Senior Marketing Manager bei Bosch CyberCompare (w/m/div.)
Bosch Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Germany
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Stellenbeschreibung
Mit CyberCompare bauen wir das neue marktprägende Ökosystem im Bereich Cybersecurity auf: Eine unabhängige Instanz, die bereits mehreren Hundert Großunternehmen und öffentlichen Stellen von kritischen Infrastrukturen bis hin zu Bundesbehörden hilft, Cybersecurity effizient und effektiv zu konzipieren, zu beschaffen und umzusetzen. Unsere 100%ige Unabhängigkeit gepaart mit tiefgehender Security Kompetenz ist unser Alleinstellungsmerkmal: CyberCompare hat keine eigenen Produkte, keine eigenen Managed Services und Null Resellingverträge oder Vertriebspartnerschaften.
CyberCompare ist ein Cybersecurity-Scaleup und vollständig im Besitz der Robert Bosch GmbH.
Als Senior Marketing Manager bist du für folgende Aufgabenbereiche verantwortlich:
- Website Management: Verantwortung für die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung unserer Unternehmenswebsite auf Basis von WordPress. Optimierung der Conversion Points und Ausbau des Lead Funnels zur Steigerung der Verkaufszahlen. Durchführung technischer und inhaltlicher SEO-Optimierungen zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Nutzererfahrung der Website. Analyse und Tracking von Web Analytics, um die Website-Performance stetig zu verbessern und datengestützte Entscheidungen zu treffen.
- Content-Erstellung und -Entwicklung: Erstellung und Weiterentwicklung von Website-Inhalten in enger Zusammenarbeit mit dem Produktteam. Produktion von YouTube-Videos und Shorts zur Förderung der Markenbekanntheit und der Kundenbindung. Sicherstellung einer konsistenten Markenbotschaft in allen digitalen Content-Maßnahmen.
- Messe- und Veranstaltungsmanagement: Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen digital & physisch. Akquise von Teilnehmern und Speakern, sowie Entwicklung von Veranstaltungskonzepten und -Formaten. Implementierung von Performance-Marketing-Maßnahmen zur Akquise von Event-Teilnehmern. Organische Bewerbung der Events auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Überwachung des Teilnehmer-Managements und Speaker-Managements vor, während und nach den Veranstaltungen. Teilnahme an Messen und Events. Erstellung von Marketingmaterialien (Flyer, Broschüren, Präsentationen) zur Unterstützung der Event- und Messepräsentationen. Nachbereitung der Messekontakte durch Follow-ups und Lead-Targeting zur Maximierung der Lead-Generierung.
Qualifikationen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Eventmanagement oder vergleichbare Qualifikationen.
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Content Marketing, Eventmanagement oder digitalem Marketing. Erfahrung in der Erstellung digitaler Inhalte, Planung und Durchführung digitaler sowie physischer Veranstaltungen. Fundierte Kenntnisse in Website-Optimierung, WordPress und SEO-Techniken. Organisationstalent und Projektmanagement-Erfahrung. Idealerweise Erfahrung in der Cybersicherheits- oder IT-Branche.
- Arbeitsweise: Zielorientiert, selbständig und in der Lage, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen.
- Persönlichkeit: Kreativ, teamfähig und kommunikativ stark.
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Zusätzliche Informationen
Der Arbeitsort ist Ludwigsburg, wobei auch Remote-Arbeit innerhalb Deutschlands unterstützt wird.
Weitere Infos:
Mehr Infos: Careers I Bosch Business Innovations
Video: CyberCompare, A Bosch Business – YouTube
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess: Nelly Ehrmann (Human Resources), +49 711 811 48240
Bei Fragen zum Job: Jannis Stemmann (Fachabteilung), +49 711 811 38070
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Bosch HR Team