Sachbearbeitung Vertrags- und Schadensmanagement (m/w/d)
Sachbearbeitung Vertrags- und Schadensmanagement (m/w/d)

Sachbearbeitung Vertrags- und Schadensmanagement (m/w/d)

Dortmund Vollzeit Kein Home Office möglich
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?? Ăśber uns

Die Carl Rieck GmbH ist als Assekuradeur das Bindeglied zwischen Versicherungsmaklern und nationalen sowie internationalen Versicherungsgesellschaften. Als Teil der internationalen Unternehmensgruppe + Simple bieten wir zuverlässigen Service aus einer Hand und mit eigenen Zeichnungsvollmachten – von der Angebotserstellung bis zur Schadenregulierung. Als Teil eines stark wachsenden Insurtech-Unternehmens gehen wir den nächsten Schritt zum technologiegestĂĽtzten und innovativen Vertriebspartner.

SACHBEARBEITUNG Vertrags- und Schadensmanagement (m/w/d) ?? Vollzeit (40 Stunden/Woche), befristet als Elternzeitvertretung fĂĽr 2 Jahre; Rhein-Main Gebiet oder Hamburg ?? MISSION

Als Sachbearbeiter:in im Bereich Schaden- und Vertragsmanagement übernimmst du eine zentrale Rolle in der operativen Umsetzung unserer Versicherungsprozesse. Du bist verantwortlich für die Erstellung und Bearbeitung von Angeboten und Verträgen. Dein Ziel: Reibungslose Abläufe und ein erstklassiges Serviceerlebnis für unsere Partner und Kunden.

?? TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE Vertrags- und Angebotsbearbeitung

  • Erstellung, PrĂĽfung und Verwaltung von Angeboten und Versicherungspolicen.
  • Sorgfältige Pflege und Ablage von Vertragsunterlagen in digitalen Systemen.
  • Kontrolle auf Vollständigkeit und Einhaltung interner Qualitätsstandards.

Risikoprüfung und Einschätzung

  • Erste Einschätzung von Risiken auf Basis festgelegter Annahmerichtlinien.
  • Vorbereitung von Risikounterlagen fĂĽr die Weiterbearbeitung durch das Underwriting.
  • Kommunikation mit Vertriebspartnern zur Klärung risikorelevanter Informationen.

Vertragsänderungen und Bestandsmanagement

  • Bearbeitung von Vertragsnachträgen, Ă„nderungen und Verlängerungen.
  • Pflege von Vertragsdaten im System bei Ă„nderungen von Versicherungssummen, Laufzeiten oder Bedingungen.
  • UnterstĂĽtzung bei der Optimierung des Vertragsbestands.

Kommunikation mit Partnern

  • Schriftliche und telefonische Korrespondenz mit Maklern, Versicherern und Dienstleistern.
  • Ansprechpartner:in fĂĽr RĂĽckfragen rund um Angebote, Verträge und laufende Bearbeitungen.

Projektarbeit und Prozessverbesserung

  • Aktive Mitwirkung an internen und externen Projekten – insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation.
  • Einbringen eigener Ideen zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen.
  • UnterstĂĽtzung bei der Dokumentation und Umsetzung neuer Systemfunktionen.

?? AUSBILDUNG & ERFAHRUNG Bildung

  • Mindestens abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation

Erfahrung

  • Idealerweise – aber nicht zwingend – erste Erfahrungen innerhalb der Versicherungsbranche und in der Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern und -gesellschaften.

?? KOMPETENZEN/FÄHIGKEITEN & MINDSET Kompetenzen

  • Fundiertes Verständnis fĂĽr Vertragsunterlagen und versicherungstechnische Abläufe.
  • Sicherer Umgang mit digitalen Systemen zur Vertrags- und Schadenbearbeitung (z. B. Verwaltungssoftware, CRM, Dokumentenmanagement).
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert zu erfassen, korrekt zu dokumentieren und nachzuhalten.
  • Hohe Serviceorientierung mit Fokus auf Qualität und Verlässlichkeit in der Abwicklung.

Fähigkeiten

  • Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im schriftlichen wie telefonischen Kontakt mit Partnern.
  • Organisationsgeschick und die Fähigkeit, auch bei mehreren Vorgängen den Ăśberblick zu behalten.
  • Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten und interne Prozesse mitzugestalten.

Mindset

  • Interesse an digitalen Prozessen und Bereitschaft, die Transformation aktiv mitzutragen.
  • Offenheit fĂĽr Veränderungen sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung.
  • Teamgeist, Zuverlässigkeit und eine lösungsorientierte Grundhaltung.
  • Freude an einer Zusammenarbeit ĂĽber Abteilungsgrenzen hinweg.

WARUM CARL RIECK / +SIMPLE?

Werde Teil eines spannenden Wachstumsabenteuers mit der Möglichkeit, die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu beeinflussen. Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und ergreife die Chance auf eine dauerhafte Zusammenarbeit.

  • GenieĂźe Vorteile wie:
    • ? Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
    • ?? Flexible Arbeitszeiten, drei Standorte sowie hybride Arbeitsmöglichkeiten,
    • ?? Workation bis zu 30 Tage im Jahr, Europaweit
    • ?? Parkplätze vor der TĂĽr
    • ?? Mitarbeiterrabatte ĂĽber Benefits.me
    • Verlängerungsoption
    • U.v.m.

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Bist du bereit wertvolle Erfahrungen zu sammeln? ?
Sende deinen Lebenslauf (Anschreiben optional) unter Angabe der Referenznummer YF-22840 an personal@carlrieck.de. Bitte lies vor der Bewerbung unsere Datenschutzbestimmungen fĂĽr Bewerber.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! ??

Carl Rieck GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/4
63322 Rödermark
www.carlrieck.de

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Kontaktperson:

Carl Rieck GmbH HR Team

Sachbearbeitung Vertrags- und Schadensmanagement (m/w/d)
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    Dortmund
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-06-05

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