Bürgerbewegung Finanzwende e. V. ist eine überparteiliche, unabhängige Interessenvertretung für Bürger*innen, die durch Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit und Recherchen für eine Finanzwende kämpft – damit die Finanzmärkte wieder den Menschen dienen.
Um dieses Wachstum aktiv zu gestalten, suchen wir ab sofort eine Volljurist*in mit Schwerpunkt Steuerrecht oder Diplom-Finanzwirt*in (FH) in Vollzeit (38 Stunden/Woche) oder Teilzeit (ab 30 Stunden/Woche).
Wir sind auf der Suche nach einer begeisterungsfähigen, strukturierten und teamfähigen Persönlichkeit, die Lust hat, in dem Bereich Finanzkriminalität zu arbeiten (Leitung Anne Brorhilker).
Aufgaben:
- Aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht kennen und die Organisation steuerrechtlich beraten.
- Beratung und Ansprechperson für Vorstand, Kampagnenmanagement und Mitarbeiter*innen in steuerrechtlichen Aspekten.
- Selbständige Recherche und Koordination mit kompetenten Mitgliedern und externen Expert*innen.
- Aktive Mitarbeit an der Umsetzung der Vereinsziele.
- Vertretung der Organisation gegenüber Medien, Politik und Wirtschaft in Interviews und Aktionen.
Qualifikationen:
- Volljurist*in mit Schwerpunkt Steuerrecht oder Diplom-Finanzwirt*in (FH) beziehungsweise Bachelor of Laws, bevorzugt an einer Fachhochschule der Finanzverwaltung oder vergleichbare Qualifikation.
- Berufserfahrung in der Finanzverwaltung, Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung ist von Vorteil.
- Fähigkeit, komplexe finanzpolitische Sachverhalte juristisch aufzubereiten.
- Engagierte, selbständig arbeitende Persönlichkeit, Teamplayer mit Leidenschaft für unsere Werte.
Wir bieten:
- Eine angemessene Bezahlung angelehnt an TVöD 12/13.
- Flexible (auch familienkompatible) Arbeitszeiten.
- Eine spannende, sinnvolle Aufgabe in einer professionell arbeitenden NGO.
- Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in Berlin-Schöneberg und Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten.
Unsere NGO wertschätzt die unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen und persönlichen Hintergründe, die unsere Teammitglieder mitbringen. Wir möchten Menschen mit und ohne Behinderung, Schwarze Menschen, People of Color, LSBTIQ*, Personen mit Migrationserfahrung und jeden Alters sowie all jene Menschen, die in der Finanzwelt unterrepräsentiert sind, zu einer Bewerbung ermutigen.
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung inklusive möglichem Beginn und bevorzugtem Stundenumfang zu. Wir möchten vor allem wissen, woran Sie Interesse haben, wofür Sie sich engagieren, was Sie gut können, was Sie bewegt und motiviert.
Bewerbungsunterlagen:
- Ein Motivationsschreiben oder -video (maximal zwei Seiten beziehungsweise zwei Minuten)
- Einen Lebenslauf
Für diese Stelle gibt es keine Bewerbungsfrist, eingehende Bewerbungen werden laufend gesichtet und innerhalb von circa zwei bis drei Wochen beantwortet.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in deutscher Sprache an personal(at)finanzwende(dot)de (Anhänge bitte als PDFs mit max. 3 MB). Sie können uns auch verschlüsselt kontaktieren oder Ihre Unterlagen per Post schicken/bringen.
Wenn Ihre Bewerbung zu uns passt, werden wir Sie zeitnah zu einem Videogespräch einladen. Wenn das Gespräch gut läuft, werden wir Sie anschließend zum persönlichen Kennenlernen in unser Büro in Berlin einladen.
Die innerdeutschen Reisekosten für die Bewerbungsgespräche übernehmen wir, sofern sie nicht von der Arbeitsagentur getragen werden. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Unterstützung benötigen (zum Beispiel Dolmetschung in Gebärdensprache, persönliche Assistenz).
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Bürgerbewegung Finanzwende e.V. HR Team