Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Das Wichtigste im Überblick:
- Beginn 01.03.2026,
- sechs Semester je sechs Monate,
- zwei Praxisphasen im dritten und fünften Semester,
- drei Säulen: Informatik, Verwaltungsmanagement sowie allgemeine Verwaltungslehre und IT-Recht,
- die Fachstudien finden am Fachbereich Finanzen in Münster statt (eine Unterkunft kann im Rahmen freier Kapazitäten gestellt werden),
- die Praxisphasen werden im BBR am Dienstort Bonn oder Berlin verbracht,
- die Einstellung erfolgt als Regierungsinspektoranwärter/ in im Beamtenverhältnis auf Widerruf.
Weitere Informationen zum Studiengang Verwaltungsinformatik finden Sie auf der Internetseite der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung unter:
https://www.vit-bund.de/bachelor
Gewünschte Qualifikationen
- mindestens Fachhochschulreife mit „befriedigenden“ Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Informatik.
- Grundkenntnisse im Umgang mit moderner Informationstechnik und ein ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen und technischen Fragestellungen sowie Aufgaben der öffentlichen Verwaltung,
- mathematisches und analytisches Denkvermögen,
- sehr gute Auffassungsgabe, gute Ausdrucksfähigkeit sowie ein gutes Allgemeinwissen,
- Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, die Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit sowie die Bereitschaft zu ständiger Fortbildung,
- Bereitschaft an beiden Dienstorten (Bonn und Berlin) eingesetzt zu werden,
- Bereitschaft zu (mehrtägigen) Dienstreisen.
Warum dieser Job
Standorte

Kontaktperson:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) HR Team