Seit 40 Jahren arbeitet Boston Scientific als weltweit führendes Medizintechnikunternehmen an dem Ziel, das Leben von Patienten zu verbessern. Täglich stellen wir uns den wichtigsten Herausforderungen der Gesundheitsbranche mit innovativen Produkten, einer Kultur der Zusammenarbeit und einer tiefen Leidenschaft für die Verbesserung des menschlichen Lebens – das macht eine Karriere bei Boston Scientific zu mehr als nur einem Job. Wenn Sie ein Teil davon werden und Ihrer Berufung folgen möchten, dann sollten wir uns kennenlernen.
Für das Produktmanagement im Bereich Elektrophysiologie (EP) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Region DACH & NL einen
In dieser vertriebsunterstützenden regionalen Marketing-Rolle sind Sie für ein Produktportfolio im Bereich der Elektrophysiologie verantwortlich. Der Schwerpunkt liegt auf der Adaption der EMEA-Marketingstrategie durch strategische Ableitung und operativen Umsetzung entsprechender Aktivitäten. Ziel ist es, das Geschäftswachstum durch gezielte Markt- / Wettbewerbsanalysen und die Entwicklung eines taktischen Marketingplans in Abstimmung mit der Vertriebs- und Marketingorganisation voranzutreiben.
Aufgabenschwerpunkte
- Kontinuierliche Beobachtung / Analyse der Marktpotenziale, sowie der Wettbewerbssituation mit Ableitung geeigneter Marketing-Maßnahmen.
- Produktmanagement für ein Produktportfolio im Bereich der Elektrophysiologie (Verantwortungsbereich : „SingleShot“-Katheterablation bei der Vorhofflimmer-Therapie mit Schwerpunkt Pulsed Field Ablation, Betreuung des „FARAPULSE“-Franchise), inkl. Vorbereitung und Umsetzung von Produkteinführungen Bedarfsmanagement Bearbeitung aller anfallenden Aufgaben im Produkt-Lebenszyklus inkl. Phase-Out
- Produktmarketing auf Grundlage eines überregionalen Marketingplans durch zielgruppengerechte / Voice-of-Customer ausgerichtete Produkt-Promotion in eigenständiger Entwicklung und Durchführung von lokalen Marketingprogrammen und -aktivitäten, inkl. Konzeption, Vorbereitung, und Durchführung von Kundenveranstaltungen (direkt und peer-to-peer, online und persönlich), sowie Unterstützung vor Ort bei klinikinternen, sowie überregionalen Kongressen / Events Adaption sowie Neukonzeption (inkl. Copywriting und Key Messaging) bedarfsgerechter Marketing-Materialien zur Kundeninformation und Vertriebsunterstützung (Online und Print) Konzeption und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen im Bereich des Patienten- und Zuweiser-Marketings (inkl. Abstimmung mit externen Agenturen) Qualitätssicherung durch Unterstützung und Begleitung von Kundenprogrammen / Customer Journeys zur Sicherstellung der klinisch effektiven Verwendung des verantworteten Produktportfolios
- Enge, effektive Zusammenarbeit mit den regionalen Vertriebsorganisationen, inkl. regelmäßige Information zu Produkt- und Marktentwicklungen Konzeption und Durchführung von Vertriebs- und Produktschulungen (inkl. Aufbereitung der klinischen Evidenz / Studienlage) Unterstützung bei Vertriebsaktivitäten und bei der Entwicklung von Vertriebsstrategien Aktive Vermittlung als Bindeglied zum Innendienst und EMEA Product Owner, sowie weiteren internenund externen Stakeholdern auf nationaler und internationaler Ebene.
- Identifikation von KOLs / Meinungsbildnern in enger Kooperation mit den jeweiligen Vertriebspartnern, Kooperation mit Fachgesellschaften, sowie Aufbau und Pflege eines eigenen Netzwerks inkl. Vertragsmanagement
- Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt im Marketing
- Mindestens 3Jahre Erfahrung im Produktmanagementinnerhalb der Medizintechnikbranche, zusätzliche Erfahrung und aktuelle Marktkenntnisse im Bereich EP von großem Vorteil. Allgemeines klinisches Verständnis wird vorausgesetzt.
- Nachgewiesene Fähigkeiten im Projektmanagement sowie Changemanagement und Erfolgsbilanz im Aufgabenschwerpunkt Maßnahmenplanung und -durchführung (in Nachweis eines ausgeprägten Verständnisses der digitalen Transformation).
- Vertriebserfahrung / hohe Vertriebsaffinität mit Verständnis für die Anforderungen, Besonderheiten und beteiligten Stakeholder im Verkauf komplexer Medizinprodukte an Kliniken, idealerweise sowohl hinsichtlich Verbrauchsartikel als auch Investitionsgüter.
- Proaktiver und verbindlicher Kommunikationsstil mit sicherem Auftreten / Navigation in einer komplexen Matrix-Organisation.
- Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, gepaart mit überzeugender Argumentations- und Präsentationsfähigkeit.
- Offenheit, Hands-On-Mentalität, kreative Denkweise und Teamfähigkeit
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft in der Region
Start : Bei unserem „Welcome Days“ lernen Sie uns besser kennen und knüpfenerste Kontakte
Motivation : Sietragentäglich dazu bei, das Leben von Menschen zu verbessern
Flexibilität : Siearbeitenzu 100% remote – vor Ort bei unseren Kunden und aus dem Home-Office
Entwicklung & Wachstum : Durch Mentoring, Trainings und kontinuierliches Feedback wird\’s möglich
Diversität & Gleichstellung : Leben Siees mit uns und nehmen Sie teil an unsere Initiativen „EmpowHer“,„Pride“ und \“FOAR\“
Gesundheit : Schwingen Sie sich auf’s Jobrad und nutzen Sie Fitnessangebote über Gympass
Firmenwagen : Mit Ihrem Firmenwagen bleiben Sieim Rollen – beruflich wie privat
Gemeinsame Erfolge : AS ONE erzielen wir Erfolge, fördern Stärken, meistern Herausforderungen
Unser Angebot
Neben einem spannenden Job in einem mehrfach ausgezeichneten Unternehmen (u.a. Top 100 Innovators Award), hoch innovativen Medizinprodukten und einem respektvollen Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team bieten wir Ihnen u.a. ein leistungsgerechtes und attraktives Vergütungspaket, einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung, modernes IT-Equipment sowie ausgezeichnete Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung durch ein etabliertes Talentmanagement Programm in unserer Organisation. Vor allem aber haben Sie die Chance, Teil einer Unternehmenskultur zu werden, in derjeder seinen Beitrag dazu leistet, das Leben von Menschen zu verbessern.
Wollen Sie ein Teil von Boston Scientific werden? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich online unter :
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Kontaktperson:
Boston Scientific HR Team