Referent Kommunikation und Marketing (m/w/d)
Jetzt bewerben

Referent Kommunikation und Marketing (m/w/d)

Düren Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
C

Anstellung in Voll- (100%) oder Teilzeit (50 % Beschäftigungsumfang) | gute Tarif-Vergütung AVR-Caritas | Möglichkeit zu gelegentlicher Remote-Arbeit, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Präsenzarbeit am Dienstort Düren (gute Bahn-Anbindung < 30 min. ab K oder AC)

Du bist organisiert, arbeitest strukturiert und verlierst auch bei mehreren Projekten nicht den Überblick?

Du kannst Texte klar und zielgerichtet formulieren und hast Erfahrung in

Pressearbeit?

Du bist kreativ und hast Kenntnisse in Grafik Design und Bildbearbeitung?

Du hast als digital native Kenntnisse als Social-Media-Manager/in oder SEO-Manager/in?

Zudem interessierst du dich für Recruiting-Themen mit Schnittstellenarbeit zur HR-Abteilung?

Du möchtest deine Zeit sinnvoll verbringen und dich bei einem großen sozialen Wohlfahrtsverband

engagieren?

Du kannst dich auf Themen Kirche, Caritas, Soziales und Altenpflege intensiv

einlassen?

Du magst eigenverantwortliches, engagiertes, kreatives und flexibles arbeiten?

Dann bist du bei uns richtig und nimm gerne Kontakt zur Leitung der Stabsabteilung Kommunikation und Marketing auf. Deinen Start können wir uns ab Sommer 2025 gut vorstellen!

Hier einige Details zum Jobprofil:

Für die Unterstützung der Stabsabteilungsleitung suchen wir eine/n neue/n Kollegen/in, der/die entweder in Vollzeit arbeitet und die oben genannten Arbeitsbereiche weitestgehend abdecken

kann

—oder—

ZWEI neue Kollegen/innen, die jeweils 50% arbeiten möchten und sich für einen der

ausgeschriebenen Arbeitsschwerpunkte entscheiden.

Ihre Aufgaben:

Mit On-the-Job-Trainings und Fortbildungen erweitern wir sukzessive deine Kompetenzen – also auch Bewerberinnen und Bewerber ohne jahrelange Berufserfahrung dürfen sich gerne melden! Allerdings muss eine fachliche Qualifikation grundlegend im Bereich Kommunikation und Marketing vorhanden sein – idealerweise auf Hochschulniveau. Wichtig sind Kreativität, Engagement und eine sehr strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise.

SCHWERPUNKT 1

Steuerung und Koordination von Kommunikationsprojekten

Verfassen und Redigieren von Texten (journalistisch, SEO-optimierte Website-Inhalte,

eigene Drucksachen), Presseredaktion, Online-Redaktion

Unterstützung bei der Pflege und inhaltlichen Weiterentwicklung der Homepage (CMS/Carinet) unter Berücksichtigung von SEO

Betreuung der Caritas-Jobbörse (CMS) und von Online-Stellenanzeigen

Bilderstellung und -bearbeitung und Erstellung von visuellen Inhalten (optional)

Grafikdesign (optional)

Entwicklung von Kommunikationsmaterialien: Idee, Text, Grafik (in Zusammenarbeit mi

Grafikdesign (optional)

Entwicklung von Kommunikationsmaterialien: Idee, Text, Grafik (in Zusammenarbeit mit

Grafik und/oder ggf. externen Dienstleistern)

SCHWERPUNKT 2 (Bitte bei Bewerbung TZ deutlich machen!)

Entwicklung von kreativem, zielgruppengerechtem Social-Media-Content,

Redaktionsplänen und Konzepten für Instagram, Facebook, Tik Tok

Foto-, Video, Grafikerstellung

Technische Administration unserer SM-Plattformen, Weiterentwicklung der Kanäle und

selbständiges Community-Management

Social-Media-Marketing

Schnittstellenarbeit mit HR und Unterstützung des Recruiting-Teams

Externe sowie interne Kommunikation und Abstimmung mit HR zur Weiterentwicklung

des Employer Brandings

Google: Pflege und Optimierung des Contents sowie regelmäßiges Monitoring aller Google-Unternehmens-/ Brancheneinträge

Google-Rezensionen überwachen und Bewertung verbessern; strategische Steigerung positiver Rezensionen bspw. über gezielte Ansprache

Betreuung weiterer Social-Media- Plattformen wie LinkedIn oder XING mit dem Schwerpunkt Employer Branding

WEITERE AUFGABEN

Allgemeine administrative und assistierende Aufgaben sowie fachliche Vertretung der Stabsabteilungsleitung im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Unterstützung und Präsenzvertretung der Abteilungsleitung und Mitarbeit bei internen und externen Veranstaltungen

Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der internen Kommunikation

—————————————————————

IHR PROFIL

Grundlegend erwarten wir ein abgeschlossenes oder laufendes (Haupt-) STUDIUM oder eine abgeschlossene SPEZIFISCHE Ausbildung im Bereich Medien, Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation.

Je nach Arbeitsschwerpunkt sind die Kompetenzen mehr oder weniger gefordert:

Je nach Arbeitsschwerpunkt sind die Kompetenzen mehr oder weniger gefordert:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Marketing

Journalismus

Germanistik

Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation

Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit ausgeprägter Organisationskompetenz

Hohe Textsicherheit und Erfahrung im Verfassen von Texten sowie in der Bild- bzw. Videoerstellung

Kommunikationsstärke und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit

Starke kreative Denke und Ideenreichtum

Stärken in Konzeptionierung, Planung, Steuerung von Projekten, Redaktionsplänen und dergleichen

Kenntnisse in Bildbearbeitung und Aufbereitung von Medieninhalten

Kenntnisse im Layout, Print, Grafikdesign (optional)

Kenntnisse in generativen KI-Anwendungen (optional)

Beherrschung der entsprechenden Tools/Software

Abschluss als Social-Media-Manager/in (optional)

Abschluss als SEO-Manager/in (optional)

Bereitschaft zu regelmäßiger Präsenz am Dienstort Düren

PKW-Führerschein

Deutsch: Absolut sicher, eloquent und fließend in Wort und Schrift auf

muttersprachlichem Niveau!

Humor und \“Freshness\“ für die Content-Erstellung

Kooperative, aufgeschlossene Persönlichkeit mit verlässlicher Arbeitsweise und Lust

auf soziale Themen

Hier das vollständige Stellenangebot:

Bewerbungsfrist: 4. Juli 2025!

C

Kontaktperson:

Caritasverband für die Region Düren- Jülich e.V. HR Team

Referent Kommunikation und Marketing (m/w/d)
Caritasverband für die Region Düren- Jülich e.V.
Jetzt bewerben
C
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>