Anstellung in Voll- (100%) oder Teilzeit (50 % Beschäftigungsumfang) | gute Tarif-Vergütung AVR-Caritas | Möglichkeit zu gelegentlicher Remote-Arbeit, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Präsenzarbeit am Dienstort Düren (gute Bahn-Anbindung < 30 min. ab K oder AC)
Du bist organisiert, arbeitest strukturiert und verlierst auch bei mehreren Projekten nicht den Überblick?
Du kannst Texte klar und zielgerichtet formulieren und hast Erfahrung in
Pressearbeit?
Du bist kreativ und hast Kenntnisse in Grafik Design und Bildbearbeitung?
Du hast als digital native Kenntnisse als Social-Media-Manager/in oder SEO-Manager/in?
Zudem interessierst du dich für Recruiting-Themen mit Schnittstellenarbeit zur HR-Abteilung?
Du möchtest deine Zeit sinnvoll verbringen und dich bei einem großen sozialen Wohlfahrtsverband
engagieren?
Du kannst dich auf Themen Kirche, Caritas, Soziales und Altenpflege intensiv
einlassen?
Du magst eigenverantwortliches, engagiertes, kreatives und flexibles arbeiten?
Dann bist du bei uns richtig und nimm gerne Kontakt zur Leitung der Stabsabteilung Kommunikation und Marketing auf. Deinen Start können wir uns ab Sommer 2025 gut vorstellen!
Hier einige Details zum Jobprofil:
Für die Unterstützung der Stabsabteilungsleitung suchen wir eine/n neue/n Kollegen/in, der/die entweder in Vollzeit arbeitet und die oben genannten Arbeitsbereiche weitestgehend abdecken
kann
—oder—
ZWEI neue Kollegen/innen, die jeweils 50% arbeiten möchten und sich für einen der
ausgeschriebenen Arbeitsschwerpunkte entscheiden.
Ihre Aufgaben:
Mit On-the-Job-Trainings und Fortbildungen erweitern wir sukzessive deine Kompetenzen – also auch Bewerberinnen und Bewerber ohne jahrelange Berufserfahrung dürfen sich gerne melden! Allerdings muss eine fachliche Qualifikation grundlegend im Bereich Kommunikation und Marketing vorhanden sein – idealerweise auf Hochschulniveau. Wichtig sind Kreativität, Engagement und eine sehr strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise.
SCHWERPUNKT 1
Steuerung und Koordination von Kommunikationsprojekten
Verfassen und Redigieren von Texten (journalistisch, SEO-optimierte Website-Inhalte,
eigene Drucksachen), Presseredaktion, Online-Redaktion
Unterstützung bei der Pflege und inhaltlichen Weiterentwicklung der Homepage (CMS/Carinet) unter Berücksichtigung von SEO
Betreuung der Caritas-Jobbörse (CMS) und von Online-Stellenanzeigen
Bilderstellung und -bearbeitung und Erstellung von visuellen Inhalten (optional)
Grafikdesign (optional)
Entwicklung von Kommunikationsmaterialien: Idee, Text, Grafik (in Zusammenarbeit mi
Grafikdesign (optional)
Entwicklung von Kommunikationsmaterialien: Idee, Text, Grafik (in Zusammenarbeit mit
Grafik und/oder ggf. externen Dienstleistern)
SCHWERPUNKT 2 (Bitte bei Bewerbung TZ deutlich machen!)
Entwicklung von kreativem, zielgruppengerechtem Social-Media-Content,
Redaktionsplänen und Konzepten für Instagram, Facebook, Tik Tok
Foto-, Video, Grafikerstellung
Technische Administration unserer SM-Plattformen, Weiterentwicklung der Kanäle und
selbständiges Community-Management
Social-Media-Marketing
Schnittstellenarbeit mit HR und Unterstützung des Recruiting-Teams
Externe sowie interne Kommunikation und Abstimmung mit HR zur Weiterentwicklung
des Employer Brandings
Google: Pflege und Optimierung des Contents sowie regelmäßiges Monitoring aller Google-Unternehmens-/ Brancheneinträge
Google-Rezensionen überwachen und Bewertung verbessern; strategische Steigerung positiver Rezensionen bspw. über gezielte Ansprache
Betreuung weiterer Social-Media- Plattformen wie LinkedIn oder XING mit dem Schwerpunkt Employer Branding
WEITERE AUFGABEN
Allgemeine administrative und assistierende Aufgaben sowie fachliche Vertretung der Stabsabteilungsleitung im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Unterstützung und Präsenzvertretung der Abteilungsleitung und Mitarbeit bei internen und externen Veranstaltungen
Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der internen Kommunikation
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IHR PROFIL
Grundlegend erwarten wir ein abgeschlossenes oder laufendes (Haupt-) STUDIUM oder eine abgeschlossene SPEZIFISCHE Ausbildung im Bereich Medien, Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation.
Je nach Arbeitsschwerpunkt sind die Kompetenzen mehr oder weniger gefordert:
Je nach Arbeitsschwerpunkt sind die Kompetenzen mehr oder weniger gefordert:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Marketing
Journalismus
Germanistik
Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation
Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit ausgeprägter Organisationskompetenz
Hohe Textsicherheit und Erfahrung im Verfassen von Texten sowie in der Bild- bzw. Videoerstellung
Kommunikationsstärke und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Starke kreative Denke und Ideenreichtum
Stärken in Konzeptionierung, Planung, Steuerung von Projekten, Redaktionsplänen und dergleichen
Kenntnisse in Bildbearbeitung und Aufbereitung von Medieninhalten
Kenntnisse im Layout, Print, Grafikdesign (optional)
Kenntnisse in generativen KI-Anwendungen (optional)
Beherrschung der entsprechenden Tools/Software
Abschluss als Social-Media-Manager/in (optional)
Abschluss als SEO-Manager/in (optional)
Bereitschaft zu regelmäßiger Präsenz am Dienstort Düren
PKW-Führerschein
Deutsch: Absolut sicher, eloquent und fließend in Wort und Schrift auf
muttersprachlichem Niveau!
Humor und \“Freshness\“ für die Content-Erstellung
Kooperative, aufgeschlossene Persönlichkeit mit verlässlicher Arbeitsweise und Lust
auf soziale Themen
Hier das vollständige Stellenangebot:
Bewerbungsfrist: 4. Juli 2025!
Kontaktperson:
Caritasverband für die Region Düren- Jülich e.V. HR Team