Auf einen Blick
- Aufgaben: Du kümmerst dich um die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren und Datenpflege.
- Arbeitgeber: Das Bundesamt für Logistik und Mobilität fördert nachhaltige Mobilität und Verkehrssicherheit in Deutschland.
- Mitarbeitervorteile: Genieße mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und trage aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungsbereich oder gleichwertige Erfahrungen sind erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Quereinsteigenden sind willkommen; wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter \“Ordnungswidrigkeitenverfahren\“ (m/w/d) Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter \“Ordnungswidrigkeitenverfahren\“ (m/w/d) (20251560_0002) \“Zukunft gestalten, Großes bewegen\“, dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM). Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität. Mit unseren Verkehrs- und Betriebskontrollen sorgen wir für Wettbewerbsgerechtigkeit sowie für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen. Wir stehen für die Förderung nachhaltiger, moderner Mobilität und tragen so aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Auf Grundlage von Verkehrsdaten und Marktstudien analysieren wir verkehrsträgerspezifische Informationen und bereiten verkehrspolitische Entscheidungsprozesse vor. Wir sind verantwortlich für die zivile Notfallvorsorge (ZN) im Straßenverkehr sowie für die logistische verkehrsträgerübergreifende Koordinierung in Krisenlagen. Bundesamt für Logistik und Mobilität ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de. Aktuell suchen wir für den Sachbereich A \“Ahndung\“ der Außenstelle Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet – eine/einen Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter Wir benötigen Sie zur Verstärkung unseres Teams am Dienstort Stuttgart . Referenzcode 20251560_0002 Bewerbungsfrist 14. August 2025 Arbeitsbeginn sobald möglich Arbeitszeit Vollzeit Vertragsart unbefristet Laufbahn mittlerer Dienst Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte Arbeitsort Bezeichnung: Bundesamt für Logistik und Mobilität Ort: Stuttgart PLZ: 70174 Bundesland: Baden-Württemberg Dafür brauchen wir Sie Was genau sind Ihre Aufgaben auf der ausgeschriebenen Stelle? Sie übernehmen vor- und nachbereitende Tätigkeiten für die OWi-Sachbearbeitung. Hierzu gehört u. a.: die Registrierung von Kontrollberichten und Ordnungswidrigkeitenverfahren das Anlegen von Datensätzen sowie die Datenpflege inkl. Nachforderung fehlender oder unvollständiger Unterlagen und Daten die Mitarbeit bei der Pflege zentraler Adressdatenbanken die Abgabe von Anzeigen und Kontrollberichten an andere Behörden das Aussondern von Schriftgut sowie die Aktenvernichtung nach Fristablauf Im Bereich der Wiedervorlage übernehmen Sie die folgenden Aufgaben: Anforderung von Buchungen zu OWi-Verfahren bei der Zahlstelle Terminüberwachung und Aktenbereitstellung Zuordnung von Einlassungen und Entscheidungen zu den entsprechenden Vorgängen sowie die Vorgangsweiterleitung Darüber hinaus sind Sie für die statistische Erfassung der Ordnungswidrigkeitenverfahren zuständig und können auch in die Weiterentwicklung der Bearbeitungssoftware im Rahmen von Tests neuer Programmversionen aus Anwendersicht eingebunden werden. Ihr Profil Das sollten Sie unbedingt mitbringen: abgeschlossene Berufsausbildung mit Verwaltungsbezug (Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement oder vergleichbar) oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder für Beamtinnen bzw. Beamte die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdient des Bundes Das wäre wünschenswert: Wenn Sie sich in einem Großteil der folgenden wichtigen Anforderungskriterien wiederfinden und bereit sind, sich das Fehlende anzueignen, sind Sie richtig bei uns: Lernfähigkeit, gute Auffassungsgabe von Vorteil sind Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht Selbständigkeit und Initiative Genderkompetenz Kommunikations- und Informationsfähigkeit Fähigkeit zur Zusammenarbeit Flexibilität, Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit Digitalkompetenz und Offenheit im Umgang mit verschiedenen fachbezogenen IT-Anwendungen und zugehöriger Komponenten, gute MS-Office Kenntnisse Wir begrüßen Bewerbungen insbesondere auch von Quereinsteigenden, die noch nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Aus haushaltsrechtlichen Gründen sind Beamtinnen und Beamte nur bewerbungsberechtigt, sofern sie zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits unbefristet auf einem nach A 6m bewerteten Dienstposten beim BALM eingesetzt sind. Das bieten wir Ihnen Eingruppierung in die E 5, Teil I des TVEntgO Bund bzw. für Beamtinnen und Beamte Besoldung nach A 6m BBesO Mobiles Arbeiten (Homeoffice) an bis zu drei Tagen in der Woche Rahmenarbeitszeit von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr (bei Funktionszeit von 09:00 bis 15:00 Uhr) Zertifiziertes familienfreundliches Arbeiten (www.beruf-und-familie.de) Vielfalt in unseren Teams Aktive Gesundheitsförderung durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen sowie individuelle Aus-, Fort- und Weiterbildung , auch während einer Elternzeit Zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und der 11 Außenstellen, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie ein Jobticket Besondere Hinweise Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 14.08.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV Wählen Sie dort \“Bewerbung mittels Referenzcode\“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20251560_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link. Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ein Verweis auf die vorhandenen Personalakten genügt nicht, beizufügen sind Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungszeugnis und Berufsabschlussurkunde bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen ) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden. Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. Ansprechpersonen Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Frau Bergmann (Tel.-Nr. 0221 5776-2333) zur Verfügung.
Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter „Ordnungswidrigkeitenverfahren“ (m/w/d) Arbeitgeber: Bundesamt für Logistik und Mobilität
Kontaktperson:
Bundesamt für Logistik und Mobilität HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter „Ordnungswidrigkeitenverfahren“ (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben der Stelle. Verstehe, welche Fähigkeiten im Bereich Ordnungswidrigkeitenverfahren besonders gefragt sind, und überlege, wie du diese in einem persönlichen Gespräch hervorheben kannst.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des Bundesamts für Logistik und Mobilität, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Bürosachbearbeiter zu erfahren. Dies kann dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vor, die sich auf deine organisatorischen Fähigkeiten und deine Flexibilität beziehen. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Eignung für die Stelle unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Digitalkompetenz! Da Kenntnisse in verschiedenen IT-Anwendungen gefordert sind, solltest du dich mit den gängigen Programmen vertraut machen und eventuell sogar Online-Kurse besuchen, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Das wird dir einen Vorteil verschaffen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter „Ordnungswidrigkeitenverfahren“ (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Motivationsschreiben anpassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, das deine Eignung für die Position als Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter im Bereich Ordnungswidrigkeitenverfahren unterstreicht. Gehe auf deine Erfahrungen und Fähigkeiten ein, die direkt mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen.
Lebenslauf optimieren: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Hebe relevante berufliche Stationen und Qualifikationen hervor, die für die ausgeschriebene Stelle von Bedeutung sind. Achte darauf, dass alle Angaben aktuell und korrekt sind.
Vollständige Unterlagen einreichen: Stelle sicher, dass du alle geforderten Dokumente wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungszeugnisse und Nachweise über die Laufbahnbefähigung vollständig und in der richtigen Reihenfolge hochlädst. Fehlende Unterlagen können zu einer Ablehnung führen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundesamt für Logistik und Mobilität vorbereitest
✨Verstehe die Aufgaben
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben eines Bürosachbearbeiters im Bereich Ordnungswidrigkeitenverfahren vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen.
✨Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht
Falls du Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht hast, bereite Beispiele vor, wie du diese in der Praxis angewendet hast. Wenn nicht, informiere dich über die Grundlagen, um im Gespräch kompetent zu wirken.
✨Bereite Fragen vor
Überlege dir einige Fragen, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über das Team und die Arbeitsweise zu erfahren.
✨Präsentiere deine Digitalkompetenz
Da die Stelle auch den Umgang mit verschiedenen IT-Anwendungen erfordert, sei bereit, deine Erfahrungen mit MS Office und anderen relevanten Programmen zu erläutern. Zeige, dass du offen für neue Technologien bist.