Head of / Team Lead B2B Sales (Retail & Key Accounts) (f/m/x)
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Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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BRAINEFFECT

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite das B2B-Vertriebsteam und entwickle innovative Strategien für den Einzelhandel.
  • Arbeitgeber: BRAINEFFECT ist ein schnell wachsendes E-Commerce-Unternehmen für Mind Nutrition in Deutschland.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Remote-Optionen und tolle Mitarbeiterrabatte.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft einer aufstrebenden Marke im Retail mit vollem Einfluss.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im FMCG-Sales und erste Führungserfahrung erforderlich.
  • Andere Informationen: Erlebe ein jährliches "Jobbatical" und arbeite remote in der Sonne.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

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ÜBER UNS
BRAINEFFECT ist eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen für Mind Nutrition in Deutschland. Unsere Vision: Eine Welt, die Mind Nutrition als Schlüssel für ein glückliches und gesundes Leben versteht – denn wer seinen Geist richtig nährt, lebt besser. Unser internationales Team ist ambitioniert. Gemeinsam arbeiten wir mit voller Energie daran, die Lebensmittelbranche mit Mind Nutrition zu revolutionieren und BRAINEFFECT zur absoluten Love Brand zu machen.
Wie uns das gelingt? Indem wir leben, was wir predigen: Wir sind fokussiert, bringen unsere volle Energie in jedes Projekt ein und handeln mit einem klaren Fokus auf Ergebnisse. Mutige Ziele und Wachstum treiben uns an – gleichzeitig wissen wir, wie wichtig Balance und Regeneration sind, um langfristig erfolgreich zu sein. Und das Beste: Wir freuen uns wirklich auf Montagmorgen.
IN A NUTSHELL
Du willst nicht nur verkaufen, sondern wirklich gestalten? Bei uns übernimmst du den Retail-Kanal eines Scale-ups, das schnell wächst – mit Verantwortung, Spielraum und Impact. Du baust neue Accounts auf, entwickelst Strategien für den POS und steuerst Launches mit Produkt, Marketing und SCM. Tolle Produkte treffen innovatives Marketing.
Gleichzeitig führst du ein kleines Team, bringst Prozesse auf ein neues Level und gestaltest aktiv mit, wie unsere Marke im Handel wächst. Hier brauchst du keine Erlaubnis, um zu entscheiden – sondern nur den Drive, es umzusetzen. In den nächsten Jahren: Du baust eine der heißesten Supplement- und Functional-Food-Marken im Retail auf. The Sky is the limit!
DEINE AUFGABEN

  • Du übernimmst die strategische und operative Verantwortung für unsere wichtigsten Retail-Accounts (z.B. dm, Rossmann, Budni) – von Jahresgespräch bis POS-Aktivierung.
  • Du entwickelst neue Accounts und bringst innovative Produkte wie vom Display in die Zentrallistung.
  • Du steuerst eigenverantwortlich Retail-Projekte – von Sortimentsentwicklung, Preisverhandlung, über den Pitch bis zur Kampagne.
  • Du arbeitest eng mit Produkt, SCM und Marketing zusammen, um erfolgreiche Launches zu realisieren.
  • Du analysierst KPIs, leitest Optimierungsmaßnahmen ab und berichtest regelmäßig an das Management.
  • Du führst unser Sales & Account Management Team fachlich und entwickelst es weiter.

DEIN PROFIL

  • Du bringst mindestens 5 Jahre Erfahrung im FMCG-Sales (Drogerie), kennst Handelsmechanismen, Platzierung, Konditionen und Jahresgespräche.
  • Du hast erste Führungserfahrung (fachlich oder disziplinarisch) und bist stark im Stakeholder-Management.
  • Du denkst unternehmerisch, erkennst Retail-Wachstumschancen und setzt diese hands-on um.
  • Du bist kommunikationsstark, datengetrieben und bringst strategische sowie operative Stärke mit.
  • Du sprichst Deutsch C2 Level und Englisch B2/C1 Level.
  • Idealerweise hast du in einem FMCG Scale-up oder einem großen FMCG-Konzern gearbeitet.

DEINE BENEFITS

  • Wir arbeiten in einem hybriden Modus (Remote + Büro) und haben flexible Arbeitszeiten.
  • Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge und unterstützen dich mit einem Zuschuss von 15%.
  • Wir bezuschussen deine Mitgliedschaft im Urban Sports Club und das Mittagessen.
  • Wir garantieren dir 100% Eigenverantwortung, 100% Vertrauen und 0% Mikromanagement für dich und deinen Arbeitsstil.
  • Wir veranstalten regelmäßig Firmenessen, Yoga- und Sportkurse sowie Partys.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitenden wirklich gute Rabatte auf unsere Produkte.
  • Und das Beste daran: Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein jährliches \“Jobbatical\“ an, mit dem du deinen Urlaub in der Sonne verlängern kannst, indem du einfach aus der Ferne weiter arbeitest.

BEWERBUNGSPROZESS

  • Bewerbung: Schick uns deinen Lebenslauf und zeig uns, warum du zu uns passt.
  • Intro-Call: Kurzes Kennenlernen, Erwartungsaustausch & mehr zu BRAINEFFECT.
  • Interview mit Fabian: Deep Dive in deinen zukünftigen Job.
  • Case Study: Kurze, praxisnahe Aufgabe – zeig uns, wie du tickst.
  • Office-Interview: Besuch uns im Office und führe dein finales Interview.
  • Angebot: Schnell & unkompliziert – wir melden uns zügig mit Feedback.

Klingt gut? Dann bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich!

Seniority level

  • Seniority level

    Mid-Senior level

Employment type

  • Employment type

    Full-time

Job function

  • Job function

    Sales and Business Development

  • Industries

    Wellness and Fitness Services

Referrals increase your chances of interviewing at BRAINEFFECT by 2x

Senior Manager – B2B Sales and Business Development

Team Lead Sales & Account Management (all genders) – ZEOS

Head of Sales (m/w/d), Grocery & Retail – Central Europe

Head of Sales DACH, Central & Southern Europe

Revenue Operations Manager / Lead (m/f/d)

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Head of / Team Lead B2B Sales (Retail & Key Accounts) (f/m/x) Arbeitgeber: BRAINEFFECT

BRAINEFFECT ist ein dynamisches und wachstumsorientiertes E-Commerce-Unternehmen, das seinen Mitarbeitenden nicht nur ein inspirierendes Arbeitsumfeld bietet, sondern auch zahlreiche Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge und ein jährliches "Jobbatical". Hier hast du die Möglichkeit, in einem innovativen Team zu arbeiten, das Wert auf Eigenverantwortung und persönliche Entwicklung legt, während du aktiv an der Gestaltung einer der spannendsten Marken im Bereich Mind Nutrition mitwirkst.
BRAINEFFECT

Kontaktperson:

BRAINEFFECT HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Head of / Team Lead B2B Sales (Retail & Key Accounts) (f/m/x)

Netzwerken ist der Schlüssel

Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von BRAINEFFECT zu vernetzen. Stelle Fragen zu ihrer Unternehmenskultur und den Herausforderungen im B2B-Vertrieb, um wertvolle Einblicke zu gewinnen.

Bringe deine Erfolge zur Sprache

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfolge im FMCG-Sales zu teilen. Zeige, wie du innovative Strategien entwickelt hast, um neue Accounts zu gewinnen oder bestehende zu optimieren.

Verstehe die Marke BRAINEFFECT

Informiere dich gründlich über die Produkte und die Vision von BRAINEFFECT. Überlege dir, wie du zur Markenentwicklung beitragen kannst und welche Ideen du für die POS-Aktivierung hast.

Bereite dich auf das Case Study Interview vor

Da ein praxisnaher Teil im Bewerbungsprozess enthalten ist, übe, wie du Verkaufsstrategien entwickeln und präsentieren kannst. Denke an mögliche Herausforderungen im Retail und wie du diese angehen würdest.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Head of / Team Lead B2B Sales (Retail & Key Accounts) (f/m/x)

FMCG-Vertriebserfahrung
Kenntnis von Handelsmechanismen
Erfahrung in der Platzierung und Konditionsverhandlung
Jahresgesprächsführung
Stakeholder-Management
Strategisches Denken
Operative Stärke
Datenanalyse
Teamführung
Projektmanagement
Kommunikationsstärke
Hands-on-Mentalität
Verhandlungsgeschick
Englischkenntnisse (B2/C1)
Deutschkenntnisse (C2)

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die spezifischen Anforderungen der Position als Head of / Team Lead B2B Sales zugeschnitten ist. Betone relevante Erfahrungen im FMCG-Sales und deine Führungskompetenzen.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du zu BRAINEFFECT passt. Gehe auf deine Erfahrungen im Stakeholder-Management und deine unternehmerische Denkweise ein.

Erfolge quantifizieren: Wenn möglich, quantifiziere deine bisherigen Erfolge im Sales-Bereich. Zahlen und Ergebnisse können einen starken Eindruck hinterlassen und deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Vorbereitung auf das Interview: Bereite dich gut auf das Interview vor, indem du dich über BRAINEFFECT informierst und dir überlegst, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf die spezifischen Aufgaben der Rolle präsentieren kannst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BRAINEFFECT vorbereitest

Verstehe die Unternehmensvision

Informiere dich über die Vision und Werte von BRAINEFFECT. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von Mind Nutrition verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese Vision in der Verkaufsstrategie umzusetzen.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich neue Accounts aufgebaut oder innovative Strategien entwickelt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten und Erfolge zu demonstrieren.

Zeige deine Führungsqualitäten

Da die Rolle auch Führungsverantwortung beinhaltet, sei bereit, über deine Erfahrungen im Teammanagement zu sprechen. Betone, wie du dein Team motivierst und entwickelst, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Analysiere relevante KPIs

Bereite dich darauf vor, über wichtige KPIs im FMCG-Sales zu sprechen. Zeige, dass du datengetrieben arbeitest und in der Lage bist, Optimierungsmaßnahmen abzuleiten, um den Erfolg im Retail zu steigern.

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    43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-08-08

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    50 - 100
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