Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle die E-Commerce-Strategie und setze sie in messbare Maßnahmen um.
- Arbeitgeber: BurdaVerlag, eines der erfolgreichsten Medienhäuser Europas.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Mitarbeiter-Benefits.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv unseren Wachstumspfad im digitalen Handel mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Betriebswirtschaft oder E-Commerce und mehrjährige Berufserfahrung.
- Andere Informationen: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein unbefristeter Arbeitsvertrag.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
BurdaVerlag - "Empowering the Goodlife!" Mit über 150 Magazinen, mehr als 100 digitalen Medienangeboten und ca. 1.800 Mitarbeitenden erreicht der BurdaVerlag jeden Monat fast 38 Millionen Konsument:innen. Damit ist der BurdaVerlag das größte publizistische Unternehmen unter dem Dach von Hubert Burda Media und eines der erfolgreichsten Medienhäuser Europas. Mit unseren starken Marken und hochwertigen journalistischen Inhalten in unterschiedlichen Produktsegmenten sind wir fest in den Lebenswelten aller Menschen in Deutschland verankert.
Was dich bei uns erwartet...
- Weiterentwicklung der E-Commerce-Strategie und Übersetzung in konkrete, messbare Maßnahmen z. B. Marktanalysen, Sortiments- und Pricing-Konzepte, Roadmaps
- Identifikation von Wachstumsfeldern entlang der Customer Journey (Traffic, Conversion, CLV)
- Wirtschaftliche Steuerung (Umsatz, Margen, Deckungsbeiträge) und KPI-Monitoring
- Initiierung und Steuerung strategischer Projekte (UX-Optimierung, Personalisierung, neue Shop-Features, Marktplatz-Anbindung)
- Trendbeobachtung im digitalen Handel und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Zusammenarbeit mit Marketing, Content und Sortiment
- Laufende Performance-Analyse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Strukturierung von Prozessen entlang der digitalen Wertschöpfungskette
- Übersetzung strategischer Ziele in eine konkrete operative Umsetzung – Hands-on und datenbasiert
Was wir uns von dir wünschen...
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, E-Commerce, Marketing oder verwandte Fachrichtungen
- Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce, Performance Marketing oder im zahlengetriebenen Online-Marketing
- Starke analytische Fähigkeiten und gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge
- Fundierte E-Commerce-Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Conversion Rate Optimierung
- Lust daran, unseren Wachstumspfad aktiv mitzugestalten sowie hohe Eigeninitiative und lösungsorientiertes Denkvermögen
- Erfahrung im Bereich der Webanalyse sowie E-Commerce-Plattformen, idealerweise Shopify
- Spaß an der Zusammenarbeit in einem standortübergreifenden Team
Was wir bieten...
- Großer Gestaltungsspielraum im sicheren Rahmen eines breit aufgestellten Erfolgsunternehmens, ermöglichen dir ambitioniertes Unternehmertum, interdisziplinäres Netzwerken und mutige Innovationen
- Vielfältige Benefits, wie z.B. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, JobRad, betriebliches Gesundheitsmanagement, Rabatte bei Fitnessstudios, Sabbaticals
- Kostenlose Zeitschriften sowie Rabatte auf Zeitschriften-Abonnements und bei über 300 Marken in Bereichen wie Technik, Mode, Sport und Kultur
- Persönliche wie auch fachliche Weiterentwicklung durch vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten und Coaching
- Wir übernehmen Verantwortung, tragen mit unseren Stiftungen zum Wohl unserer Gesellschaft bei und unterstützen dich mit Initiativen wie "Burda bewegt" bei deinem Herzensprojekt
- 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten & Arbeitsorte (nach Absprache), bis zu 20 Tage Workation im EU-Ausland für deine ideale Work-Life-Balance
- Bezuschusstes Betriebsrestaurant
- Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig: Wir bieten dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag an und fördern interne Wechsel
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bitte für die Bewerbung unser Online-Bewerbungsformular nutzen!
Senior E-Commerce Performance & Strategy Manager für den Mein schöner Garten Shop (m/w/d) Arbeitgeber: BurdaVerlag Publishing GmbH
Kontaktperson:
BurdaVerlag Publishing GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior E-Commerce Performance & Strategy Manager für den Mein schöner Garten Shop (m/w/d)
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Lass uns wissen, wenn du Hilfe beim Networking brauchst!
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen und deine Antworten darauf übst. Wir können dir helfen, die besten Antworten zu formulieren, damit du selbstbewusst auftrittst.
✨Tipp Nummer 3
Zeige deine Leidenschaft für E-Commerce! Sprich über aktuelle Trends und wie du diese in der Position umsetzen würdest. Lass uns gemeinsam deine Ideen entwickeln!
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So hast du die besten Chancen, gesehen zu werden. Wir unterstützen dich gerne bei deiner Bewerbung!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior E-Commerce Performance & Strategy Manager für den Mein schöner Garten Shop (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Wir wollen dich kennenlernen, also sei einfach du selbst! Zeig uns deine Persönlichkeit und was dich motiviert, Teil unseres Teams zu werden. Authentizität kommt immer gut an!
Mach es konkret!: Wenn du über deine Erfahrungen sprichst, sei spezifisch. Nenne Beispiele, die zeigen, wie du in der Vergangenheit Erfolge erzielt hast. Das macht deine Bewerbung greifbarer und überzeugender für uns.
Achte auf die Details!: Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig. Nimm dir die Zeit, deine Bewerbung sorgfältig zu überprüfen. Ein kleiner Fehler kann einen großen Eindruck hinterlassen – und wir suchen nach den Besten!
Nutze unser Online-Formular!: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung bei uns ankommt, nutze bitte unser Online-Bewerbungsformular. So können wir alles schnell und unkompliziert bearbeiten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BurdaVerlag Publishing GmbH vorbereitest
✨Verstehe die E-Commerce-Landschaft
Mach dich mit den aktuellen Trends im E-Commerce vertraut, insbesondere in Bezug auf Performance Marketing und Conversion Rate Optimierung. Zeige im Interview, dass du die Herausforderungen und Chancen in der Branche verstehst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine analytischen Fähigkeiten zu geben. Erkläre, wie du Daten genutzt hast, um strategische Entscheidungen zu treffen oder Prozesse zu optimieren. Das zeigt, dass du nicht nur theoretisches Wissen hast, sondern auch praktisch damit umgehen kannst.
✨Teamarbeit betonen
Da die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wichtig ist, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Erkläre, wie du in interdisziplinären Teams gearbeitet hast und welche Rolle du dabei gespielt hast. Das zeigt, dass du ein Teamplayer bist und gut kommunizieren kannst.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage nach den zukünftigen Herausforderungen im E-Commerce-Bereich des Unternehmens oder nach den Erwartungen an die Rolle des Senior E-Commerce Performance & Strategy Managers.