Service Manager - Mobility EMM/ MAM (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in München, Nürnberg, Fra[...]
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Leipzig Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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B

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite ITIL-Service Management für mobile Endgeräte und Apps, übernehme Verantwortung für Service-Entwicklungen.
  • Arbeitgeber: BWI ist der Digitalisierungspartner der Bundeswehr und bietet stabile IT-Services in Deutschland und im Ausland.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und eine betriebliche Altersvorsorge warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft der Bundeswehr und arbeite in einem engagierten Team mit gesellschaftlicher Relevanz.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung, 2 Jahre Erfahrung im IT-Service Management, ITIL-Zertifizierung von Vorteil.
  • Andere Informationen: Bereitschaft zu Dienstreisen (ca. 2 x 3 Tage/Monat) ist erforderlich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Als primärer Digitalisierungspartner der Bundeswehr erbringen wir stabile, sichere und effiziente IT-Services im In- und Ausland, vom Grundbetrieb bis in den einsatznahen Bereich und tragen so zur kontinuierlichen Erhöhung der Führungs- und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr bei. Mit über 7.700 Kolleg*innen betreiben und modernisieren wir eine der größten und komplexesten IT-Infrastrukturen in Deutschland. Wir suchen verantwortungsvolle IT-Spezialist*innen, die die Bundeswehr-IT aus Überzeugung in herausfordernden Digitalisierungsvorhaben weiterentwickeln und so einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten wollen. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit der Bundeswehr.

Der Bereich Mobility im ServiceTower PoD 1 (Frontend Geräte, sowie Applikationen) verantwortet den Service von hochmobilen Endgeräten (Smartphones/ Tablets, Barcode-Scanner, sowie Zeiterfassungsterminals) im Kunden- und Eigenbetrieb der BWI. Im Rahmen eines Enterprise Mobility Managements werden modernste Lösungen für mobiles Informations-, Geräte- und App-Management gesteuert, verwaltet und der betriebliche/ funktionale Input für die (Weiter-) Entwicklung der Services verarbeitet. Neben den oben genannten Hardware-Produkten gehören die dazugehörigen Betriebssysteme und Peripheriegeräte zum Service-Portfolio. Zu diesen, von Mobility verantworteten mobilen End2End Lösungen (bis zur Geheimhaltungsstufe „VS-NfD“) gehören auch weitere sichere Lösungen, wie SNS (Sichere, netzübergreifenden Sprachkommunikation), dem Betrieb unserer mobilen Applikationen, dem Service Management unseres Bundesmessengers/ Bundeswehrmessengers (BuM/ BwM), aber auch der Lifecycle-Steuerung von individuellen Applikationen (ggfs. inkl. Aussteuerung der Programmierung) und der Lifecycle-Steuerung unserer Hardware Komponenten (z.B. Marktsichtung, Beschaffung, Refresh, Wiedervermarktung).

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung und Steuerung des ITIL-Service Managements für Service-Funktionen von mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets, Barcode Scanner, etc.) und zugehöriger Apps (u.a. Betriebssystem, Applikationen, BuM/ BwM, sowie individueller Lösungen (z.B. WebLinks)) für die OS-Basis Android und iOS.
  • End-2-End Service Management für alle ITIL Service-Phasen, bzw. den kompletten Service LifeCycle von integrierten Prozessen und Services bzw. Service-Funktionen ganzheitlicher mobiler Lösungen.
  • Steuerung und Verantwortung für (Weiter-)Entwicklungen des Services sowie Übernahme von Teilprojekten oder die interne Auftraggeber-Rolle im Bereich mobiler Services, Service-Funktionen oder Applikationen.
  • Verantwortung für die Herstellung der servicebezogenen Kostentransparenz samt Unterstützung bei der finanziellen Unternehmensplanung.
  • Verantwortung für die Durchführung sowie Unterstützung der Erstellung von Angeboten und Leistungsbeschreibungen und Erstellung von Berichten, Reportings und Kennzahlen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Erreichung und stetiger Verbesserung der SLAs und OLAs.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Umfeld.
  • Etwa 2 Jahre Berufserfahrung im IT-Service Management sowie fachliche Führungserfahrung, ITIL-Zertifizierung von Vorteil.
  • Kenntnisse von Mobility Services und EMM-Lösungen sowie Erfahrung mit BSI-gelisteten Herstellern (z.B. Secusmart, Materna Virtual Solutions, Workspace ONE) oder vergleichbare VS-NfD Lösungen (z.B. Apple Indigo, Samsung Knox Native).
  • Kenntnisse im Mobile Application Management und von Messenger-Lösungen sowie in der Steuerung von individuellen Applikationen.
  • Erfahrung mit komplexen IT-Projekten, idealerweise zu mobilen Lösungen (auf OS-Basis Android und iOS) bzw. Apps sowie Erfahrung mit agiler Arbeitsweise.
  • Ein analytisches Denkvermögen, Führungsfähigkeit, Entscheidungs- und Umsetzungsstärke sowie eine verantwortungsbewusste, engagierte Arbeitsweise.
  • Verhandlungssichere Deutsch- und fundierte Englischkenntnisse in Wort wie Schrift sowie Bereitschaft zu Dienstreisen (ca. 2 x 3 Tage/Monat).

Wir bieten:

  • Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands.
  • Sie erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein wertschätzender Umgang miteinander und großer Teamgeist.
  • Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
  • Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen.
  • Wir ermöglichen Ihnen Flexibilität, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen, etwa durch mobiles Arbeiten oder Vertrauensarbeitszeit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich hier. Bei Fragen steht Ihnen das Recruiting-Team unter Angabe der Stellen-ID: 61492 gerne zur Verfügung. Tel.: 02225 988 25000

B

Kontaktperson:

Bwi IT HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Service Manager - Mobility EMM/ MAM (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in München, Nürnberg, Fra[...]

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der IT-Branche arbeiten, insbesondere im Bereich Mobility. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Technologien im Bereich Enterprise Mobility Management. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Lösungen in diesem Bereich hast.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, die sich auf ITIL-Service-Management und mobile Lösungen beziehen. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten und Erfolge in diesen Bereichen verdeutlichen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Führungsqualitäten! Bereite dich darauf vor, wie du Teams leiten und Projekte steuern würdest. Denke an konkrete Situationen, in denen du Verantwortung übernommen hast und wie du dabei zur Verbesserung von Prozessen beigetragen hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Service Manager - Mobility EMM/ MAM (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in München, Nürnberg, Fra[...]

ITIL-Service Management
Mobility Services
Enterprise Mobility Management (EMM)
Mobile Application Management (MAM)
Fachliche Führungserfahrung
Kenntnisse in Android und iOS Betriebssystemen
Erfahrung mit BSI-gelisteten Herstellern
Projektmanagement
Analytisches Denkvermögen
Entscheidungs- und Umsetzungsstärke
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Fundierte Englischkenntnisse
Agile Arbeitsweise
Kostenmanagement
Berichtswesen und Reporting

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position des Service Managers im Bereich Mobility gefordert werden.

Individualisiere deinen Lebenslauf: Passe deinen Lebenslauf an die Stelle an, indem du relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebst, die mit den Aufgaben und Anforderungen der Position übereinstimmen. Betone insbesondere deine Kenntnisse im IT-Service Management und in Mobility Services.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten zur Weiterentwicklung der Bundeswehr-IT beitragen können.

Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und professionell aussehen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bwi IT vorbereitest

Verstehe die ITIL-Prinzipien

Da die Position des Service Managers stark auf ITIL-Service-Management basiert, solltest du die grundlegenden Prinzipien und Prozesse von ITIL gut verstehen. Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, die deine Kenntnisse in diesem Bereich demonstrieren.

Kenntnisse über Mobility Services

Informiere dich über aktuelle Trends und Technologien im Bereich Mobility Services und EMM-Lösungen. Sei bereit, Fragen zu beantworten, wie du diese Technologien in der Vergangenheit genutzt hast oder wie du sie in zukünftigen Projekten implementieren würdest.

Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten

Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Du könntest gebeten werden, ein Beispiel für ein komplexes Problem zu geben, das du gelöst hast, insbesondere in Bezug auf mobile Lösungen oder IT-Projekte. Zeige, wie du systematisch an die Lösung herangegangen bist.

Teamarbeit und Führungsqualitäten

Da die Rolle auch Führungsverantwortung beinhaltet, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Teamführung zu sprechen. Betone, wie du Teammitglieder motivierst und unterstützt, um gemeinsame Ziele zu erreichen, und gib konkrete Beispiele für erfolgreiche Projekte, die du geleitet hast.

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    Leipzig
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    Bewerbungsfrist: 2027-06-14

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    Bwi IT

    50 - 100
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