Über uns Unser Kunde ist ein familiengeführtes Unternehmen im Landkreis Haßberge in Bayern und produzieren seit über 100 Jahren hochwertige Rohr- und Systemlösungen. Sein Sortiment umfasst u. a. Elektroinstallations-, Drainage-, Entwässerungs- und Haustechniksysteme aus Kunststoff und Metall. Die Produkte kommen in Gebäuden, Infrastrukturprojekten, Industrie und Automotive zum Einsatz. Das Unternehmen ist international tätig und für seine hohe Innovationskraft bekannt. Aufgaben Planung, Betrieb, Dokumentation und Optimierung der zentralen Exchange-Umgebung inklusive angebundener Systeme (z. B. Security, Archivierung) Durchführung von Monitoring, Patch-Management und Schwachstellenanalysen für die Exchange-Infrastruktur und zugehörige Komponenten Entwicklung und Pflege von PowerShell-Skripten zur Automatisierung administrativer Abläufe Übernahme des 2nd- und 3rd-Level-Supports im Exchange-Umfeld sowie für integrierte Systeme Mitarbeit im zentralen Active-Directory-Bereich Steuerung und Koordination externer Dienstleister Erstellung technischer Dokumentationen und Richtlinien Unterstützung bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer ITSM-Umgebung Profil Mehrjährige praktische Erfahrung in den genannten Aufgabenbereichen Hervorragende Kenntnisse in MS Exchange (2016/2019) und sicherer Umgang mit PowerShell zur Automatisierung Kenntnisse in der Administration von E-Mail-Archivierungssystemen, inklusive Betrieb und Richtlinienverwaltung Erfahrung in der Automatisierung von Exchange- und Administrationsaufgaben mit PowerShell idealerweise inklusive eigenständig erstellter Skripte Erfahrung in der Administration und Betrieb von Exchange 2016/2019 (u. a. Mailbox-/CAS-Rollen, DAG/High Availability, Zertifikate, Transport, Compliance/Retention) Fundierte Erfahrung mit Microsoft-Technologien wie Active Directory, DNS und Windows Server im Kontext von Exchange-Betrieb und -Integration Praxis im 2nd- und 3rd-Level-Support für ein breites Spektrum an Produkten Grundwissen zu Exchange Online, Entra und mindestens einem ITSM-System Wir bieten 35h/Woche 30 Urlaubstage Altersvorsorge Aus- und Weiterbildungsangebote Bike-Leasing mit JobRad Mitarbeiterevents Kostenfreie Parkplätze Mitarbeiterkantine Gesundheits- & Sportangebote Corporate Benefits Kontakt Du hast vorab Fragen? Melde dich gerne bei unserem Ansprechpartner Philipp Reiß unter p.reiss@brink-staffing.com, oder telefonisch unter 089 9390990-68.
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