Volljuristinnen und Volljuristen (w / m / d) für denGeschäftsbereich Versicherungsaufsicht
Volljuristinnen und Volljuristen (w / m / d) für denGeschäftsbereich Versicherungsaufsicht

Volljuristinnen und Volljuristen (w / m / d) für denGeschäftsbereich Versicherungsaufsicht

Bonn Vollzeit Kein Home Office möglich
B

Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein – und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische sowie internationale Finanzmarktstandards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Volljuristinnen und Volljuristen (w/m/d) für den Geschäftsbereich Versicherungsaufsicht für eine unbefristete oder auf zwei Jahre befristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent in an unserem Dienstsitz in Bonn.

Die Kolleginnen und Kollegen im Geschäftsbereich Versicherungsaufsicht sorgen dafür, dass die Versicherungsunternehmen und Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland ihre volkswirtschaftlichen Funktionen erfüllen können. Sie achten auf die ausreichende Wahrung der Belange der Versicherten, die dauernde Erfüllbarkeit der Verpflichtungen aus den Versicherungen und die ordnungsgemäße Durchführung des Geschäftsbetriebs sowie die Einhaltung der Gesetze. Zentrale Grundlage der Versicherungsaufsicht ist das Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG). Die meisten Versicherungsunternehmen werden nach dem europäischen Aufsichtsregime Solvency II beaufsichtigt.

Ihre Aufgaben

  1. Innerhalb des Geschäftsbereichs Versicherungsaufsicht gibt es drei mögliche Einsatzbereiche für Ihren Einstieg als Referent: Grundsatzreferate, Objektreferate und Kompetenzreferate. Dabei spielt interdisziplinäre Teamarbeit in den Objektreferaten eine prägende Rolle. Die dort anstehenden aufsichtsrechtlichen Fragestellungen erfordern regelmäßig eine Betrachtung unter juristischen, ökonomischen und mathematischen Gesichtspunkten. Vertreterinnen und Vertreter dieser Fachbereiche arbeiten somit Hand in Hand.
  2. Je nach Einsatzgebiet arbeiten Sie sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene an interessanten Fragestellungen der Regulierung oder der Weiterentwicklung des Aufsichtsrechts mit. Im Rahmen der operativen Aufsicht nehmen Sie auch an Aufsichtsgesprächen oder Vor-Ort-Prüfungen teil. Daneben gibt es vielfältige weitere Aufgaben innerhalb des Geschäftsbereichs, z. B. die Aufsichtsorganisation.

Das bringen Sie mit

  1. Sie haben als Volljurist/in mindestens ein \“befriedigend\“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und idealerweise mehrjährige relevante Berufserfahrung, z. B. bei einem Versicherungsunternehmen, einem anderen Finanzdienstleister oder in der öffentlichen Verwaltung. Bewerbungen von Berufseinsteigern sind ebenfalls erwünscht.
  2. Oder Sie haben als Volljurist/in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein \“befriedigend\“ erreicht und verfügen über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung. Die Einstellung erfolgt proaktiv, um Missständen entgegenzuwirken und Verstöße aufzuklären.
  3. Sie überzeugen Kolleginnen und Kollegen sowie externe Partner durch Ihren wertschätzenden Umgang und Ihre klare, sachorientierte Vorgehensweise. Sie besitzen digitale Kompetenzen, um Entwicklungen im durch Digitalisierung geprägten Umfeld zu verstehen und einzuordnen. Zudem sind Sie offen für Projektarbeit, besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder Projektmanagement. Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
  4. Sie sind bereit, Dienstreisen zu unternehmen, die in der Regel planbar sind und auch mehrere Tage dauern können.

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, für die Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist.
  • Umfassende Einarbeitung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten, z. B. Englischkurse, Fachseminare.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit), mobiles Arbeiten mit mindestens 40 % Präsenz im Büro.
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits, z. B. vergünstigtes Jobticket, Kantinen, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung.
  • Beschäftigung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 13 TVöD, inklusive Stellenzulage und Weihnachtsgeld. Möglichkeit zur Verbeamtung, auch im höheren Dienst bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO.
  • Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder europäischen Aufsichtsbehörden.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.05.2025 mit der Kennzahl 38#0105e. Bitte senden Sie diese als PDF an (emailprotected), inklusive Nachweisen Ihrer Abschlüsse, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen. Bewerbungen ohne zweites Staatsexamen sind möglich, sofern Sie dieses innerhalb von sechs Monaten nach Ende der Ausschreibung erfolgreich abschließen und ein vorläufiges Zeugnis vorlegen.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Weiß (0228 / 4108-2100). Die BaFin fördert die Gleichstellung der Geschlechter, begrüßt Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Schwerbehinderten, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht(BaFin) HR Team

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