wird dir helfen, deine Expertise zu untermauern und zu zeigen, wie du Quereinsteigern wertvolle Einblicke geben kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: HubSpot Dozent / Trainer (m/w/d) remote Vollzeit / Teilzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die Anforderungen der Stelle als HubSpot Dozent zugeschnitten ist. Betone deine Erfahrungen im Vertrieb sowie deine Kenntnisse in HubSpot und eventuell Salesforce.
Motivation zeigen: Obwohl kein Anschreiben erforderlich ist, solltest du in deinem CV oder LinkedIn-Profil deutlich machen, warum du dich für die Rolle interessierst und was dich an der Arbeit mit Quereinsteigern begeistert.
Vorbereitung auf das Interview: Bereite dich auf den Telefon-Call und das Video-Interview vor, indem du dir Fragen überlegst, die du zu der Rolle und der Bold Academy hast. Informiere dich über die Unternehmenskultur und die Lehrmethoden.
Praxis-Challenge ernst nehmen: Nimm die Praxis-Challenge ernst und zeige, wie du dein Wissen und deine Fähigkeiten im digitalen Vertrieb anwenden würdest. Überlege dir kreative Ansätze, die du in deiner zukünftigen Rolle umsetzen könntest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bold Academy vorbereitest
✨Kenntnis von HubSpot demonstrieren
Stelle sicher, dass du deine umfassenden Kenntnisse über HubSpot (insbesondere den Sales Hub) während des Interviews klar und präzise darlegst. Bereite dich darauf vor, spezifische Funktionen und deren Anwendung im Vertrieb zu erläutern.
✨Didaktische Fähigkeiten hervorheben
Da die Rolle auch das Unterrichten umfasst, solltest du Beispiele für deine didaktischen Erfahrungen und Methoden bereit haben. Zeige, wie du komplexe Inhalte verständlich vermitteln kannst, insbesondere an Quereinsteiger/innen.
✨Vorbereitung auf die Praxis-Challenge
Nimm dir Zeit, um die Praxis-Challenge gründlich vorzubereiten. Überlege dir, wie du die Aufgabenstellung in einem realistischen Szenario umsetzen würdest und bringe kreative Lösungen ein, die deine Expertise im Digital Sales zeigen.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da die Position viel Interaktion mit anderen erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten zu betonen. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast.