Mitarbeiter/in für die Administration der E-Akte Bund (w/m/d)
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Mitarbeiter/in für die Administration der E-Akte Bund (w/m/d)

Mitarbeiter/in für die Administration der E-Akte Bund (w/m/d)

Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte die E-Akte und unterstütze die Digitalisierung im BfR.
  • Arbeitgeber: Das BfR schützt Menschen durch wissenschaftliche Gutachten zur Lebensmittelsicherheit.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und hybrides Arbeiten sind nur einige Vorteile.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams und trage aktiv zum Verbraucherschutz bei.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in Informatik oder Verwaltungswissenschaften erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungsfrist bis 18.08.2025; das BfR fördert Vielfalt und Gleichstellung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

In der Zentralabteilung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist ab sofort folgende Stelle zu besetzen:

Mitarbeiter/in für die Administration der E-Akte Bund (w/m/d)

Kennziffer
3711

Entgeltgruppe
bis 10 TVöD

Dienstort
Berlin

Unbefristet

Bewerbungsfrist
18.08.2025

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BfR Jobportal

Das BfR erstellt unabhängig auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Damit leistet das BfR einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Menschen.

Die Tätigkeit findet im Referat \“Innerer Dienst statt\“. Der Innere Dienst ist neben der Liegenschafts- und Betriebsmittelverwaltung auch für die Vorgangsbearbeitung und Schriftgutverwaltung zuständig. Hierfür ist der Betrieb der E-Akte Bund von zentraler Bedeutung. Weitere Informationen zum Aufgabengebiet des Referates finden Sie hier auf unserer Homepage.

Aufgaben

Als Mitglied des Teams Fachadministration E-Akte gewährleisten Sie den reibungslosen Betrieb der E-Akte am BfR und fördern aktiv die Digitalisierung unserer Verwaltung. Im Einzelnen umfassen die Aufgaben:

  • Fachliche Administration sowie Konfiguration der E-Akte Bund
  • Durchführung von Schulungen und Workshops
  • Beratung der Nutzenden bei der Umsetzung von organisationsinternen Prozessen
  • Pflege und Anpassung von Anleitungen, Handbüchern sowie anderer Dokumentationen
  • Bearbeitung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen
  • Durchführung von Funktionstests des E-Akte-Systems im Rahmen der Qualitätssicherung sowie nach Releasewechsel
  • Verwaltung des Aktenplans sowie Prüfung und Freigabe von Änderungswünschen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Informatik, Verwaltungswissenschaft, einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in mit mehrjähriger Berufserfahrung und nachgewiesenen Fähigkeiten und Kenntnissen
  • IT-Kenntnisse in der Digitalisierung von Schriftgut
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Serviceorientierung
  • Fähigkeit zur Problemanalyse und Entwicklung eigenständiger Lösungen
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Eine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Bei ausländischen Bildungsqualifikationen wird ein Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss benötigt (siehe: anabin.kmk.org). Der Nachweis muss in deutscher oder englischer Sprache vorliegen.

Erwünscht

  • Erfahrung in der Administration der E-Akte Bund
  • Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und/oder Workshops
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • Als familienfreundliches Institut bieten wir verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle an
  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
  • Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben
  • Attraktiver Zuschuss (50%) zum Deutschlandticket Job/Firmenticket
  • Möglichkeit des hybriden Arbeitens (bis zu 60%)
  • Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz
  • Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • VBL-Betriebsrente / Vermögenswirksame Leistungen
  • AWO-Familienservice

Bewerbungsverfahren

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 18.08.2025 über unser Online-System .

Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an: .
(Bitte senden Sie keine Bewerbungen an diese E-Mail-Adresse)

Sofern Sie sich nicht online bewerben können, verweisen wir auf den Weg der postalischen Bewerbung:

Bundesinstitut für Risikobewertung
Personalreferat
Max-Dohrn-Str. 8-10
10589 Berlin

Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Frau Bickel: T -21510
E-Mail:

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: bfr.bund.de/de/karriere

Das BfR begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Als innovative wissenschaftliche Einrichtung bietet das BfR familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Dafür wurde das BfR mit dem Zertifikat \“audit berufundfamilie \“ ausgezeichnet. Das BfR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt, von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Mitarbeiter/in für die Administration der E-Akte Bund (w/m/d) Arbeitgeber: Bundesinstitut für Risikobewertung

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten, umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten und eine familienfreundliche Kultur bietet. Mit einer unbefristeten Anstellung in Berlin und der Möglichkeit des hybriden Arbeitens fördert das BfR nicht nur die berufliche Entwicklung, sondern auch die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter, was es zu einem attraktiven Arbeitsplatz macht.
B

Kontaktperson:

Bundesinstitut für Risikobewertung HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter/in für die Administration der E-Akte Bund (w/m/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der E-Akte Bund. Verstehe die technischen Aspekte und die Herausforderungen, die mit der Administration dieser Software verbunden sind. Dies zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, dich in das Thema einzuarbeiten.

Tip Nummer 2

Nutze Networking-Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des BfR zu knüpfen. Ein persönlicher Austausch kann dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position geben.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Workshops vor. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten in der Wissensvermittlung und im Umgang mit Nutzenden unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Serviceorientierung und Problemlösungsfähigkeiten in einem persönlichen Gespräch. Bereite dich darauf vor, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast und welche Ansätze du zur Verbesserung der Nutzererfahrung in der E-Akte hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter/in für die Administration der E-Akte Bund (w/m/d)

Fachliche Administration der E-Akte
Konfiguration von IT-Systemen
Durchführung von Schulungen und Workshops
Beratung von Nutzenden
Dokumentationserstellung und -pflege
Bearbeitung von Störungsmeldungen
Qualitätssicherung von IT-Systemen
Problemanalyse und Lösungsentwicklung
IT-Kenntnisse in der Digitalisierung von Schriftgut
Teamfähigkeit
Kommunikative Fähigkeiten
Serviceorientierung
Strukturierte Arbeitsweise
Einsatzbereitschaft
Durchsetzungsvermögen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation für die Stelle. Erkläre, warum du dich für die Administration der E-Akte interessierst und was dich an der Arbeit beim BfR reizt.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine relevanten Erfahrungen, insbesondere in der Administration von E-Akten oder ähnlichen Systemen. Nenne konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit Probleme gelöst oder Schulungen durchgeführt hast.

Verwende klare und präzise Sprache: Achte darauf, dass deine Bewerbung in klarer und präziser Sprache verfasst ist. Vermeide Fachjargon, der nicht allgemein verständlich ist, und stelle sicher, dass deine Sätze gut strukturiert sind.

Überprüfe auf Rechtschreibung und Grammatik: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe sie gründlich auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck und zeigt, dass du sorgfältig arbeitest.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundesinstitut für Risikobewertung vorbereitest

Informiere dich über die E-Akte Bund

Stelle sicher, dass du ein gutes Verständnis für die E-Akte Bund und deren Bedeutung in der Verwaltung hast. Informiere dich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Digitalisierung von Schriftgut, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können.

Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Administration und Schulung von Systemen zeigen. Sei bereit, diese Beispiele im Interview zu erläutern und zu erklären, wie du Probleme analysiert und Lösungen entwickelt hast.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Position eine hohe Serviceorientierung erfordert, ist es wichtig, dass du deine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellst. Übe, wie du komplexe Informationen klar und verständlich vermitteln kannst, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Frage nach den nächsten Schritten

Am Ende des Interviews solltest du Fragen stellen, um dein Interesse an der Position zu zeigen. Frage nach den nächsten Schritten im Bewerbungsprozess oder nach den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt. Das zeigt, dass du proaktiv und engagiert bist.

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