Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (Master/ Uni‑Diplom) der...
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Bergisch Gladbach Wissenschaftliche Mitarbeiter 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
B

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Werde Data-Scientist und entwickle innovative Methoden für das Erhaltungsmanagement von Straßen.
  • Arbeitgeber: Die BASt ist eine führende Institution im Bereich nachhaltiges Bauen und Straßeninfrastruktur.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Verkehrsinfra­struktur mit KI und modernen Datenanalysemethoden.
  • Gewünschte Qualifikationen: Master oder Diplom in Informatik, Mathematik, Physik, Statistik oder Ingenieurwesen erforderlich.
  • Andere Informationen: Unterstützung bei Promotionsvorhaben und ein kollegiales Arbeitsklima warten auf dich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Die BASt sucht für das Aufgaben­gebiet „Nachhaltiges Bauen und Erhalten von Straßen“ ab sofort – befristet für die Dauer von 4 Jahren – für die Weiterentwicklung des Erhaltungs­managements des Bundesfernstraßennetzes eine/einen Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (Master/Uni-Diplom) der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Statistik oder Ingenieurwesen. Der Arbeitsort ist Bergisch Gladbach.

Die Erhaltung der Straßeninfrastruktur stellt eine der wichtigsten Aufgaben des Bundes dar. Hierzu wird der Zustand des Bundesfernstraßennetzes regelmäßig erfasst und die Daten im Pavement-Management-System (PMS) zur Erhaltungs­planung genutzt. Als zukünftiger Data-Scientist der Abteilung Straßenbautechnik der BASt wirken Sie bei der Auswertung der aufgenommenen Daten mit, indem Sie die Auswerte­methoden und -prozesse konzipieren, pilotieren und die Auswerte­qualität sichern. Wenn Sie Fachwissen auf dem Gebiet der Daten­auswertung haben, Sie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Datenanalyse im großen Maßstab begeistert und Sie die Zukunft der Verkehrs­infrastruktur mitgestalten wollen, werden Sie Teil unseres Teams!

Im EU-Drittmittel­projekt „BeProAct“ werden neue Methoden für ein prädiktives Infrastruktur­management in Pilot Cases erarbeitet:

  • Im „Asphalts Life Prediction Model“ werden verschiedene Algorithmen zur Prognose des Oberflächen­zustands von Straßen auf Basis bestehender Erfassungs­techniken miteinander verglichen. Dazu gehören lineare deterministische Referenz­modelle, Support Vector Machines, Neuronale Netze (MLP und LSTM).
  • Im Rahmen des „Pavement Structural Assessment Framework“ wird ein innovatives Verfahren der Tragfähigkeits­messungen mittels Traffic Speed Deflectometer (TSD) mit neuesten Machine-Learning(ML)-Techniken ausgewertet, um die Prognose­verfahren zu verbessern.

Durch die Kombination der Ergebnisse lassen sich Aussagen über den Oberflächen- und Tragfähigkeits­zustand der Straße ableiten. Diese Ergebnisse sind zukünftig maßgebende Eingangsdaten für das Pavement-Management-System (PMS).

Das Aufgabenfeld konzentriert sich auf folgende Punkte:

  • Weiterentwicklung vorhandener Prognose­verfahren (bspw. durch rekurrente Transformer) zur Auswertung von Material- und Zustandsdaten von Bundesfernstraßen
  • Fusion verschiedener Daten unter Nutzung moderner Datenbanken und moderner ML-Bibliotheken
  • Konzeption und Entwicklung automatisierter Data-Pipelines
  • Visualisierung von Auswertungen in Form von Diagrammen und Karten
  • Konzeption und Entwicklung von Prognose­algorithmen für Straßenzustandsdaten

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Master oder Diplom [Uni/TH]) im Bereich der Informatik, Mathematik, Physik, Statistik, des Ingenieurwesens oder vergleichbar

Das wäre wünschenswert:

  • Gute Programmierkenntnisse gängiger Sprachen, insb. im Kontext der Daten­auswertung und des Machine-Learnings (z. B. Python, SQL, C++, Julia)
  • Erfahrung mit gängigen Bibliotheken (z. B. NumPy, SciPy, PyTorch, scikit-learn, matplotlib)
  • Erfahrungen mit Tools zum Management, zur Verarbeitung und Visualisierung großer Datenmengen (z. B. PostgreSQL, Grafana, FiftyOne)
  • Erfahrungen mit Geoinformations­systemen (GIS) (z. B. QGIS, WFS)
  • Erste Erfahrungen mit modernen Entwicklungs-, Versionierungs- und Automatisierungs-Tools (z. B. VSCODE, git, Docker)
  • Interesse und Begeisterungs­fähigkeit für die Themen des Straßenbaus sowie des Erhaltungs­managements der Bundesfernstraßen
  • Darstellungsvermögen, insbesondere Fähigkeit zur Aufbereitung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Kommunikations- und Informations­fähigkeit
  • Denk- und Urteilsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in Deutsch (C1 nach GER) und Englisch (B2 nach GER)
  • Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen

Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgelt­gruppe 14 TVöD. Ihre Berufserfahrung wird bei der Stufen­zuordnung berücksichtigt. Promotions­vorhaben werden unterstützt.

Wir bieten flexible Arbeits­bedingungen, mobiles Arbeiten, Teil- und Gleitzeit sowie einen Zuschuss zum Jobticket. Ihre umfangreiche Fort- und Weiterbildung ist für uns selbstverständlich und wir bieten Ihnen vielfältige Sport- und Gesundheits­angebote sowie ein wertschätzendes und kollegiales Arbeitsklima.

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Kontaktperson:

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (Master/ Uni‑Diplom) der...

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die in der Branche tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern bei der BASt herstellen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Datenanalyse und Machine Learning, insbesondere in Bezug auf den Straßenbau. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese in der Praxis angewendet werden können.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Interviews vor, indem du deine Programmierkenntnisse auffrischst. Übe das Lösen von Problemen mit gängigen Programmiersprachen wie Python oder SQL, da dies oft Teil des Auswahlprozesses ist.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für nachhaltiges Bauen und Erhaltungsmanagement. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit an ähnlichen Projekten gearbeitet hast oder welche Ideen du für zukünftige Entwicklungen hast. Dies wird deine Motivation unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (Master/ Uni‑Diplom) der...

Analytische Fähigkeiten
Kenntnisse in Datenanalyse
Programmierung in Python, SQL, C++ oder Julia
Erfahrung mit Machine Learning Bibliotheken (z. B. NumPy, SciPy, PyTorch, scikit-learn)
Kenntnisse in der Verarbeitung und Visualisierung großer Datenmengen
Erfahrung mit Geoinformationssystemen (GIS) wie QGIS
Fähigkeit zur Entwicklung automatisierter Data-Pipelines
Visualisierung von Daten in Diagrammen und Karten
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Darstellungsvermögen komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte
Gute Ausdrucksweise in Deutsch (C1) und Englisch (B2)
Interesse an Themen des Straßenbaus und Erhaltungsmanagements

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse in Informatik, Mathematik oder Ingenieurwesen sowie deine Programmierkenntnisse.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Weiterentwicklung des Erhaltungsmanagements beitragen können. Zeige deine Begeisterung für die Themen des Straßenbaus und der Datenanalyse.

Prüfung der Sprachkenntnisse: Stelle sicher, dass du deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch klar darstellst. Wenn du über Zertifikate verfügst, füge diese hinzu, um deine Sprachfähigkeiten zu untermauern.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position einen starken Fokus auf Datenanalyse und Machine Learning hat, solltest du dich auf technische Fragen zu diesen Themen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Programmierung und Datenverarbeitung demonstrieren.

Verstehe die Projekte der BASt

Informiere dich über die aktuellen Projekte der BASt, insbesondere das EU-Drittmittelprojekt 'BeProAct'. Zeige im Interview, dass du die Ziele und Methoden dieser Projekte verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Hebe deine Soft Skills hervor

Neben den technischen Fähigkeiten sind auch Soft Skills wichtig. Betone deine Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und Flexibilität. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast.

Zeige Begeisterung für das Thema

Die BASt sucht nach jemandem, der sich für nachhaltiges Bauen und Erhaltungsmanagement interessiert. Teile deine Leidenschaft für diese Themen im Interview und erkläre, warum du Teil des Teams werden möchtest.

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Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
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    Bergisch Gladbach
    Wissenschaftliche Mitarbeiter
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-25

  • B

    Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

    100 - 250
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