Geschäftsführerin bei Bridges – Musik verbindet gGmbH
Leitung Kommunikation (w/m/d)
mit Schwerpunkt strategische Kooperationen und Marketing
Das Bridges Kammerorchester aus Frankfurt am Main ist ein europaweit einmaliger Klangkörper und vereint seit 2019 Musiker*innen mit ihren Instrumenten aus verschiedenen Regionen der Welt. Die Orchestermitglieder sind Expert*innen für arabische, persische und europäische Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik, osteuropäische Folklore sowie verschiedene Formen zentralasiatischer und lateinamerikanischer Musik. Von ihren vielfältigen Persönlichkeiten ausgehend, komponieren und arrangieren die Musiker*innen einen Großteil ihres Orchesterrepertoires selbst. Was dabei entsteht, ist transkulturelle Musik. Das Bridges Kammerorchester macht Einwanderungsgesellschaften hörbar und verbindet als internationales Role-Model künstlerische Exzellenz mit gesellschaftlichem Impact.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine
Leitung Kommunikation mit Schwerpunkt strategische Kooperationen und Marketing
in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 75 %),
zunächst befristet auf 2 Jahre mit Aussicht auf Verlängerung.
Als Leitung Kommunikation mit Schwerpunkt strategische Kooperationen und Marketing übernimmst Du u. a. folgende Aufgaben:
- Weiterentwicklung der strategischen Kommunikation in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
- Initiierung von Medienpartnerschaften (Print, Funk, Fernsehen, digital)
- Gewinnung strategischer Partner*innen
- Strategische Weiterentwicklung und Pflege des Kontakt-Netzwerks
- Ansprache und Gewinnung von Unternehmenspartner*innen, Sponsor*innen
- Weiterentwicklung des Fördervereins Bridges Kammerorchester e. V., Mitgliedergewinnung
- Koordination der Kommunikation (Print, Web, Social Media) sowie der Teammitglieder, die in operativen Bereichen von Kommunikation und Marketing arbeiten
- Bereichs- und projektbezogene Budgetplanung und -kontrolle
Das bringst Du mit
- Abgeschlossene (Hochschul-) Ausbildung beispielsweise im Bereich Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder Vergleichbares
- Berufserfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation und/oder Sponsoring – z. B. bei einer Kulturinstitution, einer NGO, einer Agentur oder einem Unternehmen
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke, gewinnende Persönlichkeit und Akquisitionstalent
- Souveräner Auftritt und sicherer Umgang mit einflussreichen Personen
- Sehr gutes Gespür für gesellschaftsrelevante Themen und Trends (Diversität, Einwanderungsgesellschaft etc.)
- Erfahrung in der crossmedialen Bespielung verschiedener Kanäle
- Kenntnisse im Bereich Musik
- Mindset für Kooperation, Netzwerke und Zielgruppen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gerne auch weiterer Sprachen
- Bereitschaft konzertbedingt regelmäßig in Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
Was Du erwarten kannst
- Impact. Unser Ziel ist, die deutsche Kulturlandschaft zu bereichern – im Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus
- Ein dynamisches Team, das für exzellente transkulturelle Musik und sozialen Impact brennt
- Ein Impact-orientiertes Sozialunternehmen mit agiler Unternehmensstruktur und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
- Einen großen Gestaltungsspielraum in dem Dir übertragenen Aufgabenbereich
- Eine Bezahlung in Anlehnung an TVöD-Hessen
Bewerbung
Bitte schicke uns Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben (Motivationsschreiben), CV und Unterlagen in einer PDF-Datei per E-Mail an:
· unsere Kaufmännische Geschäftsführerin
Bitte nenne uns in Deinem Anschreiben auch Deinen frühestmöglichen Startzeitpunkt sowie den von Dir angestrebten wöchentlichen Arbeitszeitumfang . Bewerbungsgespräche finden fortlaufend statt.
Auskunft zur Stelle erhältst Du bei
Anke Karen Meyer, Kaufmännische Geschäftsführerin
Johanna-Leonore Dahlhoff, Künstlerische Leiterin/Geschäftsführerin
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Bridges Kammerorchester HR Team