Auf einen Blick
- Aufgaben: Beratung und Verwaltung von Fördermitteln sowie Unterstützung bei interner und externer Projektarbeit.
- Arbeitgeber: Die Bremer Aufbau-Bank fördert nachhaltiges Wachstum und Lebensqualität in Bremen.
- Mitarbeitervorteile: Attraktives Vergütungspaket, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobilem Arbeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft Bremens mit und bringe deine Expertise in einem dynamischen Team ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Finanzbereich.
- Andere Informationen: Befristete Stelle mit 40 Stunden pro Woche, Teilzeit möglich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Bereichern Sie unsere Abteilung Wohnraum- und Umweltförderung als Kundenbetreuung -kompakt- (w/m/d) in Vollzeit. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Förderbank des Landes Bremen. Als Finanzdienstleisterin unserer beiden Städte haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Stabilität und das nachhaltige Wachstum, die Innovationskraft und die Attraktivität des Wirtschafts-, Innovations- und Wohnstandorts zu fördern. Und nicht nur das: Auch die Lebensqualität in unserem Land liegt uns am Herzen.
Mit unseren wirtschaftlichen Aufgaben können wir Antworten auf zentrale, gesellschaftliche Fragen geben: Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen, demografischer Wandel, Energieeffizienz, Umwelt- und Klimaschutz. Unter dem Dach des Starthauses, einem Segment der BAB, bieten wir die zentrale Anlaufstelle für Existenzgründungen und wachsende Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. Mit unseren Finanzierungs- und Beratungsangeboten tragen wir dazu bei, das Gründungsökosystem im Land Bremen zu stärken und zu vernetzen. Wir sind also die „etwas andere Bank“, arbeiten aber eng mit den Geschäftsbanken und Sparkassen zusammen und ergänzen partnerschaftlich deren Instrumente und Möglichkeiten. Geprägt ist unsere Arbeit durch eine individuelle, ganzheitliche Beratung, qualifizierende Angebote und ein starkes Netzwerk.
Da sind Ihre Aufgaben:
- Beratung, Bewilligung inkl. Sicherheitenprüfung, Auszahlung und Verwaltung von Förderungsmitteln (THV, Bürgschaften, Eigenobligo, DLK) inkl. Anlage, Pflege und Sicherstellung des Datenbestandes
- Durchführung von Buchungen und Geschäftsvorfällen in SAP und im ABAKUS
- Analyse und Bewertung eingereichter Unterlagen inkl. Rating sowie Erstellung und Votierung von Beschlussvorlagen
- Mitwirkung bei der Durchführung von Hausbankenprüfungen
- Administrative Tätigkeiten (z. B. Aktualisierung von Datenbeständen, Jahresabschlusstätigkeiten, Mahnwesen für die Bank, Testen und Weiterentwicklung der SAP-/ABAKUS-Funktionalitäten sowie Erstellung und Weiterentwicklung von Arbeitsprozessbeschreibungen im Rahmen des Qualitätsmanagementhandbuches)
- Mitwirkung bei interner und externer Projektarbeit
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- Berufserfahrung in vergleichbarem Aufgabenbereich
- Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Zielorientierte Arbeitsweise mit guter Selbstorganisation
- Kenntnisse in der Baufinanzierung und im buchhalterischen Führen von Darlehenskonten sowie Grundkenntnisse im gewerblichen Kreditgeschäft
- Kenntnisse im nationalen und europäischen Vergabe-, Zuwendungs- und Beihilferecht sowie dem Haushaltsrecht
- Gute Kenntnisse der gängigen Bürokommunikationssoftware und der fachspezifischen Standardsoftware (SAP)
- Gute Kenntnisse für die Vergabe von KfW-Produkten
- Hohe Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
- Belastbarkeit sowie Flexibilität
Und das können wir Ihnen bieten:
Ihre Expertise können Sie bei uns von Beginn an einbringen und mit unserer Unterstützung stetig erweitern. Unser Angebot für Sie beinhaltet ein attraktives Vergütungspaket und umfangreiche Sozialleistungen. Ihnen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig? Wir unterstützen Ihre Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit von mobilem Arbeiten von Zuhause oder vor Ort am Domshof im Herzen von Bremen. Attraktive, offen gestaltete Bürolandschaft, die zur Kommunikation einlädt. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet, umfasst im Durchschnitt 40 Stunden pro Woche und ist teilzeitgeeignet.
Bei gleicher fachlicher Eignung werden bei Unterrepräsentation Bewerbungen von Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderten Bewerber/innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Wir arbeiten AGG-gerecht, alle Bewerbungen sind willkommen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Hincken (Personal) unter der Telefon-Nr. 0421 9600-432. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrem Gehaltswunsch und dem frühestmöglichen Eintrittstermin senden Sie bitte bis 29.12.2025 an: Bremer Aufbau-Bank GmbH Assistenz der Geschäftsführung Domshof 14/15 28195 Bremen oder per Mail an: bewerbungen@bab-bremen.de Online bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Kundenbetreuung -kompakt- (w/m/d) Abteilung Wohnraum- und Umweltförderung Arbeitgeber: Bremer Aufbau-Bank GmbH
Kontaktperson:
Bremer Aufbau-Bank GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kundenbetreuung -kompakt- (w/m/d) Abteilung Wohnraum- und Umweltförderung
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Nutze Networking-Events oder Online-Plattformen, um Kontakte zu knüpfen. Oft erfährt man von offenen Stellen durch persönliche Empfehlungen.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor. Informiere dich über die Firma und überlege dir, wie deine Erfahrungen zur Stelle passen. Zeige, dass du wirklich interessiert bist!
✨Tipp Nummer 3
Nutze unsere Website für deine Bewerbung! Dort findest du nicht nur aktuelle Stellenangebote, sondern auch hilfreiche Tipps und Informationen über uns als Arbeitgeber.
✨Tipp Nummer 4
Bleib flexibel und offen für verschiedene Möglichkeiten. Manchmal führt der Weg über eine andere Position oder Abteilung zu deinem Traumjob. Lass dich überraschen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kundenbetreuung -kompakt- (w/m/d) Abteilung Wohnraum- und Umweltförderung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wenn du deine Bewerbung schreibst, sei einfach du selbst. Zeig uns, wer du bist und was dich motiviert, Teil unseres Teams zu werden. Authentizität kommt immer gut an!
Mach es übersichtlich: Achte darauf, dass deine Unterlagen klar strukturiert sind. Verwende Absätze und Aufzählungen, um wichtige Informationen hervorzuheben. So können wir schnell erkennen, was du drauf hast!
Pass auf die Details auf: Überprüfe deine Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ein kleiner Fehler kann einen großen Eindruck hinterlassen. Lass am besten jemand anderen drüberlesen, um sicherzugehen!
Bewirb dich online!: Nutze unsere Website für deine Bewerbung. Das macht es für uns einfacher, alles zu verwalten und du kannst sicher sein, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bremer Aufbau-Bank GmbH vorbereitest
✨Informiere dich über die Förderbank
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich intensiv über die Bremer Aufbau-Bank und ihre Rolle in der Wohnraum- und Umweltförderung informieren. Verstehe die aktuellen Projekte und Herausforderungen, um gezielte Fragen stellen zu können.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine analytischen Fähigkeiten und deine Dienstleistungsorientierung zeigen. Sei bereit, diese in Bezug auf die Aufgaben der Kundenbetreuung zu erläutern.
✨Kenntnisse in SAP betonen
Da Kenntnisse in SAP für die Stelle wichtig sind, solltest du deine Erfahrungen mit dieser Software hervorheben. Bereite dich darauf vor, spezifische Situationen zu beschreiben, in denen du SAP erfolgreich genutzt hast.
✨Fragen zur Teamarbeit stellen
Teamfähigkeit ist ein wichtiger Aspekt der Stelle. Überlege dir Fragen, die zeigen, dass du an einer guten Zusammenarbeit interessiert bist. Zum Beispiel: 'Wie wird die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen gefördert?'