Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Büroleitung (in Teilzeit) für WIR MACHEN DAS.
WIR MACHEN DAS (wearedoingit e.V.) ist eine dynamische und kreative, feministische Organisation, die interdisziplinär und transnational arbeitet und unterschiedliche Projektansätze zur Stärkung der pluralistischen Gesellschaft vereint. Wir initiieren künstlerische Projekte, vor allem im Bereich der Literatur (Weiter Schreiben ), aber auch innovative Begegnungsformate. Unser Verein steht dafür, dass Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte gefördert werden und die Gesellschaft aktiv mitgestalten können. In unseren Kultur- und Dialogprojekten öffnen wir Räume, verbessern Berufschancen, schaffen Bildungsangebote und fördern Vernetzung.
Die Aufgaben umfassen:
- Gesamtkoordination der Geschäftsstelle von WIR MACHEN DAS
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung für die allgemeine Verwaltung des Vereins
- Teamkoordination, Vertragswesen in Zusammenarbeit mit der Lohnbuchhalterin
- Mitwirkung bei der Drittmittelakquise
- Management von vereinsrechtlichen Aufgaben gemeinsam mit der Geschäftsführung
- Erstellung des Wirtschaftsplans, Bewirtschaftung und Controlling des Haushalts in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- Unterstützung der jeweiligen Projektleitung bei der Budgetkontrolle und der Abrechnung der laufenden Förderprojekte
- Sichtung, Bearbeitung und Ablage von Rechnungen
- Vorbereitende Buchhaltung und Kommunikation mit der Buchhalterin
- Identifizierung von Möglichkeiten für Verbesserungen im Prozess- und Büromanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung neuer Systeme
Wir erwarten:
- Bachelor-Abschluss in BWL, Kommunikation, (Kultur-)Management oder in einem verwandten Fachgebiet oder vergleichbare Ausbildung
- Erfahrungen in Vertragswesen, Finanzplanung und im Umgang mit Fördermitteln
- Fundierte betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse im Rechnungswesen
- Kenntnisse und Erfahrungen im Zuwendungsrecht, Vereinsrecht, Arbeitsrecht
- Berufserfahrung in der Verwaltung und Abrechnung von Fördermitteln
- Sehr gute Kenntnisse von MS Office, ausgezeichnete Excel-Kenntnisse
- Fähigkeit zur selbstständigen, ergebnisorientierten Arbeitsweise und Teamkompetenzen
- Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend), Englisch (gut)
Unser Angebot:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit und ein tolles Arbeitsklima in einem dynamischen, kreativen und internationalen Team
- Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25 Stunden, eine Erhöhung auf 30 Stunden ist unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt möglich
- Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit des mobilen Arbeitens nach Absprache
- 30 Urlaubstage pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- Förderung der Gesundheit und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen durch Veranstaltungen und Fortbildungen
- Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Eine gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes am Hackeschen Markt, das Büro barrierefrei zugänglich
WIR MACHEN DAS setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Bewerbungen von Menschen mit Angabe einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen* sind ausdrücklich erwünscht. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bewerbungsfrist: 07.04.2024
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse in einer PDF-Datei) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des möglichen Eintrittstermins an
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 23. April 2024 statt.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Braincity HR Team