Die Bundesverbraucherhilfe e.V. ist die Stimme der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland â unabhĂ€ngig, innovativ und mit einem klaren Fokus auf den Schutz und die StĂ€rkung ihrer Rechte. Als eine der dynamischsten und zukunftsorientiertesten Organisationen im Verbraucherschutz gestalten wir mit frischen Ideen und einem starken Team eine moderne und gerechte Verbraucherlandschaft. Unser Anspruch ist es, nicht nur Lösungen zu schaffen, sondern auch MaĂstĂ€be zu setzen. Werden Sie Teil eines engagierten Netzwerks, das gemeinsam neue Wege geht und BrĂŒcken baut. Wir brauchen Ihr Engagement und Ihre Expertise als Bereichsleiter Kommunikation (m/w/d), um unsere Mission mit Leidenschaft weiter voranzutreiben. Aufgaben Ihre Aufgaben sind: Strategische und operative Leitung des gesamten Kommunikationsbereichs der Bundesverbraucherhilfe. Entwicklung und Umsetzung einer konsistenten Kommunikationsstrategie fĂŒr interne und externe Zielgruppen. Steuerung der Abteilungen Marken- und Mediengestaltung, Strategische Kommunikation sowie Redaktion. Verantwortung fĂŒr die QualitĂ€t, KohĂ€renz und Wirkung aller KommunikationsmaĂnahmen auf nationaler und europĂ€ischer Ebene. Enge Zusammenarbeit mit dem PrĂ€sidium und anderen Bereichen zur Abstimmung politischer und gesellschaftlicher Botschaften. Ăberwachung der Medienarbeit, PresseaktivitĂ€ten und Social-Media-Strategien. Förderung einer klaren, glaubwĂŒrdigen und markenorientierten Kommunikation, die die Position der Bundesverbraucherhilfe als fĂŒhrende Verbraucherorganisation stĂ€rkt. Qualifikation Sie bringen mit: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaft, Medienmanagement, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung. MehrjĂ€hrige Erfahrung in einer leitenden Kommunikationsfunktion, idealerweise in VerbĂ€nden, MedienhĂ€usern oder öffentlichen Institutionen. Fundierte Kenntnisse in strategischer Kommunikation, MarkenfĂŒhrung und Public Relations. Hohe Textsicherheit, sprachliche PrĂ€zision und GespĂŒr fĂŒr TonalitĂ€t und Zielgruppen. Erfahrung in der FĂŒhrung interdisziplinĂ€rer Teams und in der Steuerung komplexer Kommunikationsprojekte. KreativitĂ€t, strategisches Denken und ein ausgeprĂ€gtes Verantwortungsbewusstsein. Bereitschaft, remote und flexibel ehrenamtlich zu arbeiten. Benefits Darauf können Sie sich bei uns freuen: Die Möglichkeit, die Kommunikationsstrategie einer bundesweiten Organisation aktiv zu gestalten. Direkte Zusammenarbeit mit dem PrĂ€sidium und den Leitungsebenen in einer zentralen SchlĂŒsselrolle. Ein kreatives, engagiertes Team und ein Umfeld mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum. Flexible Einsatzzeiten, Homeoffice und eine moderne, kollaborative Arbeitsstruktur. Perspektive auf eine spĂ€tere Festanstellung bei entsprechender Eignung und Bedarf, da Kapitalgesellschaften vorrangig aus dem Kreis der engagierten Ehrenamtlichen besetzt werden. Ein Ehrenamt, das Ihnen nicht nur berufliche Perspektiven eröffnet, sondern auch Verantwortung und Anerkennung in einem offiziell im Lobbyregister des Bundestags eingetragenen Verband verleiht â als Teil einer demokratischen Vereinigung. Bei uns gilt: Miteinander statt gegeneinander. #J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Bundesverbraucherhilfe e.V. HR Team