Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite und koordiniere IT-Service-Lösungen für die Bundeswehr.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines innovativen Digitalisierungspartners der Bundeswehr.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge.
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft Deutschlands und arbeite in einem starken Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens vier Jahre Erfahrung im IT-Servicemanagement und gute Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Sichere Arbeitsplätze und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten warten auf dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 84000 € pro Jahr.
Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.700 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Service Manager Solution Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, München oder Nürnberg. Der Bereich Shared Service Management (SSM) verantwortet die übergreifende Planung und Steuerung der Leistungserbringung der Shared Service Delivery und übernimmt die Funktion der zentralen Schnittstelle gegenüber dem internen Auftraggeber. Die Abteilung Privileged Account Solutions übernimmt hierbei die Steuerung der Leistungserbringung für den Eigenbetrieb und bestimmte Kunden. Ihre Aufgaben: Fachliche Steuerung von Teams zur Leistungserbringung in den zugeordneten IT-Service-Solutions Sicherstellung der operativen Zusammenarbeit mit anderen leistungserbringenden Einheiten Übernahme des Managements von zugeordneten Services und -Solutions Leitung, Koordination, Planung und Durchführung von Vorhaben von der Lösungsentwicklung bis zur Inbetriebnahme Begleitung der Weiterentwicklung von spezifischen Services und -Solutions und fachliche Beratung zur Erstellung von Bedarfsanforderungen Analyse vorliegender Anforderungen (z.B. Changes, IT Security Anforderungen) und Abgleich (Miss/Fit) mit dem Service-Portfolio der BWI Aktives Stakeholdermanagement durch stetigen Aufbau und Pflege belastbarer Netzwerke mit entsprechenden Stakeholdern, zielorientiertes Managen der Ansprechpartner in der Leistungserbringung Moderieren und Managen von Ziel- und Interessenkonflikten sowie Sicherstellung des fachlichen Austausches Ihr Profil: Abgeschlossenes fachbezogenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Mindestens vier Jahre relevante Berufserfahrung in den angegebenen Aufgaben und im IT-Servicemanagement idealerweise im Umfeld öffentlicher Auftraggeber Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinierungsfähigkeiten, sicheres und verbindliches Auftreten, Konfliktfähigkeit Kenntnisse gängiger IT-Technologien und -Infrastrukturen und wünschenswerterweise betriebswirtschaftliche Kenntnisse Gute Kenntnisse in ITIL, idealerweise mit Zertifizierung Durchsetzungsvermögen, analytische und zielorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Lösungs- und Ergebnisorientierung, Kosten- und Qualitätsbewusstsein Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu Dienstreisen Wir bieten: Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr befähigen und unterstützen wir in Frieden, Krise und Krieg Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen, etwa durch mobiles Arbeiten oder Vertrauensarbeitszeit Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich hier Bei Fragen steht Ihnen das Recruiting-Team unter Angabe der Stellen-ID: 63341 gerne zur Verfügung. Tel.: 02225 988 25000 #J-18808-Ljbffr
Senior Service Manager Solution Management (m/w/d) Berlin, Bonn, München oder Nürnberg Arbeitgeber: Bwi IT
Kontaktperson:
Bwi IT HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Service Manager Solution Management (m/w/d) Berlin, Bonn, München oder Nürnberg
✨Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Ob auf Messen, in Online-Foren oder bei Meetups – wir sollten uns vernetzen und Kontakte knüpfen, die uns helfen können, den Fuß in die Tür zu bekommen.
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen auf dich zukommen. Gehe aktiv auf Unternehmen zu, die dich interessieren, und zeige dein Interesse an deren Projekten. Wir können uns auch direkt über unsere Website bewerben und so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
✨Bereite dich auf Gespräche vor!
Informiere dich gründlich über das Unternehmen und die spezifischen Herausforderungen im IT-Service-Management. Wenn wir gut vorbereitet sind, können wir im Vorstellungsgespräch glänzen und zeigen, dass wir die richtige Wahl für die Bundeswehr-IT sind.
✨Zeige deine Leidenschaft!
Lass in Gesprächen durchblicken, warum du für die Digitalisierung der Bundeswehr brennst. Unsere Überzeugung und Leidenschaft können oft den Unterschied machen und uns von anderen Bewerbern abheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Service Manager Solution Management (m/w/d) Berlin, Bonn, München oder Nürnberg
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende eine authentische Sprache und lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Das macht deine Bewerbung einzigartig.
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass jemanden drüberlesen, bevor du sie abschickst!
Beziehe dich auf die Stellenbeschreibung!: Nutze die Informationen aus der Stellenbeschreibung, um zu zeigen, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen. Das zeigt uns, dass du die Position ernst nimmst und dich mit uns identifizieren kannst.
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir sie schnell bearbeiten können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bwi IT vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Position des Senior Service Managers vertraut. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den genannten Aufgaben passen.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kommunikations- und Koordinierungsfähigkeiten zeigen. Sei bereit, diese in Bezug auf die Herausforderungen im IT-Servicemanagement zu erläutern.
✨Netzwerken ist alles
Informiere dich über die BWI und ihre Projekte. Zeige während des Interviews, dass du ein Interesse an den Stakeholdern und deren Bedürfnissen hast. Das aktive Stakeholdermanagement ist ein wichtiger Teil der Rolle.
✨ITIL und Technologien im Blick
Stelle sicher, dass du über aktuelle IT-Technologien und -Infrastrukturen Bescheid weißt. Wenn du eine ITIL-Zertifizierung hast, erwähne sie und sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese Kenntnisse in der Praxis angewendet hast.