Referentin / Referent (w / m / d) im Bereich Bewertungsverfahren für Anwendungen von eID-Techno[...]
Referentin / Referent (w / m / d) im Bereich Bewertungsverfahren für Anwendungen von eID-Techno[...]

Referentin / Referent (w / m / d) im Bereich Bewertungsverfahren für Anwendungen von eID-Techno[...]

Sankt Augustin Vollzeit Kein Home Office möglich
B

Wir sind die Cybersicherheitsbehörde des Bundes. Gemeinsam gestalten wir mit bislang rund 1.600 Beschäftigten eine sichere digitale Zukunft für Deutschland. Durch die rasante Entwicklung der Digitalisierung wächst – neben unseren Aufgaben – auch unser Team auf über 1.700 Mitarbeitende. Hierfür suchen wir engagierte Fachkräfte, die mit uns eine sichere digitale Welt gestalten.

Referentin / Referent (w / m / d) im Bereich Bewertungsverfahren für Anwendungen von eID-Technologien

Entgeltgruppe E 13 bis E 14 TVöD bzw. die vergleichbare Besoldungsgruppe gemäß BBesO

unbefristet am Dienstort Bonn

Das Referat D 11 „Bewertungsverfahren für Anwendungen von eID-Technologien“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit elektronischen Identitäten.

Aufgabenschwerpunkte des Referats:

  • Technische Analyse und Gestaltung von Identifikations- und Authentisierungstechnologien. Hierzu werden eigene Technikbereiche, u.a. das Biometrie Evaluations Zentrum (BEZ) zur technischen Analyse von biometrischen Verfahren / Systemen und zur Evaluierung von Remote Identity Proving Verfahren / Systemen betrieben.
  • Entwicklung von Vorgaben für die Langzeitbewahrung signierter Dokumente in Anlehnung an internationale Standards und Mitarbeit in nationalen und internationalen Standardisierungsgremien.
  • Unterstützung von internen und externen Bedarfsträgern bei der Entwicklung und Bewertung von Prüfvorgaben für sichere elektronische Identitäten, wie z.B. der EUDI-Wallet.
  • Bearbeitung kryptographischer Fragestellungen im Kontext elektronischer Identitäten / EUDI-Wallet; insbesondere Selective Disclosure von Identitätsmerkmalen in Verbindung mit Zero-Knowledge Nachweisen.
  • Analyse und Weiterentwicklung publizierter Selective Disclosure / Zero Knowledge Verfahren.
  • Mitwirkung bei der Ausgestaltung und Standardisierung entsprechender Verfahrensvorschläge im Kontext der EUDI-Wallet.
  • Prototypische Implementierung entsprechender Verfahren.
  • Mitwirkung bei der Ausgestaltung von Prüfvorschriften zur Evaluierung kommerzieller IT-Produkte und IT-Dienste.

Was uns noch wichtig ist:

  • Sie arbeiten gerne strategisch und können Prozesse strukturiert voranbringen.
  • Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.
  • Im Team arbeiten Sie aufgeschlossen, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigeninitiativ in Ihre Arbeit ein.
  • Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichteten Arbeitsweise.
  • Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Sie verfügen über gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch mind. C 1).
  • Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme gelegentlicher Dienstreisen – unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – mit.

Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert bei der Gestaltung einer sicheren digitalen Zukunft Deutschlands. Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben durch flexible Arbeitsgestaltung, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie Teilzeitarbeit – weitere Infos als FAQ.

Eine gezielte Einarbeitung und gute Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Qualifikation. Einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz, die Perspektive einer Verbeamtung sowie ein vielseitiges Gesundheitsangebot. Eine monatliche BSI-Zulage in Höhe von 200 € / 240 €. Unterstützung bei den Umzugskosten oder Zahlung von Trennungsgeld unter bestimmten Voraussetzungen. Ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket) oder alternativ ein vergünstigtes Deutschlandticket.

Mehr über uns gibt es auf #TeamBSI und auf unseren sozialen Netzwerken.

#J-18808-Ljbffr

B

Kontaktperson:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik HR Team

Referentin / Referent (w / m / d) im Bereich Bewertungsverfahren für Anwendungen von eID-Techno[...]
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
B
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>