Auf einen Blick
- Aufgaben: Lead and ensure high-quality care for residents while managing operations and fostering teamwork.
- Arbeitgeber: Join the Bayerisches Rotes Kreuz, a respected organization dedicated to community service.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy a supportive work environment with opportunities for professional growth and development.
- Warum dieser Job: Make a real impact in people's lives while working in a beautiful setting.
- Gewünschte Qualifikationen: Degree in nursing management or similar, plus leadership experience and strong communication skills.
- Andere Informationen: Be the face of our facility, engaging with residents, staff, and external partners.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.
Sie stellen eine hohe Qualität der Bewohnerversorgung und die Kapazitätsauslastung sicher und sorgen für die Bewohnerakquisition. Außerdem fördern Sie eine positive Arbeitsatmosphäre und interdisziplinäre Zusammenarbeit in allen Bereichen von der Pflege, bis zur Hauswirtschaft und Betreuung.
Sie kümmern sich um die betriebswirtschaftlichen Belange (Budgetplanung & -verantwortung, Personalplanung und deren Kontrolle). Sie repräsentieren unser wunderschönes Haus nach innen und außen, sind Ansprechperson insbesondere für Bewohner:innen, Mitarbeitende, Angehörige, Kostenträger, Ämter & Behörden.
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Pflegemanagement, oder vergleichbare Qualifikationen. Aktuell laufende oder erfolgreich absolvierte Qualifizierung nach §12 AVPfleWoqG zur Heimleitung. Führungserfahrung, Empathie und Kommunikationsstärke, um Vieles zu bewegen und die Mitarbeitenden für neue Ideen zu begeistern. Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, sowie ein ausgeprägtes Verständnis für Betriebswirtschaft und Controlling runden Ihr Profil ab.
Heimleitung / Einrichtungsleitung (m/w/d) Arbeitgeber: Brk Gmbh
Kontaktperson:
Brk Gmbh HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Heimleitung / Einrichtungsleitung (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in ähnlichen Positionen arbeiten. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur gewinnen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über das Bayerische Rote Kreuz und deren Werte. Zeige in Gesprächen, dass du die Mission und Vision der Organisation verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese zu verwirklichen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf Fragen zur interdisziplinären Zusammenarbeit vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeit zur Teamarbeit und Kommunikation unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu demonstrieren. Informiere dich über aktuelle Trends im Pflegemanagement und überlege, wie du diese in die Budgetplanung und Personalverantwortung einbringen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Heimleitung / Einrichtungsleitung (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Qualifikationen heraus: Betone in deinem Anschreiben und Lebenslauf deine relevanten Qualifikationen, insbesondere dein abgeschlossenes Studium im Bereich Pflegemanagement oder vergleichbare Abschlüsse. Zeige auf, wie deine Erfahrungen zur Position der Heimleitung passen.
Führungserfahrung betonen: Hebe deine Führungserfahrung hervor. Beschreibe konkrete Situationen, in denen du Teams geleitet hast und wie du eine positive Arbeitsatmosphäre gefördert hast. Dies ist besonders wichtig für die Rolle der Einrichtungsleitung.
Kommunikationsstärke zeigen: Verdeutliche in deinem Bewerbungsschreiben, wie du Empathie und Kommunikationsstärke in deiner bisherigen Arbeit eingesetzt hast. Dies ist entscheidend, um als Ansprechperson für Bewohner:innen, Mitarbeitende und Angehörige zu agieren.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse anführen: Erwähne deine Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Controlling. Zeige auf, wie du Budgetplanung und Personalplanung in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt hast, um die Kapazitätsauslastung zu sichern.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Brk Gmbh vorbereitest
✨Bereite dich auf Fragen zur Bewohnerakquisition vor
Da die Rolle eine hohe Qualität der Bewohnerversorgung und die Kapazitätsauslastung sicherstellen soll, solltest du konkrete Strategien und Ideen zur Bewohnerakquisition parat haben. Überlege dir, wie du neue Bewohner gewinnen und bestehende Bewohner halten kannst.
✨Zeige deine Führungskompetenzen
Die Position erfordert Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team zu motivieren. Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, in denen du erfolgreich ein Team geleitet oder Veränderungen initiiert hast.
✨Verstehe die betriebswirtschaftlichen Aspekte
Ein ausgeprägtes Verständnis für Betriebswirtschaft und Controlling ist wichtig. Sei bereit, über Budgetplanung und Personalmanagement zu sprechen und zeige, dass du mit MS-Office-Anwendungen sicher umgehen kannst.
✨Kommunikationsstärke demonstrieren
In dieser Rolle bist du Ansprechperson für viele verschiedene Stakeholder. Übe, wie du empathisch und klar kommunizieren kannst, um Vertrauen aufzubauen und Informationen effektiv zu vermitteln.