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eine Bürosachbearbeitung ( m/w/d ) im Bereich Vergabestelle Berechtigungszertifikate und Globaler Sperrdienst

Stellenanbieter: Bundesverwaltungsamt Kennziffer: BVA-2025-127 Bewerbungsfrist: 01.10.2025 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Beschäftigungsdauer: Unbefristet Laufbahn: Mittlerer Dienst Entgeltgruppe E 6 TVöD / A 6m – A 8 BBesO Einstiegsgehalt: 3.152,04 bis 3.482,94 € brutto Ort: Köln (Deutschland)

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an 23 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr.

Eine Aufgabe ist die Vergabe von Berechtigungszertifikaten, die durch die Vergabestelle für Berechtigungszertifikate ( VfB ) wahrgenommen wird. Die Online -Ausweisfunktion des Personalausweises eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten für Online -Dienste. Diensteanbietende benötigen für ihre Prozesse ein Berechtigungszertifikat, das durch die VfB erteilt wird und das festlegt, welche personen- und ausweisbezogenen Daten aus dem Personalausweis abgefragt werden dürfen. Außerdem sorgt die VfB dafür, dass der Ausweis jederzeit über Meldebehörden, Ausländerbehörden, Konsulate oder die Sperrhotline 116 116 gesperrt werden kann.

Ihre Aufgaben

  • Prüfung von Anträgen auf Berechtigungszertifikate unter Berücksichtigung des §28 PAuswV
  • Beratung von Diensteanbietenden wie z.B. Versicherungen, Banken oder Städten, die elektronische Dienste mit dem Personalausweis anbieten möchten
  • Öffentlichkeits- und Gremienarbeit, wie z.B. die Pflege des Personalausweisportals oder die Beantwortung von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern
  • Fachliche und organisatorische Grundsatzaufgaben innerhalb des Referats

Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über eine der folgenden Qualifikationen:
    • einen erfolgreich abgeschlossenen Vorbereitungsdienst für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und sind Beamtin/ Beamter bis A 8 BBesO oder
    • eine erfolgreiche Teilnahme am Angestelltenlehrgang I oder
    • eine erfolgreich abgeschlossene grundsätzlich dreijährige einschlägige Berufsausbildung im Bereich Verwaltung bzw. als Kauffrau/ Kaufmann (als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter, Fachangestellte/ Fachangestellter bzw. Kauffrau/ Kaufmann für Bürokommunikation/ Büromanagement, Sozialversicherungsfachangestellte/ Sozialversicherungsfachangestellter, Steuerfachangestellte/ Steuerfachangestellter, Justizfachangestellte/ Justizfachangestellter, Rechtsanwaltsfachangestellte/ Rechtsanwaltsfachangestellter, Notarfachangestellte/ Notarfachangestellter oder Bank-, Industrie-, Groß- und Außenhandelskauffrau/ -kaufmann)
  • Sie besitzen die Bereitschaft, sich im Rahmen der Tätigkeit mit Gender – und Diversitätskompetenz zu befassen

von Vorteil:

  • Sie haben nachweisbare Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse im Umgang mit MS Office ( Word , Excel , PowerPoint , Outlook)
  • Sie arbeiten selbständig und eigenverantwortlich
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Serviceorientierung
  • Sie kommunizieren sicher mit unterschiedlichen Zielgruppen

Wir bieten Ihnen

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Homeoffice und Gleitzeit von 6 – 21 Uhr
  • Erstattung von Umzugskosten
  • Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten
  • Förderung der Gesundheit mit Arbeitszeitbonus ( z. B. Sportgruppen)
  • DeutschlandJobTicket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Ausgleichszulage nach § 19b BBesG für Landesbeamtinnen/ Landesbeamte zur Angleichung einer etwaigen Differenz zum früheren Grundgehalt
  • Möglichkeit einer späteren Verbeamtung bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen

Dann bewerben Sie sich jetzt über unser Bewerbungsportal:

  • Es können ausschließlich Bewerbungen über das Online -Bewerbungsportal berücksichtigt werden
  • Die mündlichen Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der Kalenderwoche 44/45 statt
  • Bei Bewerbungen mit einem ausländischen Studien- oder Berufsabschluss ist der Nachweis der Gleichwertigkeit erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier: https://t1p.de/Auslaendische-Abschluesse
  • Eine Übernahme im Beamtenverhältnis erfolgt nur nach den laufbahnrechtlichen Voraussetzungen und setzt eine entsprechende Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen oder technischen Verwaltungsdienst voraus
  • Bewerbungen aus einem höheren Statusamt heraus können ausschließlich im Wege einer Rückernennung berücksichtigt werden
  • Es können ggf. weitere Bedarfe in anderen Aufgabenbereichen über die Ausschreibung gedeckt werden

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Diversität und Chancengleichheit sind bei uns ein fester Bestandteil der Personalpolitik. Der Bewerbungsprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt, sodass angemessene Sprachkenntnisse erforderlich sind.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Ihr zukünftiger Arbeitsort

  • Bundesverwaltungsamt, Barbarastraße 1, 50735 Köln

Organisatorische Fragen:

Team Personalgewinnung
☏ 022899-358-28988
karriere@bva.bund.de

Ihre Anlaufstelle vor Ort

Bundesverwaltungsamt
Standort Köln, Barbarastraße 1
Barbarastraße1
50735Köln

#J-18808-Ljbffr

eine Bürosachbearbeitung ( Arbeitgeber: Bundesverwaltungsamt

Das Bundesverwaltungsamt in Köln bietet Ihnen als Bürosachbearbeiter (m/w/d) eine unbefristete Anstellung mit flexibler Arbeitszeitgestaltung, einschließlich Homeoffice und Gleitzeit. Unsere offene und inklusive Unternehmenskultur fördert die persönliche und berufliche Weiterentwicklung durch vielfältige Fortbildungsangebote und Gesundheitsförderung. Zudem profitieren Sie von einem attraktiven Einstiegsgehalt und der Möglichkeit zur späteren Verbeamtung, was das BVA zu einem hervorragenden Arbeitgeber im öffentlichen Dienst macht.
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Kontaktperson:

Bundesverwaltungsamt HR Team

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