Senior IT Service Manager - Virtual Endpoint (m/w/d) in Bonn, Meckenheim, München oder Frankfur[...]
Jetzt bewerben
Senior IT Service Manager - Virtual Endpoint (m/w/d) in Bonn, Meckenheim, München oder Frankfur[...]

Senior IT Service Manager - Virtual Endpoint (m/w/d) in Bonn, Meckenheim, München oder Frankfur[...]

München Vollzeit 54000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
B

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite das Management von IT-Services und entwickle innovative Lösungen für die Bundeswehr.
  • Arbeitgeber: Wir sind der digitale Partner der Bundeswehr und modernisieren eine der größten IT-Infrastrukturen Deutschlands.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Warum dieser Job: Trage zur digitalen Zukunft Deutschlands bei und arbeite in einem agilen, teamorientierten Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft/Informatik und 5 Jahre Erfahrung im IT-Service-Management erforderlich.
  • Andere Informationen: Standorte: Bonn, Meckenheim, München oder Frankfurt am Main.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 84000 € pro Jahr.

Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.000 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.

Die Hauptabteilung Workplace stellt verschiedene Endnutzer-Services bereit, betreibt diese und entwickelt diese kontinuierlich weiter. Dazu gehört die Bereitstellung von physikalischen und virtuellen Clients, Software, Druckern und Scannern. Im Team des virtuellen Clients und Applikationen werden hierzu moderne Services auf Basis von Technologien zur Applikations- und Desktop-Virtualisierung entwickelt, mit denen wir dem Kunden stabile und zuverlässige Lösungen bieten. Durch professionelles Betreiben und eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Services streben wir qualitativ hochwertige und automatisierte Lösungen an. Das tun wir in enger und agiler Zusammenarbeit zwischen Service Management, Architektur und Operations. Mit unseren Lösungen sorgen wir für die digitale Transformation und Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für das Management eines Services entlang des ganzen Service-Lifecycles sowie für die fachliche Steuerung des Service Teams
  • Aktive Serviceentwicklung bzw. -weiterentwicklung auf Basis von Kunden- und Technologieanforderungen sowie Umsetzung von CSI-Maßnahmen zur Steigerung von Effektivität und Effizienz
  • Sicherstellung der Transparenz über Kosten und Liefermengen sowie Erstellung und Fortschreibung von servicespezifischen Dokumenten und Konzepten
  • Erstellung von Kalkulationen, Durchführung von Kosten- und Budgetplanungen sowie Abstimmung der Bedarfe mit allen relevanten Stakeholdern
  • Mitwirkung in Projekten und bei Sonderthemen mit Service-Bezug sowie verantwortliche Umsetzung der Anforderungen von Kunden, Projekten und Stakeholdern
  • Fachliche Begleitung von Vergaben und Ausschreibungen samt Erstellung erforderlicher Dokumente sowie regelmäßige Durchführung des Service-Reporting

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Wirtschaft und/oder Informatik
  • Etwa 5 Jahre Berufserfahrung im IT Service- und/oder Projektmanagement, idealerweise im Behördenumfeld
  • Ganzheitliche Sicht und ausgeprägtes Verständnis von End2End-Serviceverantwortung und -Dienstleistung
  • ITIL-Zertifizierung von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse in Virtualisierungs-Produkten, idealerweise Citrix, zur Entwicklung von virtuellen Desktops und Applikationen
  • Veränderungsbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungs- und Umsetzungsstärke sowie eine zielorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort wie Schrift

Wir bieten:

  • Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
  • Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist
  • Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen
  • Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen, etwa durch mobiles Arbeiten oder Vertrauensarbeitszeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich hier. Bei Fragen steht Ihnen das Recruiting-Team unter Angabe der Stellen-ID: 60768 gerne zur Verfügung. Tel.: 02225 988 25000

Senior IT Service Manager - Virtual Endpoint (m/w/d) in Bonn, Meckenheim, München oder Frankfur[...] Arbeitgeber: Bwi IT

Die BWI ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und unterstützenden Umfeld zu arbeiten, während Sie an bedeutenden Digitalisierungsprojekten für die Bundeswehr mitwirken. Mit einem starken Fokus auf Teamarbeit, flexiblen Arbeitsmodellen und einer marktgerechten Vergütung, einschließlich einer arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge, fördern wir Ihre berufliche Entwicklung und bieten Ihnen 30 Tage Jahresurlaub sowie ein wertschätzendes Arbeitsklima. Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das die digitale Zukunft Deutschlands aktiv gestaltet!
B

Kontaktperson:

Bwi IT HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Senior IT Service Manager - Virtual Endpoint (m/w/d) in Bonn, Meckenheim, München oder Frankfur[...]

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der IT-Branche oder sogar bei der Bundeswehr arbeiten. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder erhält wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Technologien im Bereich Virtualisierung, insbesondere Citrix. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und wie du diese Technologien in der Rolle des Senior IT Service Managers einsetzen kannst.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu ITIL und dem Service-Lifecycle vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Veränderungsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit in Gesprächen. Bereite dich darauf vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Veränderungen in deinem Team oder Unternehmen umgesetzt hast und wie du diese Erfahrungen in die neue Rolle einbringen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior IT Service Manager - Virtual Endpoint (m/w/d) in Bonn, Meckenheim, München oder Frankfur[...]

ITIL-Zertifizierung
Projektmanagement
Service-Management
Kenntnisse in Virtualisierungs-Produkten (z.B. Citrix)
Kosten- und Budgetplanung
Dokumentationserstellung
Stakeholder-Management
Agile Methoden
Kommunikationsfähigkeit
Entscheidungsstärke
Veränderungsbereitschaft
Teamarbeit
Analytische Fähigkeiten
Deutschkenntnisse (verhandlungssicher)

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse im IT-Service-Management und in der Virtualisierung.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Erfahrungen zur Weiterentwicklung der Bundeswehr-IT beitragen können.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und professionell wirken.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bwi IT vorbereitest

Verstehe die Anforderungen der Rolle

Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Senior IT Service Managers vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.

ITIL-Kenntnisse hervorheben

Da eine ITIL-Zertifizierung von Vorteil ist, solltest du deine Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Best Practices betonen. Bereite dich darauf vor, konkrete Situationen zu beschreiben, in denen du ITIL-Methoden erfolgreich angewendet hast.

Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren

In dieser Rolle ist eine gute Kommunikationsfähigkeit entscheidend. Übe, komplexe technische Konzepte einfach und verständlich zu erklären. Sei bereit, Beispiele für erfolgreiche Kommunikation mit Stakeholdern oder im Team zu geben.

Fragen zur Unternehmenskultur vorbereiten

Informiere dich über die Unternehmenskultur und die Werte des Unternehmens. Stelle Fragen, die dein Interesse an der Zusammenarbeit im Team und an der digitalen Transformation der Bundeswehr zeigen. Dies zeigt, dass du nicht nur an der Position, sondern auch am Unternehmen interessiert bist.

Senior IT Service Manager - Virtual Endpoint (m/w/d) in Bonn, Meckenheim, München oder Frankfur[...]
Bwi IT
Jetzt bewerben
B
  • Senior IT Service Manager - Virtual Endpoint (m/w/d) in Bonn, Meckenheim, München oder Frankfur[...]

    München
    Vollzeit
    54000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2027-05-09

  • B

    Bwi IT

    50 - 100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>