25-16 Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) in den Vergabekammern des Bundes (VK)
25-16 Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) in den Vergabekammern des Bundes (VK)

25-16 Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) in den Vergabekammern des Bundes (VK)

Bonn Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Bundeskartellamt

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze bei der Durchführung von Vergabeverfahren und organisiere wichtige Dokumente.
  • Arbeitgeber: Bundeskartellamt – eine unabhängige Wettbewerbsbehörde in Bonn.
  • Mitarbeitervorteile: Sichere Anstellung, flexible Arbeitszeiten und Home Office-Möglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte den Wettbewerb in Deutschland und schütze Innovationen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder vergleichbare Qualifikation.
  • Andere Informationen: Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und ein engagiertes Team warten auf dich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung des Wettbewerbs. Dabei arbeiten wir mit der EU-Kommission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen. Näheres unter www.bundeskartellamt.de.

Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) (Referenznummer 25-16) – Vollzeit

Die Vergabekammern des Bundes sind beim Bundeskartellamt angesiedelt. Den Vergabekammern des Bundes kommt eine gerichtsähnliche Funktion zu. Überprüft werden auf Antrag von Auftragsinteressenten solche Vergabeverfahren, die der Bundesrepublik Deutschland zuzurechnen sind und die europaweit veröffentlicht werden. Die Rechtsgrundlagen für das vergaberechtliche Nachprüfungsverfahren finden sich im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), §§ 155 ff. GWB. Die Vergabekammern überprüfen, ob die materiellen Rechtsbestimmungen, die für die Durchführung europaweiter Vergabeverfahren gelten, durch die öffentlichen Auftraggeber eingehalten wurden.

Diese interessanten Aufgabengebiete warten u. a. auf Sie:

  • Mitarbeit bei der Durchführung der Nachprüfungsverfahren der Vergabekammern des Bundes bei deren gemeinsamer Geschäftsstelle und Registratur nach allgemeiner Arbeitsanweisung.
  • Kontrolle und Erfassung des Eingangs der Nachprüfungsanträge und der nachfolgenden Schriftsätze.
  • Selbstständige Auswahl und Beiziehung der jeweiligen ehrenamtlichen Beisitzer anhand von Listen.
  • Organisatorische Abwicklung und Dokumentation des Schriftsatzverkehrs.
  • Schreibarbeiten für den ausgehenden Schriftverkehr der Kammern.
  • Akten- und Handaktenanlage.
  • Aktenverwaltung, einschließlich Pflege der elektronischen Fallordner und Vorgansdatenbanken.
  • Mithilfe bei der Beiziehung der Vergabeakten und der diesbezüglichen Akteneinsicht.
  • Organisation der mündlichen Verhandlungen.
  • Termin- und Fristenkontrolle.
  • Mitarbeit bei der Verwaltung der VK-Bibliothek.
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Tagungen der Vergabekammern des Bundes und der Länder.

Das müssen Sie mitbringen:

  • Eine bestandene Laufbahnprüfung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst.
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I.
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement, zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Hotelmanagement, zum/zur Notarfachangestellten, zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten, zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann.

Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

  • Die Bereitschaft, sich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office).
  • Ein freundliches, serviceorientiertes Auftreten.
  • Ausgeprägte kommunikative und kooperative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
  • Ausgeprägtes Engagement sowie Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.
  • Eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise.
  • Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache.

Von Vorteil sind außerdem:

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
  • Vertrautheit im Umgang mit den Strukturen und Abläufen einer Behörde.

Gehalt und Perspektive:

  • Die Einstellung erfolgt unbefristet in der Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit einer sechsmonatigen Probezeit.
  • Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine spätere Übernahme von Tarifbeschäftigten in das Beamtenverhältnis grundsätzlich möglich.
  • Sofern Sie bereits in einem Beamtenverhältnis stehen: Eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 6 m bis A 8 Bundesbesoldungsordnung (BBesO).

Außerdem bieten wir Ihnen:

  • Eine langfristige berufliche Perspektive bei einem öffentlichen Arbeitgeber.
  • Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie ein hohes Maß an selbstständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld.
  • Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie, den Wettbewerb zu sichern und dienen daher nicht nur dem Staat, sondern schützen konkret Innovation und Wohlstand in Deutschland.
  • Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie® ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen, nach den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Modellen sowie Telearbeitsplätze. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit im Home Office zu arbeiten.
  • Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung.
  • Einen Nachwuchskreis (NWK), der neuen Kolleginnen und Kollegen als Anlauf- und Austauschstelle dient. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der NWK-Fahrt zu einer ausländischen Wettbewerbsbehörde.
  • Einen Arbeitgeber-Zuschuss für das Deutschlandticket als Jobticket für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen.

Weitere Informationen:

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die Arbeitsplätze im Bundeskartellamt sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich jetzt – und kommen in unser Team! Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Schul-, Laufbahnprüfungs- und Arbeitszeugnisse, dienstliche Beurteilungen, Fortbildungsnachweise, ggf. Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung etc.) bis zum 7. November 2025.

Unser Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage: https://www.bundeskartellamt.de/Stellenangebote. Alternativ können Sie sich auch schriftlich bewerben. Senden Sie uns hierzu Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (möglichst nicht in Mappen, sondern in gehefteter Kopie) an Bundeskartellamt – Dezernat Z4B –, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Herrn Emschermann, Z4B (Tel. 0228/9499-2329) oder senden Sie eine Nachricht an bewerbung@bundeskartellamt.bund.de.

Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie hier.

#J-18808-Ljbffr

25-16 Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) in den Vergabekammern des Bundes (VK) Arbeitgeber: Bundeskartellamt

Das Bundeskartellamt bietet Ihnen als Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter in Bonn eine langfristige berufliche Perspektive in einem dynamischen und unterstützenden Arbeitsumfeld. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, der Möglichkeit zum Home Office und umfangreichen Fortbildungsangeboten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Hier tragen Sie aktiv zur Sicherung des Wettbewerbs bei und leisten einen wertvollen Beitrag für Innovation und Wohlstand in Deutschland.
Bundeskartellamt

Kontaktperson:

Bundeskartellamt HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: 25-16 Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) in den Vergabekammern des Bundes (VK)

Tip Nummer 1

Sei proaktiv! Nutze Networking-Events oder Online-Plattformen, um Kontakte zu knüpfen. Oft erfährt man so von Stellenangeboten, die noch nicht veröffentlicht sind.

Tip Nummer 2

Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor! Informiere dich über das Bundeskartellamt und die Vergabekammern. Zeige, dass du die Aufgaben und Herausforderungen verstehst und bereit bist, dich einzubringen.

Tip Nummer 3

Zeige deine Soft Skills! In der öffentlichen Verwaltung sind Teamarbeit und Kommunikation wichtig. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert ankommt. Und vergiss nicht, deine Unterlagen vollständig und ordentlich zu gestalten!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: 25-16 Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) in den Vergabekammern des Bundes (VK)

EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office)
Kommunikative Fähigkeiten
Kooperative Fähigkeiten
Engagement
Verantwortungsbewusstsein
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Sorgfältige Arbeitsweise
Mündliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
Schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
Organisationsfähigkeit
Aktenverwaltung
Dokumentation
Termin- und Fristenkontrolle

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach dein Anschreiben persönlich: Zeig uns, warum du genau zu uns passt! Erzähl uns von deinen Erfahrungen und wie sie mit den Aufgaben bei den Vergabekammern des Bundes zusammenhängen. Ein persönlicher Touch macht einen großen Unterschied!

Lebenslauf auf Vordermann bringen: Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar strukturiert und übersichtlich ist. Hebe relevante Erfahrungen hervor, die dich für die Stelle qualifizieren. Wir lieben es, wenn du deine Fähigkeiten und Erfolge gut präsentierst!

Dokumente vollständig einreichen: Stell sicher, dass du alle geforderten Unterlagen beilegst – vom Anschreiben über den Lebenslauf bis hin zu Zeugnissen. Fehlende Dokumente können dazu führen, dass wir deine Bewerbung nicht berücksichtigen können.

Online-Bewerbung nutzen: Nutze unser Online-Bewerbungsportal auf unserer Website! Das macht es uns einfacher, deine Unterlagen zu verwalten und dir schnell Rückmeldung zu geben. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundeskartellamt vorbereitest

Informiere dich über das Bundeskartellamt

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gut über das Bundeskartellamt und seine Aufgaben informieren. Schau dir die Webseite an und verstehe, wie die Vergabekammern arbeiten. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Büroorganisation und im Umgang mit rechtlichen Dokumenten zeigen. So kannst du während des Interviews anschaulich demonstrieren, dass du die Anforderungen der Stelle erfüllst.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Stelle viel Kommunikation erfordert, sei bereit, deine kommunikativen Fähigkeiten zu demonstrieren. Übe, klar und präzise zu sprechen, und zeige, dass du sowohl schriftlich als auch mündlich gut ausdrücken kannst.

Fragen stellen ist wichtig

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt, dass du aktiv an der Position interessiert bist und mehr über die Arbeitsweise der Vergabekammern erfahren möchtest. Fragen zur Teamstruktur oder zu den Herausforderungen der Stelle sind immer gut.

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