Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze das Corporate Communications Team bei interner und externer Kommunikation.
- Arbeitgeber: BCG ist ein führendes Unternehmen im Bereich Strategieberatung mit über 60 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Genieße kostenlose Snacks, Getränke und eine tolle Aussicht auf unserer Terrasse.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams und gestalte die Kommunikation eines globalen Unternehmens.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest Student sein und Interesse an Kommunikation und Wirtschaft haben.
- Andere Informationen: Hybrid-Arbeitsmodelle und regelmäßige Teamevents sorgen für ein inspirierendes Arbeitsumfeld.
Standorte: München | Düsseldorf
Wer wir sind
Unsere Strategie? Alles andere als typische Strategieberater zu sein! Unsere unkonventionelle Natur ist tief in unserer DNA verankert. Vor über 60 Jahren hat BCG die Welt der Strategieberatung aufgemischt. Heute ist es zu einem der weltweit führenden Unternehmen in diesem Bereich gewachsen. Wie schaffen wir es, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein? Die Antwort ist einfach: indem wir uns jeden Tag neu erfinden und den besten Talenten und kreativsten Köpfen auf der ganzen Welt vielfältige Karrieremöglichkeiten bieten. Und indem wir Ihnen die Chance geben, Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft zu nehmen. BCG steht für Authentizität, außergewöhnliche Arbeit und starke Integrität. Sobald Sie Teil der Gruppe geworden sind, helfen wir Ihnen, Ihren Weg zu finden, Ihr Potenzial zu entfalten, Veränderungen zu bewirken und die Welt voranzubringen.
Was Sie tun werden
Als Praktikant unterstützen Sie unser Team für Unternehmenskommunikation bei interner und externer Kommunikation. In enger Zusammenarbeit mit anderen Kollegen im Marketing & Kommunikationsbereich in allen unseren Märkten in Mitteleuropa werden Sie umfassende Einblicke in die Führungskommunikation von BCG und die Pressearbeit in Deutschland gewinnen. Das Team für Unternehmenskommunikation gestaltet, wie BCG sich sowohl intern als auch extern präsentiert – gegenüber Mitarbeitern, Journalisten und der Öffentlichkeit. Zu den Aufgaben gehören die Positionierung des Leiters unserer Region Mitteleuropa sowohl intern als auch in den Medien sowie die strategische Planung und Umsetzung verschiedener Kommunikationsformate.
Ihre Aufgaben umfassen Folgendes:
- Erstellung von Inhalten, Texten und visuellen Designs für verschiedene Kommunikationsformate wie Townhall-Meetings, Newsletter, Mailings und Videos
- Zusammenarbeit bei der Entwicklung kreativer Konzepte für die interne Kommunikation von BCG
- Überwachung der Medienlandschaft auf Möglichkeiten zur Platzierung von BCG-Inhalten in den Medien und zur Ansprache aktueller Trends
- Unterstützung des Media Relations-Teams bei Recherchen, Briefings und der Vorbereitung von BCG-Studien für Journalisten in wichtigen Wirtschaftsmedien in Deutschland
- Unterstützung bei der Analyse und Aufbereitung von (Medien-)Berichten für interne Zielgruppen
- Teilnahme an täglichen und wöchentlichen Planungssitzungen und Unterstützung der operativen Organisation in den Teams, wie z.B. Datenbankpflege und Abonnementverwaltung
Was Sie mitbringen:
- Sie sind als Student an einer Hochschule eingeschrieben oder haben ein Studium (idealerweise in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Politik, Marketing, Medien & Kommunikation, Journalismus oder Geisteswissenschaften) abgeschlossen
- Sie sind leidenschaftlich an Kommunikation interessiert und arbeiten gerne kreativ
- Sie schreiben gerne und haben idealerweise erste berufliche Erfahrungen im Journalismus oder in der Kommunikation gesammelt
- Sie interessieren sich für Wirtschaftsthemen und wirtschaftliche Zusammenhänge
- Sie haben gute Kenntnisse der Software des MS Office-Pakets. Vertrautheit mit Salesforce oder ähnlichen Mailing-Programmen ist von Vorteil, ebenso wie Erfahrung mit KI-Tools
- Optimalerweise haben Sie grundlegende Kenntnisse in Grafik- und Videosoftware
- Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Mit wem Sie arbeiten werden:
Sie werden Teil unseres Teams für Unternehmenskommunikation in Mitteleuropa sein und eng mit Kollegen in unseren Büros in München, Düsseldorf, Zürich, Prag, Budapest und Warschau zusammenarbeiten. Ihre Vorgesetzten unterstützen Sie beim Onboarding im Unternehmen und bei der beruflichen Entwicklung, und Sie können jederzeit auf die Erfahrung Ihrer Kollegen zurückgreifen.
Zusätzliche Informationen
- Kostenlose Getränke, frisches Obst, Snacks und Müsli stehen Ihnen täglich zur Verfügung.
- Besuchen Sie unsere Kaffeemaschinen und gönnen Sie sich Ihre Lieblingsgetränke!
- Unsere Terrasse lädt zum Entspannen mit einem großartigen Blick auf die Stadt ein.
- Regelmäßige After-Work-Events werden organisiert, um Teambuilding und Spaß zu fördern – wir würden uns freuen, wenn Sie dabei sind!
- Als dynamisches, international tätiges Unternehmen wird Sie das vielfältige Arbeitsumfeld bei BCG inspirieren.
- Neue Arbeitsweisen? Für uns nichts Neues. Unsere Mitarbeiter nutzen hybride Modelle, die vor Ort und remote Arbeit kombinieren, unterstützt durch digitale Kollaborationstools.
- Großartige Lage: Direkt im Herzen der Stadt, unser Büro ist nah und leicht zu erreichen.
Die Vorteile können je nach Standort variieren. Boston Consulting Group ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet. Alle qualifizierten Bewerber werden unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität/-ausdruck, nationaler Herkunft, Behinderung, geschütztem Veteranenstatus oder einer anderen durch nationale, provinziell oder lokale Gesetze geschützten Eigenschaft berücksichtigt, wo dies zutrifft, und Personen mit strafrechtlicher Vorgeschichte werden in Übereinstimmung mit den geltenden staatlichen und lokalen Gesetzen berücksichtigt. BCG ist ein E-Verify-Arbeitgeber.
Intern--Corporate Communications BCG Central Europe (all genders) Arbeitgeber: Boston Consulting Group

Kontaktperson:
Boston Consulting Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Intern--Corporate Communications BCG Central Europe (all genders)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von BCG in Kontakt zu treten. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Unternehmen und zeige dein Interesse an der Corporate Communications Abteilung.
✨Informiere dich über aktuelle Trends
Halte dich über die neuesten Entwicklungen in der Kommunikationsbranche auf dem Laufenden. Zeige in Gesprächen, dass du ein gutes Verständnis für aktuelle Themen hast, die BCG betreffen könnten.
✨Präsentiere deine Kreativität
Bereite einige Beispiele deiner bisherigen Arbeiten vor, die deine kreativen Fähigkeiten im Bereich Kommunikation zeigen. Dies könnte durch Texte, Designs oder Videos geschehen, die du erstellt hast.
✨Sei proaktiv bei der Vorbereitung
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du dir überlegst, wie du deine Leidenschaft für Kommunikation und deine Kenntnisse über BCG am besten präsentieren kannst. Übe deine Antworten mit Freunden oder Familie.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Intern--Corporate Communications BCG Central Europe (all genders)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von BCG. Betone in deinem Anschreiben, wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben spezifisch für die Position im Bereich Corporate Communications. Hebe relevante Erfahrungen hervor, die deine Kommunikationsfähigkeiten und Kreativität unter Beweis stellen.
Betone deine Schreibfähigkeiten: Da die Stelle viel mit Schreiben zu tun hat, solltest du Beispiele für deine schriftlichen Arbeiten oder Projekte anführen, die deine Fähigkeiten in der Erstellung von Inhalten zeigen.
Zeige Interesse an Medien und Kommunikation: Erkläre in deiner Bewerbung, warum du dich für Medien und Kommunikation interessierst. Nenne aktuelle Trends oder Themen, die dich faszinieren und die du in deiner Rolle bei BCG verfolgen möchtest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Boston Consulting Group vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenskultur
Informiere dich über die Werte und die Kultur von BCG. Zeige in deinem Interview, dass du die Bedeutung von Authentizität und Integrität verstehst und wie du diese Werte in deiner Arbeit umsetzen kannst.
✨Bereite kreative Ideen vor
Da die Rolle kreatives Denken erfordert, solltest du einige innovative Ideen für interne Kommunikationsformate oder Medienstrategien vorbereiten. Dies zeigt dein Engagement und deine Fähigkeit, zur Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie beizutragen.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Bereite Beispiele vor, die deine schriftlichen und mündlichen Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren. Du könntest einen kurzen Text oder eine Präsentation erstellen, um zu zeigen, wie du komplexe Informationen klar und ansprechend vermitteln kannst.
✨Frage nach den Herausforderungen
Stelle Fragen zu den aktuellen Herausforderungen im Bereich Corporate Communications bei BCG. Dies zeigt dein Interesse an der Position und deine Bereitschaft, aktiv zur Lösung von Problemen beizutragen.