Auf einen Blick
- Aufgaben: Fahre Personenkraftwagen, plane Routen und halte das Fahrzeug instand.
- Arbeitgeber: Wir sind ein wichtiger Dienstleister für sicherheitspolitische Informationen.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristete Anstellung, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und betriebliche Altersversorgung.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams mit vielfältigen Aufgaben und sozialer Verantwortung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Berufskraftfahrer oder 3 Jahre Erfahrung, Führerschein Klasse B erforderlich.
- Andere Informationen: Sonderzulagen und jährliche Sonderzahlungen inklusive.
Wir suchen für unseren Dienstort Pullach mehrere Personenkraftfahrer / Personenkraftfahrerinnen (w/m/d).
Unsere Aufgabe ist: Informationen von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung zu beschaffen, auszuwerten und der Bundesregierung in Form von Meldungen, Analysen und Briefings zur Verfügung zu stellen.
- Fahren von Personenkraftwagen
- Vorbereitung der Fahrt (u. a. Routenplanung, Fahrzeugüberprüfung, Führen von Fracht- und Kontrollbüchern)
- Be- und Entladen (u. a. Ladeauftrag übernehmen, Kontrolle der Ladung und Papiere)
- Instandhaltung des Fahrzeuges (Wartung, Pflege, Reinigung)
Wir setzen grundsätzlich die Bereitschaft voraus, sich schnell und eigenständig in neue Fachbereiche und Aufgabenstellungen einzuarbeiten.
Zwingende Voraussetzungen:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Berufskraftfahrer/ Berufskraftfahrerin (w/m/d) oder mittels Arbeitszeugnis nachgewiesene, mindestens dreijährige Berufserfahrung als Kraftfahrer/Kraftfahrerin (w/m/d)
- Führerschein Klasse B
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten (auch Abend-, Wochenend- und Feiertagsfahrten) bei grundsätzlich flexibler Arbeitsgestaltung
- die deutsche Staatsangehörigkeit
- die Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü3) auf Grundlage des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) zu unterziehen.
Wünschenswerte Voraussetzungen:
- Belastbarkeit und Vertraulichkeit
- Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit
- Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft
Mitarbeit bei einem besonderen Arbeitgeber mit äußerst vielfältigen Tätigkeitsfeldern.
Einstellung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Kraftfahrer TVöD Bund) in der Entgeltgruppe 4.
Weitere Informationen:
- freie Wählbarkeit der Pauschalgruppen (186 bis 268 Stunden)
- Einstellung in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
- Prüfung und gegebenenfalls Anerkennung Ihrer einschlägigen Berufserfahrung und/oder auch förderlicher Tätigkeiten im Rahmen der tariflichen Möglichkeiten des § 16 TVöD
- Zahlung einer monatlichen Sonderzulage für Beschäftigte der Nachrichtendienste des Bundes
- jährliche tarifliche Sonderzahlung (13. Monatsgehalt)
- 30 Tage Erholungsurlaub (ab 2027 31 Tage)
- Zusatzurlaubstage für Schichtbetrieb
- 24.12. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
- betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- kollegiales, von Teamarbeit geprägtes Arbeitsumfeld
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung und die grundsätzliche Möglichkeit, unbezahlten Urlaub zu nehmen
- umfangreiche Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
- anspruchsvolle, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit am Puls der Zeit
Personenkraftfahrer / Personenkraftfahrerinnen (w/m/d) Arbeitgeber: Bundesnachrichtendienst
Kontaktperson:
Bundesnachrichtendienst HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Personenkraftfahrer / Personenkraftfahrerinnen (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen für Personenkraftfahrer bei uns. Verstehe, welche Fähigkeiten und Erfahrungen besonders geschätzt werden, wie z.B. die Routenplanung und Fahrzeugpflege.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit anderen Kraftfahrern oder in der Branche tätigen Personen, um mehr über die Arbeitsweise und die Erwartungen bei StudySmarter zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Sicherheitsüberprüfungen vor. Informiere dich über den Prozess und stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereit hast, um die Überprüfung reibungslos zu gestalten.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität! Betone in Gesprächen deine Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten und deine Fähigkeit, dich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Personenkraftfahrer / Personenkraftfahrerinnen (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle Anforderungen verstehst.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Position als Personenkraftfahrer/in wichtig sind. Betone deine Berufsausbildung und relevante Berufserfahrung.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Stelle interessierst und welche Fähigkeiten du mitbringst. Gehe auf deine Belastbarkeit und Zuverlässigkeit ein, da dies wünschenswerte Eigenschaften sind.
Bewerbungsunterlagen überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Unterlagen auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass alle geforderten Dokumente, wie z.B. Nachweise über deine Berufserfahrung, enthalten sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundesnachrichtendienst vorbereitest
✨Vorbereitung ist alles
Informiere dich im Vorfeld über das Unternehmen und die spezifischen Anforderungen der Stelle. Überlege dir, welche Fragen du zu den Aufgaben als Personenkraftfahrer hast und wie deine Erfahrungen dazu passen.
✨Präsentation deiner Qualifikationen
Stelle sicher, dass du deine abgeschlossene Berufsausbildung oder relevante Berufserfahrung klar und präzise darlegen kannst. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten und Erfahrungen als Kraftfahrer unter Beweis stellen.
✨Flexibilität betonen
Da unregelmäßige Arbeitszeiten gefordert sind, solltest du deine Bereitschaft zur Flexibilität hervorheben. Zeige, dass du bereit bist, auch abends, an Wochenenden oder Feiertagen zu arbeiten.
✨Sicherheitsbewusstsein zeigen
Da eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung erforderlich ist, ist es wichtig, dein Bewusstsein für Sicherheit und Vertraulichkeit zu betonen. Erkläre, wie du in der Vergangenheit mit sensiblen Informationen umgegangen bist.