Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte strategische Initiativen und unterstütze den Vorstand bei spannenden Projekten.
- Arbeitgeber: Die Bücherhallen Hamburg - eine der größten Kultureinrichtungen Deutschlands.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Sei Teil eines dynamischen Teams und trage zur kulturellen Vielfalt Hamburgs bei.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung oder Studium, gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Andere Informationen: Flexible Arbeitszeiten und ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz im Herzen der Stadt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
In Hamburg leben rund 1,9 Millionen Menschen unterschiedlichster kultureller Herkunft. Die Bücherhallen Hamburg bieten ihnen eines der größten und leistungsstärksten Bibliothekssysteme Deutschlands mit einem aktuellen Medienangebot, attraktiver Ausstattung und einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. 35 Standorte verteilen sich über das Stadtgebiet und sind wichtige Bausteine in der Kulturlandschaft der Hansestadt. Als größte öffentliche Kultureinrichtung der Stadt Hamburg heißen die Bücherhallen alle Menschen willkommen. Gäste nutzen die Räume zum Lernen und Arbeiten sowie zum aktiven Austausch über Medien und aktuelle Themen - engagierte Mitarbeitende stehen ihnen dabei mit freundlichem Service zur Seite und bieten darüber hinaus Veranstaltungen und Workshops für alle Altersgruppen an.
Wir suchen zum 1. Februar 2026 eine Vorstandsassistenz (m/w/d) in Teilzeit mit mind. 30 Std./W. oder Vollzeit, EG 9b TV-AVH. Die Vorstandsassistenz arbeitet eng mit dem Vorstandsreferenten und dem aus zwei Personen bestehenden Vorstand zusammen. Sie hat sowohl organisatorische wie inhaltliche Aufgaben.
Ihre Aufgaben:
- Aktive Mitgestaltung strategischer Initiativen und interner Projekte im Vorstandsbereich - insbesondere im Rahmen organisationsweiter Transformations-, Digitalisierungs- und Strukturprojekte. Sie übernehmen dabei Verantwortung für Teilprojekte, koordinieren Stakeholder und begleiten Veränderungsprozesse gemeinsam mit dem Vorstandsreferenten und dem Vorstand.
- Selbständige inhaltliche Zuarbeit zu strategischen Fragestellungen durch eigenverantwortliche Recherche, Analyse komplexer Informationen und deren strukturierte, adressatengerechte Aufbereitung als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand.
- Übernahme zentraler organisatorischer Aufgaben, inklusive effizienten Büromanagements sowie der eigenständigen Planung, Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings, Vorstandsformaten und Geschäftsreisen - stets mit Blick auf optimale Prozesse und kontinuierliche Verbesserung.
- Erstellung aussagekräftiger Präsentationen, Reports und Entscheidungsunterlagen, inklusive der Entwicklung klarer Visualisierungen, Kennzahlen und Analysen für laufende Projekte und strategische Themen.
- Funktion als kommunikative Schnittstelle zwischen Vorstand, internen Bereichen und externen Partnern. Sie sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss, unterstützen das Stakeholder-Management und vertreten den Vorstandsbereich in projektbezogenen Abstimmungen.
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Verwaltung oder vergleichbar.
- Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute diversitätssensible Kommunikationsfähigkeit.
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Serviceorientierung.
- Sehr gute Fähigkeiten zum schnellen Fokuswechsel zwischen mehreren, unterschiedlichen Aufgaben und deren Priorisierung bei wechselnden Anforderungen.
- Sehr guter Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit Dokumentenmanagement-Systemen.
- Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und eigenständige Arbeitsweise.
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten.
- Belastbarkeit und Flexibilität, insbesondere bei kurzfristigen Anforderungen.
- Hohe Diskretion und Verantwortungsbewusstsein.
Wir bieten Ihnen:
- ein vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Verantwortung, Ideen und Kreativität in einem modernen Bibliothekssystem in der lebenswerten Großstadt Hamburg.
- sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Anspruch auf Bildungsurlaub.
- eine tarifliche Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Zulagen nach TV-AVH.
- 30 Tage Urlaubsanspruch gemäß TV-AVH (bei Vollzeit-Tätigkeit) zuzüglicher arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester.
- eine Betriebsrente nach dem Hamburgischen Zusatzversorgungsgesetz (HmbZVG).
- Bezuschussung vermögenswirksamer Leistungen.
- Angebot zur Gesundheitsförderung, Zugang zu einem deutschlandweiten Fitness- und Wellnessnetzwerk zu einem stark vergünstigten Preis sowie die Möglichkeit zum JobRad-Leasing.
- stabile Arbeitsbedingungen dank Tarifbindung (TV-AVH) in der meistbesuchten Kultureinrichtung Hamburgs.
- einen abwechslungsreichen und sinnstiftenden Arbeitsplatz mit sehr guter ÖPNV-Anbindung im Stadtzentrum.
Willkommen sind bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Alter, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Bücherhallen Hamburg verfolgen ein umfassendes Kinderschutzkonzept und setzen sich nachhaltig für das Wohl von Kindern ein.
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Anne Kurzweil unter der Telefonnummer ( -4109) gern zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins bis zum 18.01.2026.
Vorstandsassistenz (m/w/d) Arbeitgeber: Bücherhallen Hamburg
Kontaktperson:
Bücherhallen Hamburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Vorstandsassistenz (m/w/d)
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Lass uns wissen, wenn du Hilfe beim Erstellen eines ansprechenden Profils brauchst!
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen übst und deine Antworten klar strukturierst. Wir können dir helfen, deine Antworten zu verfeinern und sicherzustellen, dass du selbstbewusst auftrittst.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Zeige dein Interesse und deine Motivation, indem du eine persönliche Nachricht hinzufügst.
✨Tipp Nummer 4
Folge den Unternehmen, bei denen du dich bewirbst, in sozialen Medien. So bleibst du über Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert und kannst gezielt auf aktuelle Themen eingehen, wenn du dich bewirbst oder im Gespräch bist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Vorstandsassistenz (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch. Das macht einen großen Unterschied!
Struktur ist alles!: Achte darauf, dass deine Bewerbung gut strukturiert ist. Verwende klare Absätze und Überschriften, damit wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Ein übersichtliches Layout hilft uns, den Überblick zu behalten.
Mach es konkret!: Wenn du über deine Erfahrungen sprichst, sei konkret! Nenne Beispiele, die zeigen, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast. Das gibt uns ein besseres Bild von deinen Fähigkeiten und deinem Potenzial.
Bewirb dich über unsere Website!: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt, bewirb dich bitte direkt über unsere Website. So können wir deine Unterlagen schnell und unkompliziert bearbeiten!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bücherhallen Hamburg vorbereitest
✨Informiere dich über die Bücherhallen Hamburg
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir einen Überblick über die Bücherhallen Hamburg verschaffen. Schau dir ihre Website an, informiere dich über aktuelle Projekte und Veranstaltungen. So kannst du im Gespräch zeigen, dass du wirklich interessiert bist und die Werte der Institution verstehst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Überlege dir im Voraus konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine organisatorischen Fähigkeiten und deine Kommunikationsstärke unter Beweis stellen. Sei bereit, diese Beispiele zu erläutern und zu zeigen, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen und die Unternehmenskultur zu erfahren. Fragen zu den aktuellen Transformationsprojekten oder zur Teamdynamik sind immer gut!
✨Präsentiere dich professionell
Achte darauf, dass du dich angemessen kleidest und einen professionellen Eindruck hinterlässt. Ein sicheres Auftreten und eine positive Körpersprache können viel bewirken. Übe auch, wie du dich und deine Erfahrungen kurz und prägnant vorstellen kannst.