Die BASt sucht für das Aufgaben gebiet „Nachhaltiges Bauen und Erhalten von Straßen” ab sofort – befristet für die Dauer von 4 Jahren – für die Weiterentwicklung des Erhaltungs managements des Bundesfernstraßen netzes eine/einen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) (Master/ Uni‑Diplom) der Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Statistik oder Ingenieurwesen
Der Arbeitsort ist Bergisch Gladbach.
Referenzcode der Ausschreibung 20251214_9339
Die Erhaltung der Straßen infrastruktur stellt eine der wichtigsten Aufgaben des Bundes dar. Hierzu wird der Zustand des Bundes fernstraßen netzes regelmäßig erfasst und die Daten im Pavement-Management-System (PMS) zur Erhaltungs planung genutzt. Als zukünftiger Data-Scientist der Abteilung Straßenbau technik der BASt wirken Sie bei der Auswertung der aufgenommenen Daten mit, indem Sie die Auswerte methoden und ‑prozesse konzipieren, pilotieren und die Auswerte qualität sichern. Wenn Sie Fachwissen auf dem Gebiet der Daten auswertung haben, Sie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Datenanalyse im großen Maßstab begeistert und Sie die Zukunft der Verkehrs infrastruktur mitgestalten wollen, werden Sie Teil unseres Teams!
Im EU‑Drittmittel projekt „BeProAct“ werden neue Methoden für ein prädiktives Infrastruktur management in Pilot Cases erarbeitet:
- Im „Asphalts Life Prediction Model“ werden verschiedene Algorithmen zur Prognose des Ober flächen zustands von Straßen auf Basis bestehender Erfassungs techniken miteinander verglichen. Dazu gehören lineare deterministische Referenz modelle, Support Vector Machines, Neuronale Netze (MLP und LSTM).
- Im Rahmen des „Pavement Structural Assessment Framework“ wird wiederum ein innovatives Verfahren der Tragfähigkeits messungen mittels Traffic Speed Deflectometer (TSD) mit neuesten Machine-Learning(ML)‑Techniken ausgewertet, um die Prognose verfahren zu verbessern.
Durch die Kombination der Ergebnisse lassen sich Aussagen über den Oberflächen- und Tragfähigkeits zustand der Straße ableiten. Diese Ergebnisse sind zukünftig maßgebende Eingangsdaten für das Pavement-Management-System (PMS).
Das Aufgabenfeld konzentriert sich auf folgende Punkte:
- Weiterentwicklung vorhandener Prognose verfahren (bspw. durch rekurrente Transformer) zur Auswertung von Material- und Zustandsdaten von Bundes fernstraßen
- Fusion verschiedener Daten unter Nutzung moderner Datenbanken und moderner ML‑Bibliotheken
- Konzeption und Entwicklung automatisierter Data-Pipelines
- Visualisierung von Auswertungen in Form von Diagrammen und Karten
- Konzeption und Entwicklung von Prognose algorithmen für Straßenzustands daten
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul studium (Master oder Diplom [Uni/TH]) im Bereich der Informatik, Mathematik, Physik, Statistik, des Ingenieurwesens oder vergleichbar
Das wäre wünschenswert:
- Gute Programmierkenntnisse gängiger Sprachen, insb. im Kontext der Daten auswertung und des Machine-Learnings (z. B. Python, SQL, C++, Julia)
- Erfahrung mit gängigen Bibliotheken (z. B. NumPy, SciPy, PyTorch, scikit-learn, matplotlib)
- Erfahrungen mit Tools zum Management, zur Verarbeitung und Visualisierung großer Datenmengen (z. B. PostgreSQL, Grafana, FiftyOne)
- Erfahrungen mit Geoinformations systemen (GIS) (z. B. QGIS, WFS)
- Erste Erfahrungen mit modernen Entwicklungs-, Versionierungs- und Automatisierungs-Tools (z. B. VSCODE, git, Docker)
- Interesse und Begeisterungs fähigkeit für die Themen des Straßenbaus sowie des Erhaltungs managements der Bundes fernstraßen
- Darstellungsvermögen, insbesondere Fähigkeit zur Aufbereitung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit
- Kommunikations- und Informations fähigkeit
- Denk- und Urteilsfähigkeit
- Flexibilität
- Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in Deutsch (C1 nach GER) und Englisch (B2 nach GER)
- Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgelt gruppe 14 TVöD. Ihre Berufserfahrung wird bei der Stufen zuordnung berücksichtigt. Promotions vorhaben werden unterstützt.
Wir bieten flexible Arbeits bedingungen, mobiles Arbeiten, Teil- und Gleitzeit sowie einen Zuschuss zum Jobticket. Ihre umfangreiche Fort- und Weiterbildung ist für uns selbstverständlich und wir bieten Ihnen vielfältige Sport- und Gesundheits angebote sowie ein wertschätzendes und kollegiales Arbeitsklima.
JBRP1_DE
Kontaktperson:
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) HR Team