Koordinator*in für Studium und Lehre (m/w/d), E13

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Details

  • Oldenburg
  • Teilzeit
  • Kein homeoffice möglich

Koordinator*in für Studium und Lehre (m/w/d), E13

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 Oldenburg
Teilzeit möglich

Job details

Here’s how the job details align with your profile.

Job type

  • Teilzeit möglich

Shift and schedule

  • Flextime

Location

Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 Oldenburg

Benefits

Pulled from the full job description

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible schedule
  • Flextime
  • Jahressonderzahlung
  • Professional development assistance
  • Vermögenswirksame Leistungen

Full job description

In der Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Carl von Ossietzky Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

*Koordinatorin für Studium und Lehre (m/w/d)**
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

im Umfang von 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39,8 Wochenstunden) als Vertretung zunächst bis zum 30.03.2025 für die Dauer des Mutterschutzes zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung im Rahmen einer ggf. anschließenden Elternzeitvertretung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Die Fakultät II der Carl von Ossietzky Universität bietet ein vielfältiges Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen in den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, der Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Lehramtsfächer für verschiedene Schulformen. Als Koordinator*in für Studium und Lehre sind Sie dafür verantwortlich, den Service rund um den Studienbetrieb für unsere Studierenden und Lehrenden zu bündeln und zu koordinieren. Die Aufgabe besteht in der Weiterführung einer nutzer- und dienstleistungsfreundlichen fakultätsinternen Anlaufstelle für den Bereich "Studium und Lehre". Die Aufgaben des Studiengangsmanagements, der Qualitätssicherung, des Studierendenmarketings und der Studienberatung sind hier vereint.

Zu Ihren Aufgaben zählen dabei insbesondere:

  • Koordination, Organisation und planerische Weiterentwicklung aller Studiengänge, des Studiengangssystems und des Studienbetriebs an der Fakultät II
  • Beratung von Studierenden und Lehrenden in allen allgemeinen und fächerübergreifenden Fragen von Studium und Lehre sowie der Lehreinheiten der Fakultät II insb. hinsichtlich zu überarbeitender Ordnungen (Prüfungs- und Zugangsordnungen) in enger Abstimmung mit den weiteren beteiligten zentralen Einrichtungen
  • Unterstützung des/r Studiendekans/in sowie der Gremien der Fakultät II (insb. der Studienkommission) in allen Angelegenheiten von Studium und Lehre
    Koordination der Arbeitsabläufe und Aufgabenzuweisung im Studiendekanat sowie fachliche Ansprechpartnerin für Mitarbeiter*innen in der Lehr- und Klausurenplanung der Fakultät II
  • Budgetplanung und Verwaltung der Studienqualitätsmittel
  • Erstellung und Aktualisierung von Studieninformationen sowie Beteiligung an Maßnahmen zum Studierendenmarketing und zur Öffentlichkeitsarbeit
  • Beteiligung und Betreuung von Aktivitäten und Projekten zur Verbesserung der Lehre

Zur Erfüllung Ihrer Aufgaben arbeiten Sie eng mit der Fakultätsleitung, insbesondere mit dem Studiendekanat, den Departmentleitungen und -verwaltungen, den Studiengangsverantwortlichen, den Fachstudienberaterinnen sowie mit zentralen Einrichtungen (z.B. Referat Studium und Lehre, Dez. 3) zusammen und unterstützen die Funktionsträgerinnen und Gremien der Fakultät, insbesondere die Studienkommission.

Einstellungsvoraussetzung:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom (Uni)), in einer Studienrichtung der Fakultät II) Informatik und/oder der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften) oder im Bildungs- und Wissenschaftsmanagement

Erwünscht ist/sind:

  • einschlägige Erfahrungen in der Koordination von Studium und Lehre
  • Erfahrungen in der universitären Gremienarbeit und / oder der Beratung von Studierenden und Lehrenden
  • Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich von akademisch-administrativen Aufgaben/Wissenschaftsmanagement
  • Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich des Rechnungswesens und der Verwaltung von Finanzmitteln
  • die Affinität zu Inhalten der Studiengänge der Fakultät II
  • Adäquate Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • routinierter Umgang mit einschlägiger Software (MS Office, SAP) sowie Lernplattformen (z.B. Stud.IP)
  • Kenntnisse des Hochschulrechts

Mit Ihrer strukturierten Arbeitsweise, Freude am Umgang mit Menschen sowie Ihrer Beratungskompetenz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude fügen Sie sich schnell in unser Team ein.

*Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen:**

  • Einen interessanten Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben, ein engagiertes Team und eine freundliche Arbeitsatmosphäre
  • Bezahlung nach Tarifrecht (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit (Gleitzeit) und der Möglichkeit zu anteiliger mobiler Arbeit
  • Unterstützung und Begleitung in der Phase Ihrer Einarbeitung
  • Ein vielfältiges kostenloses Weiterbildungsangebot sowie Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung und die Teilnahme an den Angeboten des Hochschulsports
  • Nutzung des JobTickets im VBN
  • Eine gute Infrastruktur mit Mensa und Bibliothek

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einem Anschreiben, Ihrem Lebenslauf sowie den entsprechenden Zeugnissen/Qualifikationsnachweisen bis zum 09.09.2024 bevorzugt als eine zusammenhängende PDF-Datei per E-Mail an Bewerbungen.mtv.fk2@uol.de, z.Hd. der Fakultätsgeschäftsführerin Kerstin Wührmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Postfach, 26111 Oldenburg.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungsunterlagen in Papierform nicht zurücksenden und senden Sie keine Originale oder Mappen zu. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

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