Auf einen Blick
- Aufgaben: Mitarbeit in sozialwissenschaftlicher Energieforschung, Analyse von Energiesystemtransformationen.
- Arbeitgeber: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, engagiert in interdisziplinärer Forschung.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, familienfreundliche Arbeitskultur, Weiterbildungschancen.
- Warum dieser Job: Teilnahme an einem bedeutenden Forschungsprojekt mit hohem sozialen Impact.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Sozialwissenschaften oder verwandten Feldern, Erfahrung in qualitativen Methoden.
- Andere Informationen: Teilzeitgeeignet, bevorzugter Start 01.11.2024.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 75600 € pro Jahr.
Am Institut für Physik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sucht die Arbeitsgruppe "Ultraschnelle Kohärente Dynamik" von Prof. Wollenhaupt zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei
*Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen (m/w/d)**
(E13 TV-L, 65 %)
Die Stellen sind zunächst befristet auf 3 Jahre und bieten die Möglichkeit zur Promotion (PhD).
Der Forschungsschwerpunkt der AG ULTRA ist die kohärente Kontrolle ultraschneller Quantendynamik in Atomen und Molekülen mit geformten Femtosekunden (fs) Laserpulsen. Aktuelle Ziele sind die Entwicklung neuartiger Techniken zur Erzeugung von polarisationsmaßgeschneiderten fs-Pulsen, wie z.B. 3D-Lichtfelder, die durch nicht-kollineare Überlagerung zweier polarisationsgeformter fs-Laserstrahlen entstehen. Das Potenzial dieser maßgeschneiderten Lichtfelder zur kohärenten Kontrolle ultraschneller molekularer Dynamik, wie etwa der nicht-adiabatischen Dynamik an konischen Durchschneidungen oder der gekoppelten Elektronen-Kern-Dynamik, die dem Photoelektronen-Zirkulardichroismus chiraler Moleküle zugrunde liegt, soll mit Hilfe der abbildenden Photoelektronenspektroskopie erforscht werden.
Wir suchen hochmotivierte Kandidat*innen mit einem qualifizierten Hochschulabschluss (Master oder äquivalent) in Physik und Interesse an der kohärenten Kontrolle ultraschneller Quantendynamik. Erforderlich sind praktische Erfahrung in mindestens einem der folgenden Bereiche:
- Erzeugung und Charakterisierung von Femtosekunden-Laserpulsen,
- Abbildende Photoelektronenspektroskopie,
- Aufbau von Hochvakuum-Apparaturen (Hochvakuumtechnik, Hochspannungselektronik, Teilchendetektion).
Experimentelle Expertise in Femtosekunden-Pulsformung ist ideal. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt. Erwartet werden außerdem gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit im Team zu arbeiten. Erfahrungen in Programmierung und Datenanalyse sind wünschenswert.
Die Carl von Ossietzky Universität strebt an, den Frauenanteil im Wissenschaftsbereich zu erhöhen. Deshalb werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Gem. § 21 Abs. 3 NHG sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und Kopien von Hochschulzeugnissen, bevorzugt in einer PDF-Datei per E-Mail bis spätestens zum 01.09.2024 an Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät V, Institut für Physik, AG Ultraschnelle Kohärente Dynamik, Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11, 26129 Oldenburg, . Geben Sie bei Ihrer Bewerbung und bei jeder Korrespondenz zu dieser Stelle bitte die Kennziffer UN_ULTRA_2024 an.
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (m/w/d) Arbeitgeber: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Kontaktperson:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg HR Team