Digital Customer Experience Manager (m/w/d)
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Digital Customer Experience Manager (m/w/d)

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Hanau Vollzeit 33000 - 77000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite spannende Projekte zur Verbesserung der digitalen Kundenerfahrung.
  • Arbeitgeber: Heraeus ist ein globales Familienunternehmen, das Innovationen in verschiedenen Branchen vorantreibt.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße hybrides Arbeiten, 30 Tage Urlaub und ein starkes Gehaltspaket mit Zusatzleistungen.
  • Warum dieser Job: Gestalte die digitale Transformation und arbeite an Projekten mit hohem Impact für die Zukunft.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium und Erfahrung im B2B Customer Experience Management sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Erhalte wertvolle Einblicke und Karrierechancen in einem dynamischen Team.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 33000 - 77000 € pro Jahr.

Standort Hanau

Unbefristet

Vollzeit

Über Heraeus

Displays faltbar machen? Herzen mit Mikro-Teilchen beim Schlagen helfen? Oder Edelmetallen neues Leben einhauchen? Als globale Technologiegruppe in Familienbesitz unterstützen wir unsere Kunden dabei, stets einen Schritt voraus zu sein. Ob Produktion, Forschung, Vertrieb oder Administration - wir lieben es, die unsichtbare Kraft hinter Innovationen zu sein. In den Bereichen Metals & Recycling, Healthcare, Semiconductor & Electronics und Industrials liefern wir Qualität auf Weltklasseniveau. Als eines der Top-10-Familienunternehmen in Deutschland beschäftigen wir rund 16.400 Mitarbeitende in 40 Ländern.

Das können Sie bewegen:

  • Als Digital Customer Experience Manager (m/w/d) unterstützen Sie unsere Geschäftsbereiche dabei, maßgeschneiderte und innovative Konzepte und Lösungen zu entwickeln, die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen.
  • Sie verantworten die Durchführung und Leitung von Projekten entlang aller digitalen Kundentouchpoints von Heraeus.
  • Sie erstellen Analysen und erheben Customer Insights, um Optimierungspotentiale nach nutzerorientierten und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu identifizieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
  • Für Implementierungsprojekte (bspw. im Bereich E-Commerce, Customer Service Automatisierungen oder Web) unterstützen Sie gemeinsam mit unseren diversen Teams aus Business und IT Experten von der ersten Anforderungsaufnahme über die Planung, das Testing bis hin zum Rollout neuer Technologien.
  • Sie bringen neue Ideen und Impulse für relevante IT-Lösungen im B2B Customer-Experience-Umfeld (bspw. für Sales und Customer Service) ein, bewerten deren Mehrwert für Heraeus und setzen diese gemeinsam mit unseren Implementierungspartnern um.
  • Durch Ihre proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur kundenzentrierten, digitalen Transformation von Heraeus und unseren Geschäftsbereichen.

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftl. oder techn./wirtschaftl. Bereich (z.B. Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Konzeption und Umsetzung innovativer Lösungen entlang verschiedener Kundentouchpoints im B2B Kontext.
  • Routinierter Einsatz von nutzerzentrierten Methoden und Konzepten (z.B. Personas, Customer Journeys) in Projekten ist für Sie selbstverständlich.
  • Kenntnisse in der Konzeption bzw. Implementierung von relevanten Systemen im Bereich Customer Service (CRM, ERP, etc.) sowie relevanten Prozessen & Anwendungsfällen wünschenswert.
  • Know-how in Bezug auf Customer Experience Lösungen und Tools (bspw. im Bereich digitales Marketing oder E-Commerce) sind ein Plus.
  • Sehr gute Projekt- und Stakeholder Management Skills.
  • Souveränes Auftreten mit einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Selbstständigkeit.

Worauf Sie sich in unserem Consulting Team freuen können:

  • Eigenverantwortung & Karrieremöglichkeiten - wertstiftende Projekte mit vielfältigen Einblicken, starker Sichtbarkeit und einem bereichsübergreifenden Netzwerk, welches weiterführende Karriereperspektiven in der Heraeus Gruppe ermöglicht.
  • Top-Projekte mit hohem Impact - Sie arbeiten stets an Schlüsselthemen, die für die Performance der Heraeus Gruppe von hoher Relevanz sind und bewirken so Seite an Seite mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den Geschäftsbereichen echten Mehrwert.
  • Starkes Gehaltspaket - attraktives Grundgehalt zzgl. leistungsbasierter, variabler Erfolgsbeteiligung und Förderung der privaten Altersversorgung.
  • Hybrides Arbeiten und regelmäßige Auszeiten - eine Kombination aus Remote- und vor-Ort-Arbeit, 30 Tage Jahresurlaub plus bis zu 6 zusätzliche, freie Tage (Betriebsschließung an Brückentagen und zwischen den Jahren), Sonderurlaub für besondere Anlässe, Lebensphasenkonto für bezahlte Freistellungen (z.B. Sabbatical, früherer Eintritt in den Ruhestand).
  • Zusatzleistungen am Standort - Bezuschussung ÖPNV, betriebsärztlicher Dienst mit umfassenden Impfangeboten und Vorsorgeuntersuchungen, Sportmöglichkeiten in unserem Heraeus Balance Point, leckere und gesunde Trendgerichte in unserer Kantine und eine Sozialberatung zur Förderung und Sicherstellung von mentaler Gesundheit.

Neugierig? Jetzt bewerben! Noch Fragen? Unser Recruiting Team, Corporate Functions, ist gerne per Mail für Sie da: . Oder besuchen Sie uns unter .

Digital Customer Experience Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Career Wallet

Heraeus ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Hanau eine inspirierende Arbeitsumgebung bietet, in der Innovation und Teamarbeit im Mittelpunkt stehen. Mit einem starken Fokus auf persönliche Entwicklung und Karrierechancen profitieren Sie von wertstiftenden Projekten und einem attraktiven Gehaltspaket, das leistungsbasierte Boni und umfassende Zusatzleistungen umfasst. Genießen Sie die Flexibilität des hybriden Arbeitens und zahlreiche Angebote zur Förderung Ihrer mentalen Gesundheit und Work-Life-Balance.
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Kontaktperson:

Career Wallet HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Digital Customer Experience Manager (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Customer Experience. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie diese für Heraeus von Vorteil sein könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung mit nutzerzentrierten Methoden vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du diese in früheren Projekten erfolgreich eingesetzt hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für digitale Transformation. Erkläre, warum du glaubst, dass eine kundenorientierte digitale Strategie für Heraeus entscheidend ist und welche Ideen du einbringen könntest.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Digital Customer Experience Manager (m/w/d)

Analytische Fähigkeiten
Nutzerzentrierte Methoden
Projektmanagement
Stakeholder-Management
Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Kenntnisse in CRM- und ERP-Systemen
Erfahrung im digitalen Marketing
E-Commerce-Kenntnisse
Selbstständigkeit
Durchsetzungsvermögen
Teamarbeit
Kreativität bei der Lösungsfindung
Fähigkeit zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen
Kenntnisse in Customer Journey Mapping

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Stellenbeschreibung: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Überlege, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen passen.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Position als Digital Customer Experience Manager zugeschnitten ist. Hebe relevante Erfahrungen hervor und zeige, wie du zur digitalen Transformation von Heraeus beitragen kannst.

Betone deine Projektmanagementfähigkeiten: Da die Rolle starke Projektmanagement- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten erfordert, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen demonstrieren.

Prüfe deine Unterlagen auf Fehler: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck und zeigt deine Sorgfalt.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Career Wallet vorbereitest

Verstehe die Unternehmenswerte

Informiere dich über die Werte und die Mission von Heraeus. Zeige im Interview, dass du diese Werte verstehst und wie du sie in deiner Rolle als Digital Customer Experience Manager umsetzen kannst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine Fähigkeiten in der Konzeption und Umsetzung von Lösungen im B2B-Bereich demonstrieren. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele klar und prägnant zu präsentieren.

Kenntnisse über Customer Experience Tools

Stelle sicher, dass du mit den gängigen Tools und Methoden im Bereich Customer Experience vertraut bist. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese in früheren Projekten eingesetzt hast und welchen Mehrwert sie gebracht haben.

Fragen zur Unternehmenskultur

Bereite Fragen vor, die dir helfen, die Unternehmenskultur besser zu verstehen. Dies zeigt dein Interesse an der Firma und hilft dir, herauszufinden, ob die Kultur zu dir passt.

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