Volljuristinnen und Volljuristen (w / m / d)

Volljuristinnen und Volljuristen (w / m / d)

Bonn Vollzeit Kein Home Office möglich
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Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Volljuristinnen und Volljuristen (w/m/d) für den Geschäftsbereich Versicherungsaufsicht, für eine unbefristete oder auf zwei Jahre befristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent/in an unserem Dienstsitz in Bonn. Die Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsbereich Versicherungsaufsicht sorgen dafür, dass die Versicherungsunternehmen und Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland ihre volkswirtschaftlichen Funktionen erfüllen können. Sie achten auf die Wahrung der Belange der Versicherten, die dauernde Erfüllbarkeit der Verpflichtungen aus den Versicherungen und die ordnungsgemäße Durchführung des Geschäftsbetriebs sowie die Einhaltung der Gesetze.

Zentrale Grundlage der Versicherungsaufsicht ist das Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). Die meisten Versicherungsunternehmen werden nach dem europäischen Aufsichtsregime Solvency II beaufsichtigt. Ihre Aufgaben umfassen:

  1. Innerhalb des Geschäftsbereichs Versicherungsaufsicht gibt es drei Einsatzbereiche für Ihren Einstieg als Referent/in: Grundsatzreferate, Objektreferate und Kompetenzreferate. Dabei spielt interdisziplinäre Teamarbeit in den Objektreferaten eine prägende Rolle. Die aufsichtlichen Fragestellungen erfordern regelmäßig eine Betrachtung unter juristischen, ökonomischen und mathematischen Gesichtspunkten. Vertreter/innen dieser Fakultäten arbeiten somit Hand in Hand. Je nach Einsatzgebiet arbeiten Sie sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene an Fragestellungen der Regulierung oder der Weiterentwicklung des Aufsichtsrechts mit.

Im Rahmen der operativen Aufsicht nehmen Sie auch an Aufsichtsgesprächen oder Vor-Ort-Prüfungen teil. Daneben gibt es vielfältige weitere Aufgaben innerhalb des Geschäftsbereichs, z. B. die Aufsichtsorganisation.

Das bieten wir:

  • Einbindung in ein Team von Spezialist/innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung, abhängig von Ihrer Erfahrung, sowie individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z. B. Englischkurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grundsätzlich 40 % Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (z. B. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
  • Grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; Bewerbungen von Beamt/innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO sind ebenfalls möglich
  • Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder Europäischen Aufsichtsbehörden

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben als Volljurist/in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und idealerweise mehrjährige relevante Berufserfahrung, z. B. bei einem Versicherungsunternehmen, einem Finanzdienstleister oder in der öffentlichen Verwaltung. Berufseinsteiger/innen sind ebenfalls willkommen.
  • Oder: Sie haben als Volljurist/in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein „befriedigend“ erreicht und verfügen über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung.
  • Sie überzeugen durch proaktives Handeln, um Missständen entgegenzuwirken und Verstöße aufzuklären.
  • Sie überzeugen Kolleg/innen und externe Partner durch Ihren wertschätzenden Umgang und Ihre klare, sachorientierte Vorgehensweise.
  • Sie besitzen digitale Kompetenzen, um Entwicklungen im digitalisierten Umfeld zu verstehen und einzuordnen.
  • Sie sind offen für Projektarbeit, verfügen idealerweise über Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder Projektmanagement.
  • Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse.

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen, die in der Regel planbar sind und auch mehrere Tage dauern können.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.05.2025 unter der Kennzahl 38#0105e. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als PDF an: (emailprotected). Führen Sie darin aus, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen bei. Bewerbungen ohne zweites Staatsexamen sind möglich, sofern Sie dieses innerhalb von sechs Monaten nach Ende der Ausschreibung erfolgreich abschließen und ein vorläufiges Zeugnis vorlegen können.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie Herrn Weiß unter 0228 / 4108-2100. Die BaFin fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern, bevorzugt Bewerbungen von Frauen und berücksichtigt Schwerbehinderte sowie Menschen mit Migrationshintergrund nach den gesetzlichen Vorgaben.

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht(BaFin) HR Team

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