Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bergisch Gladbach Wissenschaftliche Mitarbeiter 45000 - 63000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
B

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Forschung und Entwicklung im Bereich Verkehrsbeeinflussung und Verkehrstelematik.
  • Arbeitgeber: Die BASt ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der innovative Verkehrsprojekte vorantreibt.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und kontinuierliche Weiterbildung.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Verkehrsmanagements in einem interdisziplinären Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Master oder Diplom in Elektrotechnik oder Verkehrsingenieurwesen erforderlich.
  • Andere Informationen: Befristete Stelle für 4 Jahre mit spannenden internationalen Projekten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 63000 € pro Jahr.

Kennziffer: 20250780_9973

Bewerbungsfrist: 02.05.2025

Arbeitsbeginn: Ab sofort, befristet

Arbeitszeit: Vollzeit/Teilzeit

Arbeitsort: Bergisch Gladbach

Auskünfte: Frau Claßen, Telefon: 02204 43‑2108

Die BASt sucht für das Aufgabengebiet "Verkehrsbeeinflussung und Straßenbetrieb" ab sofort - befristet für die Dauer von 4 Jahren - eine/einen Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Verkehrsingenieurwesen. Der Arbeitsort ist Bergisch Gladbach.

Im Aufgabengebiet Verkehrsbeeinflussung sind Sie in ein interdisziplinäres Team mit den Schwerpunkten zukünftiges Verkehrsmanagement mit Hilfe von Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation (Car-to-X [C2X]) über Funkverbindungen (WLAN, Mobilfunk etc.) eingebunden. Die direkte Kommunikation mit Fahrzeugen eröffnet die Weiterentwicklung der Verkehrsbeeinflussung außerorts und innerorts. Auf diesem Feld finden umfangreiche Entwicklungen und Harmonisierungsarbeiten im europäischen Umfeld statt (z. B. C‑Roads), an denen das Referat mitwirkt.

Neue technologische Entwicklungen seitens der Infrastruktur ermöglichen eine bessere Detektion von Fahrzeugen zur Optimierung der verkehrsabhängigen Steuerung von Lichtsignalanlagen. Zudem finden Systeme, die einen direkten Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen und der Infrastruktur ermöglichen, zunehmend Anwendung. Seitens der Infrastruktur ist durch die Nutzung von C2X ein erweiterter Detektionshorizont möglich. Auch die mögliche Einbeziehung weiterer Verkehrsteilnehmergruppen (zu Fuß Gehende, Radfahrende, E‑Scooter etc.) in die kooperativen Systeme ist näher zu untersuchen.

Eine wesentliche Aufgabe des Referats besteht in der Initiierung wissenschaftlicher Projekte und Feldversuche auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus den Disziplinen Verkehrstechnik, Regeltechnik, Informatik und Nachrichtentechnik, um innovative Ansätze hinsichtlich Praxistauglichkeit zu analysieren, zu bewerten und weiterzuentwickeln.

Ihre eigene Forschungstätigkeit konzentriert sich auf die:

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung interner und externer wissenschaftlicher Forschungsprojekte im Themenbereich Verkehrsbeeinflussung (außerorts und innerorts) und Verkehrstelematik im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Projekten (wie C‑Roads Extended, C‑Roads 3)
  • Leitung internationaler und nationaler Expertengruppen im Rahmen der Verkehrsbeeinflussung innerorts sowie Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien für die Verkehrsbeeinflussung

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom [Uni/TH]) der Fachrichtung Elektrotechnik, Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbare Fachrichtung

Das wäre wünschenswert:

  • Fachkenntnisse auf den Themenfeldern der Verkehrsbeeinflussung und Verkehrssteuerung
  • Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Steuer- und Regeltechnik
  • Fachkenntnisse auf dem Gebiet Nachrichten-/Elektrotechnik
  • Kenntnisse auf dem Gebiet europäischer Normsetzungsverfahren und des Straßenverkehrsrechts
  • Kenntnisse in der Berechnungs- und Auswertungssoftware (Microsoft Office, Matlab, Wireshark)
  • Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifikation
  • Erfahrungen mit der Arbeit in Gremien, Projektgruppen oder Konsortien
  • Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (C1), gute englische Sprachkenntnisse (B2)
  • Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen

Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 14 TVöD. Ihre Berufserfahrung wird bei der Stufenzuordnung berücksichtigt. Wir bieten familienfreundliche und flexible Arbeitsbedingungen, mobiles Arbeiten, Teil- und Gleitzeit. Ihre kontinuierliche Aus- und Fortbildung ist für uns selbstverständlich.

Fühlen Sie sich angesprochen? Weitere Informationen finden Sie auf unserer Karriereseite und über den Link. Den vollständigen Ausschreibungstext erhalten Sie unter der Jobbörse.

Die BASt versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und wurde entsprechend zertifiziert.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Arbeitgeber: Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt)

Die BASt ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Bergisch Gladbach flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen bietet. Mit einem starken Fokus auf kontinuierliche Aus- und Fortbildung sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, fördert die BASt nicht nur die berufliche Entwicklung, sondern auch eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zudem ermöglicht die interdisziplinäre Zusammenarbeit an innovativen Projekten im Bereich Verkehrsbeeinflussung eine spannende und sinnstiftende Tätigkeit.
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Kontaktperson:

Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die in der Verkehrsingenieurwesen-Branche tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern bei der BASt herstellen.

Tipp Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Verkehrsbeeinflussung und Verkehrstelematik. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du über die neuesten Technologien und Trends Bescheid weißt und wie diese in die Projekte der BASt integriert werden könnten.

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur interdisziplinären Zusammenarbeit vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du erfolgreich in Teams gearbeitet hast, um komplexe Probleme zu lösen.

Tipp Nummer 4

Zeige deine Bereitschaft zur wissenschaftlichen Qualifikation. Informiere dich über relevante Fortbildungsmöglichkeiten und erwähne diese in Gesprächen, um dein Engagement für kontinuierliches Lernen und Entwicklung zu unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fachkenntnisse in Elektrotechnik
Fachkenntnisse im Verkehrsingenieurwesen
Kenntnisse in Verkehrsbeeinflussung und Verkehrssteuerung
Kenntnisse in Steuer- und Regeltechnik
Kenntnisse in Nachrichten- und Elektrotechnik
Erfahrung mit Berechnungs- und Auswertungssoftware (Microsoft Office, Matlab, Wireshark)
Kenntnisse europäischer Normsetzungsverfahren
Kenntnisse des Straßenverkehrsrechts
Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Bearbeitung von Forschungsprojekten
Erfahrung in der Leitung von Expertengruppen
Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit
Sehr gute Deutschkenntnisse (C1)
Gute Englischkenntnisse (B2)
Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
Teamfähigkeit
Analytische Fähigkeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige gründlich lesen: Nimm dir Zeit, die gesamte Stellenanzeige aufmerksam zu lesen. Achte auf spezifische Anforderungen und Aufgaben, die für die Position der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin relevant sind.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen widerspiegelt. Betone relevante Studiengänge, Praktika und Projekte im Bereich Elektrotechnik oder Verkehrsingenieurwesen.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Forschung im Bereich Verkehrsbeeinflussung darlegst. Erkläre, warum du gut ins Team passt und welche spezifischen Kenntnisse du mitbringst.

Sprachkenntnisse hervorheben: Da sehr gute Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2) gefordert sind, solltest du diese Fähigkeiten klar in deinem Lebenslauf und Motivationsschreiben hervorheben. Erwähne auch praktische Anwendungen dieser Sprachkenntnisse.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position im Bereich Elektrotechnik und Verkehrsingenieurwesen angesiedelt ist, solltest du dich auf technische Fragen zu diesen Themen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fachkenntnisse und Problemlösungsfähigkeiten demonstrieren.

Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in der Verkehrsbeeinflussung und Verkehrstelematik, insbesondere über Projekte wie C-Roads. Zeige dein Interesse an den neuesten Technologien und deren Anwendung in der Praxis.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit betonen

Da die Stelle interdisziplinäre Teamarbeit erfordert, solltest du Beispiele für deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachrichtungen bereit haben. Betone, wie du in der Vergangenheit erfolgreich in Teams gearbeitet hast.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Bereite einige Fragen zur Unternehmenskultur und den Arbeitsbedingungen vor. Dies zeigt dein Interesse an der Organisation und hilft dir, herauszufinden, ob die Werte des Unternehmens mit deinen eigenen übereinstimmen.

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