Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle und manage digitalen Content für unsere Website und Social Media.
- Arbeitgeber: Byodo ist ein Pionier im Bio-Genuss mit 100% Bio-Zutaten seit 1985.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und zahlreiche Gesundheitsangebote warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des bewussten Genusses in einem kreativen und wertschätzenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Kommunikation oder Marketing und 2-3 Jahre Erfahrung im Content Management.
- Andere Informationen: Werde Teil eines werte-orientierten Familienunternehmens mit flachen Hierarchien.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Bio-Produkte, die bedingungslos gut schmecken – das ist seit 1985 unser Anspruch. Als Pionier des Bio-Genusses stehen wir für feinste Premiumprodukte für End- und Großverbraucher aus 100% Bio-Zutaten. Nachhaltiges Handeln und ein partnerschaftliches Miteinander sind fest in unserem Firmennamen verankert. Denn Byodo bedeutet frei aus dem Japanischen übersetzt „der gemeinsame Weg“, auf dem wir in Zukunft noch mehr Menschen für bewussten Genuss begeistern wollen. Das geht nur gemeinsam – in einer partizipativen, modernen und werteorientierten Unternehmenskultur. Werde ein Teil davon und gestalte die Zukunft aktiv mit!
Was erwartet Dich?
- Du entwickelst und verantwortest den digitalen Content für unsere Kanäle, von unserer Website über Social Media bis hin zu Newslettern und Blog-Artikeln.
- Du betreust unsere Social Media-Kanäle strategisch wie operativ und übernimmst das Community Management.
- Du verantwortest Kooperationen mit Influencern und Bloggern, entwickelst gemeinsam mit ihnen Kampagnen und erstellst inspirierenden Content.
- Du definierst aussagekräftige KPIs für Social Media & Influencer Marketing, wertest die Zielerreichung aus und leitest passende Maßnahmen zur Optimierung ab.
- Du planst und erstellst zielgruppenorientierten Content in Text, Bild und Video für unsere Website, sowie unsere Social-Media-Kanäle.
- Du verfasst spannende Blogartikel, sowie Texte für unseren Newsletter inklusive SEO-Optimierung.
- Du arbeitest eng mit externen Partner und Agenturen zusammen und unterstützt das restliche Marketing-Team bei der Umsetzung der aktuellen Kampagnen.
- Du verwaltest das Budget für Deinen Bereich.
Darauf freuen wir uns:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Du verfügst über fundierte Erfahrung im Content Management und Social Media Marketing – idealerweise bringst Du 2–3 Jahre Berufspraxis mit.
- Du hast ein gutes Gespür für ansprechende Inhalte und bist fit in der kreativen Erstellung und Bearbeitung von Foto-, Video- und Text-Content.
- Du kennst Dich mit Content-Management-Systemen aus und bringst solides SEO-Wissen sowie Erfahrung mit SEO-Tools mit.
- Du bewegst Dich souverän auf Social Media-Plattformen und weißt, wie man Tools gezielt einsetzt.
- In Anwendungen wie Premiere Pro, Photoshop, Canva oder CapCut fühlst Du Dich zuhause.
- Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert und liebst es, im Team zu arbeiten.
- Kreativität, Trendbewusstsein und ein souveränes, offenes Auftreten runden Dein Profil ab.
Wir bieten mehr als nur einen Job:
- Wir arbeiten in hellen, großzügigen Büroräumen in einem innovativen, nachhaltigen Gebäude mit Wohlfühlatmosphäre.
- Dich erwarten flache Hierarchien und ein Miteinander, in dem sich über alle Ebenen hinweg auf Augenhöhe begegnet wird und Ideen und Beiträge wertgeschätzt werden.
- Du hast die Option, flexibel bis zu zweimal wöchentlich mobil zu arbeiten.
- Du wirst Teil eines werte-orientierten Familienunternehmens, in dem ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit gelebt wird.
- Wir legen viel Wert auf eine persönliche & fachliche Weiterentwicklung, beginnend mit einem gründlichen Onboarding, hin zu Weiterbildung und individueller Förderung in einer modernen Führungskultur.
- Ein gesunder Lebensstil ist für uns Priorität, aus diesem Grund übernehmen wir monatlich 90 € Deines Einkaufs im ansässigen Bio-Laden „Feinsinn“ und bezuschussen das Mittagessen aller Mitarbeiter in unserer hauseigenen Kantine.
- Als Mitarbeitender erhältst Du für Dich, sowie Familie und Freunde 10% Rabatt in unserem Webshop.
- Wir bringen Arbeit und Deine persönliche Fitness in Einklang: Mit EGYM Wellpass kannst Du in über 10.000 Sporteinrichtungen trainieren und ein vielfältiges Digitalangebot nutzen.
- Neben zahlreichen weiteren Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements hast Du die Möglichkeit, Dir über unseren Partner Eurorad ein Dienstrad zu leasen.
- Tee und Kaffee in Premium-Qualität sind für uns selbstverständlich und stehen in unserer Kaffeeküche mit Gastro-Ausstattung jederzeit zur Verfügung.
- Der Teamgedanke steht bei uns an oberster Stelle, deshalb laden wir jährlich zu einer Jahresfeier mit Spitzenkoch und einem Sommerfest mit der ganzen Familie ein.
Überzeugt? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Referenznummer YF-23275! Bitte verwende vorzugsweise unser Online-Bewerbungsformular.
Byodo Naturkost GmbH, Chantal Eberhardt, Leisederstrasse 2, 84453 Mü
Content Manager:in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit - [\'Vollzeit\', \'Teilzeit\'] Arbeitgeber: Byodo Naturkost GmbH

Kontaktperson:
Byodo Naturkost GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Content Manager:in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit - [\'Vollzeit\', \'Teilzeit\']
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die bereits in der Branche arbeiten oder sogar bei Byodo. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen und dir einen Fuß in die Tür verschaffen.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine Kreativität! Erstelle ein Portfolio mit Beispielen deiner bisherigen Arbeiten im Content Management und Social Media. Dies kann Blogartikel, Social Media Posts oder Videos umfassen, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über die Marke Byodo und ihre Produkte. Zeige in deinem Gespräch, dass du ihre Werte und Philosophie verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese in deinem Content umzusetzen.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf Fragen zu aktuellen Trends im Content Marketing und Social Media vor. Zeige, dass du nicht nur die Grundlagen beherrschst, sondern auch über aktuelle Entwicklungen informiert bist und innovative Ideen einbringen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Content Manager:in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit - [\'Vollzeit\', \'Teilzeit\']
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über Byodo und deren Philosophie. Verstehe, was sie unter nachhaltigem Handeln und bewussten Genuss verstehen, um dies in deiner Bewerbung zu reflektieren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine Erfahrungen im Content Management und Social Media Marketing hervorhebt. Betone relevante Projekte und Erfolge, die du in den letzten 2-3 Jahren erzielt hast.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du gut zu Byodo passt. Gehe auf deine kreativen Fähigkeiten und dein Gespür für ansprechende Inhalte ein und nenne konkrete Beispiele.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass alle Informationen klar und präzise sind, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Byodo Naturkost GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von Byodo. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von nachhaltigem Handeln und partnerschaftlichem Miteinander verstehst und schätzt.
✨Präsentiere deine Content-Strategien
Bereite Beispiele für erfolgreiche Content-Management-Strategien vor, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast. Erkläre, wie du KPIs definiert und die Zielerreichung ausgewertet hast.
✨Zeige deine Kreativität
Bringe einige deiner besten Arbeiten mit, sei es in Form von Blogartikeln, Social Media Posts oder Videos. Demonstriere dein Gespür für ansprechende Inhalte und kreative Gestaltung.
✨Stelle Fragen zur Teamdynamik
Zeige Interesse an der Teamkultur und stelle Fragen dazu, wie das Marketing-Team zusammenarbeitet. Dies zeigt, dass du Wert auf ein gutes Miteinander legst und bereit bist, aktiv zum Team beizutragen.