Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst
Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst

Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst

Bochum Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
C

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Technische Betreuung und Beratung unserer Kunden in Norddeutschland vor Ort.
  • Arbeitgeber: C. Gerhardt ist ein innovatives Unternehmen in der Laborgerätebranche mit über 175 Jahren Erfahrung.
  • Mitarbeitervorteile: Homeoffice, Dienst-Smartphone, neutrales Firmenfahrzeug und flache Hierarchien.
  • Warum dieser Job: Spannende Herausforderungen in einem dynamischen Team mit viel Gestaltungsspielraum.
  • Gewünschte Qualifikationen: Staatlich geprüfter Techniker oder Fachkraft mit Berufsausbildung und erster Erfahrung.
  • Andere Informationen: Intensive Einarbeitung und enge Zusammenarbeit mit Vertriebskollegen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Über uns

Auf der ganzen Welt laufen Analysen mit zuverlässigen Verfahren von C. Gerhardt. Wir verstehen uns als Hightech-Manufaktur und verbinden aktuellste Technologien mit handwerklichem Können. Unsere hochwertigen und innovativen Laborgeräte finden Anwendung in der Nahrungsmittel-, Agro- und Umweltanalytik. Zu unseren Kunden gehören unter anderem internationale Lebensmittelhersteller und Auftragslabore sowie regionale Unternehmen aus dem Lebens- und Futtermittelbereich.

Zur Verstärkung unserer Serviceabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst in Norddeutschland Schleswig-Holstein | Hamburg | Bremen | Niedersachsen.

In dieser verantwortungsvollen Position arbeiten Sie eng mit dem für Ihre Region zuständigen Vertriebsmitarbeiter und Ihren Kollegen im Stammhaus in Königswinter zusammen, sind erster Ansprechpartner für alle technischen Belange unserer Kunden und berichten direkt an den Leiter unserer Serviceabteilung.

Ihre Aufgaben

  • Technische Betreuung unserer Kunden in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen vor Ort beim Kunden: Fehleranalyse - Reparatur - Funktionsprüfung - Wartung - Beratung
  • Erster Ansprechpartner für den Kunden bei technischen Fragestellungen
  • Telefonische Beratung und Beantwortung eingehender Anfragen
  • Enger Austausch und Kommunikation mit den Kollegen im Stammhaus in Königswinter
  • Marktbeobachtung und Austausch hierzu mit unseren Vertriebskollegen
  • Eigenständige Organisation und Planung Ihres Arbeitsalltages

Ihr Profil

  • Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Mechatronik/Maschinenbau, Elektrotechnik oder ähnlich. Gerne auch Fachkräfte mit entsprechender Berufsausbildung und erster Berufserfahrung.
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Selbständigkeit und Selbstmotivation
  • Freude und Geschick im Umgang mit Menschen
  • Spaß an Herausforderungen und Problemlösungen
  • Begeisterungsfähig und kommunikativ
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Bereitschaft auch zu mehrtägigen Reisen mit Übernachtung im Hotel
  • Führerschein der Klasse B

Unser Angebot

  • Mitarbeit in einem hochmodernen Unternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungen
  • Basis für Ihre Tätigkeit ist Ihr Homeoffice (Laptop etc. werden von uns gestellt)
  • Eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem hochinteressanten Umfeld
  • Ein kleines und schlagkräftiges Team mit einem sehr guten und kollegialen Betriebsklima
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
  • Ein hohes Maß an Eigenständigkeit
  • Ein Dienst-Smartphone, auch zur privaten Nutzung
  • Neutrales Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung
  • Intensive Einarbeitung in unserem Stammhaus in Königswinter
  • Mitarbeit in einem dynamischen Familienunternehmen mit mehr als 175 Jahren Geschichte

Ansprechpartner

Sie sind neugierig geworden und haben Interesse, an dem Ausbau unseres Erfolges mitzuwirken und mit viel Gestaltungsspielraum Verantwortung in einem dynamischen und wachsenden Familienunternehmen zu übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung und die Beachtung von Sperrvermerken sichern wir selbstverständlich zu. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühestem Eintrittstermin bevorzugt online an Herrn Dietmar Trippel. Telefon: 02223 2999 0. Postanschrift: C. Gerhardt GmbH & Co. KG, Cäsariusstr. 9, 53639 Königswinter.

Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst Arbeitgeber: C. Gerhardt GmbH & Co. KG

C. Gerhardt ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem innovativen und dynamischen Familienunternehmen mit über 175 Jahren Geschichte zu arbeiten. Mit flachen Hierarchien, einem kollegialen Betriebsklima und der Flexibilität eines Homeoffice-Systems fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Genießen Sie die Vorteile eines neutralen Firmenfahrzeugs, intensive Einarbeitung und die Chance, in einem spannenden Umfeld mit namhaften Kunden aus der Lebensmittel- und Umweltanalytik tätig zu sein.
C

Kontaktperson:

C. Gerhardt GmbH & Co. KG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst

Tip Nummer 1

Informiere dich über die neuesten Technologien und Trends in der Mechatronik und Elektrotechnik. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem aktuellen Stand bist und wie du diese Kenntnisse in der Praxis anwenden kannst.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit anderen Technikern oder Fachleuten in deiner Region. Besuche Messen oder Veranstaltungen, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Branche zu erfahren. Dies kann dir helfen, wertvolle Informationen über offene Stellen zu erhalten.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Da du als erster Ansprechpartner für Kunden fungierst, ist es wichtig, dass du klar und effektiv kommunizieren kannst. Übe, technische Informationen einfach und verständlich zu erklären.

Tip Nummer 4

Zeige deine Flexibilität und Reisebereitschaft. Da die Position Reisen erfordert, solltest du bereit sein, dies in deinem Gespräch zu betonen. Teile Beispiele aus der Vergangenheit, wo du erfolgreich unterwegs warst und dabei Herausforderungen gemeistert hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst

Technisches Verständnis
Fehleranalyse
Reparaturfähigkeiten
Funktionsprüfung
Wartungskompetenz
Kundenorientierung
Selbstständigkeit
Kommunikationsfähigkeit
MS-Office Kenntnisse
Organisationstalent
Problemlösungsfähigkeiten
Teamarbeit
Reisebereitschaft
Führerschein der Klasse B

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über C. Gerhardt und deren Produkte. Verstehe die Branche, in der sie tätig sind, und welche Technologien sie verwenden. Dies hilft dir, deine Motivation im Bewerbungsschreiben zu verdeutlichen.

Anpassung des Lebenslaufs: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die Anforderungen der Stelle zugeschnitten ist. Betone relevante Erfahrungen in der Mechatronik, Maschinenbau oder Elektrotechnik sowie deine Kundenorientierung und Problemlösungsfähigkeiten.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Position als Service-Techniker ausdrückst. Gehe darauf ein, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Lösung technischer Probleme beitragen können.

Überprüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass alle Informationen klar und präzise sind, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei C. Gerhardt GmbH & Co. KG vorbereitest

Technisches Wissen auffrischen

Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Mechatronik, Maschinenbau oder Elektrotechnik vor dem Interview auffrischst. Sei bereit, spezifische technische Fragen zu beantworten und Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen.

Kundenorientierung betonen

Da die Position stark kundenorientiert ist, solltest du konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Umgang mit Kunden vorbereiten. Zeige, wie du Probleme gelöst und Kunden zufrieden gestellt hast.

Reisebereitschaft ansprechen

Bereite dich darauf vor, über deine Bereitschaft zu reisen und mehrtägige Einsätze zu sprechen. Erkläre, wie du deine Reise- und Arbeitszeit organisierst, um effizient zu arbeiten.

Teamarbeit hervorheben

Da enge Zusammenarbeit mit Kollegen und Vertriebsmitarbeitern wichtig ist, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte oder Kooperationen in der Vergangenheit parat haben. Betone deine Kommunikationsfähigkeiten und deinen Teamgeist.

Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst
C. Gerhardt GmbH & Co. KG
C
  • Service-Techniker (m/w/d) für den Außendienst

    Bochum
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-24

  • C

    C. Gerhardt GmbH & Co. KG

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>