Laufzeit: 15.12.2025 – 31.03.2026
Volumen: 616 Stunden (Remote)
Einsatzort: Düsseldorf
Projektbeschreibung
Im Rahmen eines umfassenden digitalen Transformationsprogramms suchen wir einen erfahrenen IT Project Controller. Das Ziel des Programms ist die Bündelung und Harmonisierung sämtlicher Digitalisierungsinitiativen, um die interne Entwicklung von Softwarelösungen und die Automatisierung von Datenflüssen voranzutreiben. Alle entwickelten Anwendungen werden auf einer zentralen Plattform bereitgestellt, um einen einheitlichen Zugriff und eine effiziente Nutzung zu gewährleisten.
Ihre Aufgaben
Der Leistungsumfang umfasst die folgenden Aufgaben, die eigenverantwortlich durchgeführt werden:
- Eigenständige Überwachung und Steuerung von IT-Projektbudgets unter Berücksichtigung von Investitions- und Betriebsausgaben (CAPEX/OPEX).
- Durchführung von Kostenverfolgung, Abweichungsanalysen und Prognosen zur Sicherstellung der Budgetkonformität.
- Validierung von Rechnungen, Stundenzetteln und Lieferantenkosten im Abgleich mit den Projektzuweisungen.
- Koordination der Monats- und Jahresabschlussprozesse für IT-Projekte durch Überwachung der Projektteams und des Budgetfortschritts.
- Erstellung und wöchentliche Präsentation von Übersichten und Dashboards zur finanziellen Performance für das Projektmanagement mittels Power BI.
- Aktualisierung von Finanz- und Projektstatusdaten in PMO-Systemen und Power BI Reports.
- Professionelle Beratung der Projektmanager in Bezug auf Finanzplanung, Reporting und Dokumentation.
- Wöchentliche Erstellung von Projektdokumentationen, einschließlich Finanzunterlagen, Kostenbasisplänen, Prognosen und Änderungsprotokollen.
- Monatliche Vorbereitung von Unterlagen für die Projekt-Governance und den Lenkungsausschuss, um einen Überblick über den Zustand des Portfolios zu geben.
- Verfolgung von Projektmeilensteinen und Dokumentation des genauen Kostenfortschritts zur weiteren Verwendung.
- Wöchentliche Identifizierung, Analyse und Dokumentation von Finanz- und Lieferrisiken zur Vorlage bei der PMO- und Finanzleitung.
- Überwachung von Korrekturmaßnahmen und Risikominderungsplänen für finanzielle und terminliche Risiken.
- Sicherstellung der Einhaltung interner Kontrollen, Audit-Anforderungen und branchenrelevanter regulatorischer Standards.
- Entwicklung und Implementierung standardisierter Vorlagen und Prozesse für die Kostenkontrolle im gesamten IT-Portfolio.
- Dokumentation von Ergebnissen und Ableitung von Empfehlungen zur Prozessverbesserung, um die finanzielle Genauigkeit und Transparenz zu erhöhen.
- Professionelle Beratung der IT- und PMO-Teams zu Best Practices in den Bereichen Financial Governance und Reporting.
- Nachgewiesene Expertise in der Finanzplanung, im Forecasting sowie in der Steuerung von CAPEX/OPEX-Budgets.
- Umfassende Erfahrung im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit PMOs.
- Sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Reports und Dashboards mit Power BI.
- Fundierte Fähigkeiten in der professionellen Analyse zur Identifizierung von Finanz- und Projektrisiken.
- Erfahrung in der Prozessoptimierung (Process Improvement) und der Implementierung von Best Practices.
- Starkes Verständnis für Compliance– und Audit-Anforderungen, idealerweise in der Versorgungsbranche.
- Ausgezeichnete Dokumentations- und Präsentationsfähigkeiten.
- Fähigkeit zur professionellen Beratung (Professional Consultation) von Stakeholdern auf verschiedenen Ebenen.
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Kontaktperson:
C4 Group HR Team