Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung bei der Jobsuche, Informieren über Weiterbildungsmöglichkeiten, Bearbeitung von Anträgen.
- Arbeitgeber: Bundesagentur für Arbeit, bietet Ausbildung an verschiedenen Standorten.
- Mitarbeitervorteile: Blockunterricht, Unterbringung in Schülerheimen während der Blockwochen.
- Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben und direkter Einfluss auf die Arbeitsmarktchancen von Menschen.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlerer Bildungsabschluss, Engagement, Kommunikationsstärke, Interesse an Wirtschafts- und Sozialpolitik.
- Andere Informationen: Bundesweite Einsatzmöglichkeiten nach erfolgreichem Abschluss.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 950 - 1167 € pro Monat.
Fachangestellte(r) für Arbeitsmarktdienstleistungen
Ausbildungsinhalt
Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen arbeiten in den Arbeitsagenturen der Bundesagentur für Arbeit.
Ihre Aufgabe ist es u. a., Stellensuchenden Hilfestellungen bei der Jobsuche zu geben und Interessierte über Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Außerdem bearbeiten sie Anträge auf Arbeitslosengeld, Kindergeld oder andere Leistungen der Bundesagentur. Im Kundengespräch informieren sie über Leistungen der aktiven Arbeitsförderung und versuchen, Arbeitssuchenden eine Anstellung zu vermitteln.
Am Standort Pfarrkirchen des Beruflichen Schulzentrums werden die Auszubildenden der Arbeitsagenturen Augsburg, Donauwörth, Ingolstadt, Kempten, Memmingen, München, Freising, Rosenheim, Weilheim, Pfarrkirchen, Passau, Deggendorf, Landshut und Traunstein beschult.
Die auswärtigen Schüler sind während der Blockwochen im staatlichen Schülerheim des Gymnasiums Pfarrkirchen sowie im Wohnheim Christanger untergebracht.
Wesentliche Lerninhalte in der Berufsschule
- Systeme der sozialen Sicherung der BRD
- Rechtslehre
- Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
- Rechnungswesen und Controlling
- allgemeinbildende Fächer: Deutsch, Englisch, Politik und Gesellschaft
Ablauf der Ausbildung
Ausbildungsdauer: dreijährige Ausbildung
Pro Ausbildungsjahr sind die Auszubildenden 13 Wochen bzw. in der 12. Jahrgangsstufe 12 Wochen in der Berufsschule. Unterrichtet wird im Blockunterricht mit Blöcken von vier bis sieben Wochen Dauer.
Zugangsvoraussetzungen:
- Vorzugsweise mittlere Bildungsabschlüsse
- Engagement und Kommunikationsstärke
- Interesse an Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Umgang mit Rechtsvorschriften
- Bundesweite Verwendungsbereitschaft im Geschäftsbereich der Bundesagentur für Arbeit nach erfolgreichem Abschluss (Quelle: www.arbeitsagentur.de/Karriere BA/Schueler und Studenten)
Prüfungen
Zwischenprüfung am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres
- schriftlicher Teil: Geschäftsprozesse der Leistungen nach dem Dritten SGB (120 Min.)
- praktischer Teil: Steuerung von Kundenanliegen
Abschlussprüfung schriftlicher Teil:
- Arbeitsmarktbezogene Geschäftsprozesse (90 Min.)
- Prozesse für Leistungsgewährung (150 Min.)
- Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.)
- praktischer Teil: Kundenkommunikation
Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen Arbeitgeber: Bszpfarrkirchen
Kontaktperson:
Bszpfarrkirchen HR Team